Aktives Formelement

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Poppa
Posts: 55
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Aktives Formelement

Postby Poppa » Sun Apr 29, 2018 12:18 pm

Hallo zusammen,

durch meine lange Erfahrung mit Unigraphics (heute Siemens NX) bin ich immer wieder geneigt, Arbeitsweisen die ich von dort kenne in FreeCAD wieder zu finden. Man läuft irgendwie immer wieder auf seine ausgetretenen Pfade zurück.
Ich weiß natürlich das FreeCAD nicht NX ist. Ich bin auch total überwältig was mit FreeCAD alles möglich ist und wieviel Ähnlichkeiten es zu den proffesionellen CAD Systemen gibt, für die monatlich viele € an Lizenz und/oder Software Service Gebühren fällig werden.

Ich versteh irgendie die Philosophie mit dem aktiven Körper nicht. Im Laufe einer Konstruktion fällt mir z.B. auf das es vorteilhaft gewesen wäre ein paar Schritte früher eine zusätzliche Funktion gemacht zu haben. Z.B. habe ich eine Bohrung vergessen oder irgend etwas anderes. In NX kann ich dann im Feature Navigator, das ist so etwas wie der Modell / Applikation Tree in FreeCAd, den Schritt an dem ich etwas einfügen möchte zum aktiven Formelent machen und dort meine vergessenen Schritte nachholen. Anschließend mache ich dann wieder die letzte Aktion zum aktiven Formelement und das Modell wird neu berechnet.

In FreeCAD kann ich ja den Modell / Applikation Tree öffnen und dort auch Änderungen an Skizzen, Aufpolsterungen und Placements vornehmen.

Kann ich denn dann auch dort auch noch nachträglich etwas einfügen?

Ich bekomme dann immer Fehlermeldung von wegen das wäre nicht der aktive Körper. Kann ich diesen Punkt dann zum aktiven Körper machen?
chrisb
Posts: 19505
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aktives Formelement

Postby chrisb » Sun Apr 29, 2018 12:46 pm

Poppa wrote:
Sun Apr 29, 2018 12:18 pm
Kann ich denn dann auch dort auch noch nachträglich etwas einfügen?

Ich bekomme dann immer Fehlermeldung von wegen das wäre nicht der aktive Körper. Kann ich diesen Punkt dann zum aktiven Körper machen?
Logo kann man da noch was machen. Doppelklick auf den Body oder im Kontextmenü auswählen macht den Body aktiv.
Wenn es doch im richtigen Leben auch so einfach wäre.
User avatar
HarryGeier
Posts: 1165
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Aktives Formelement

Postby HarryGeier » Sun Apr 29, 2018 6:27 pm

Du kannst sogar innerhalb eines Body mit der Kontextfunktion SPITZE Setzen, Features einfügen , sofern das dein Design nicht kaputt macht, nach ein wenig Übung geht das ganz gut und ich nutze es relativ oft .
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
HarryGeier
Posts: 1165
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Aktives Formelement

Postby HarryGeier » Sun Apr 29, 2018 6:28 pm

Noch was zum Thema aktiver Körper.. war heute morgen schon mal das Thema...
bodyaktivierung.png
bodyaktivierung.png (72.34 KiB) Viewed 352 times
Last edited by HarryGeier on Mon Apr 30, 2018 5:58 am, edited 1 time in total.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
User avatar
Poppa
Posts: 55
Joined: Sun Apr 22, 2018 5:51 pm
Location: hamburg, germany

Re: Aktives Formelement

Postby Poppa » Sun Apr 29, 2018 9:40 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Kann man eigentlich irgendwo dran erkennen welcher Körper gerade der aktive ist?

Gruß, Poppa
ulrich1a
Posts: 1900
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Aktives Formelement

Postby ulrich1a » Sun Apr 29, 2018 9:45 pm

Man kann die Formelemente auch umsortieren: https://www.freecadweb.org/wiki/PartDes ... eInTree/de

Ulrich
chrisb
Posts: 19505
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aktives Formelement

Postby chrisb » Sun Apr 29, 2018 11:43 pm

Poppa wrote:
Sun Apr 29, 2018 9:40 pm
Kann man eigentlich irgendwo dran erkennen welcher Körper gerade der aktive ist?
Wie im Bild oben zu sehen ist der aktive Body mit zartem Blau hinterlegt.
User avatar
HarryGeier
Posts: 1165
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Aktives Formelement

Postby HarryGeier » Mon Apr 30, 2018 6:02 am

chrisb wrote:
Sun Apr 29, 2018 11:43 pm
Poppa wrote:
Sun Apr 29, 2018 9:40 pm
Kann man eigentlich irgendwo dran erkennen welcher Körper gerade der aktive ist?
Wie im Bild oben zu sehen ist der aktive Body mit zartem Blau hinterlegt.
Hab das mal reingezeichnet...dachte es kommt auch so rüber...
Ich mach daraus mal einen eigenen Beitrag im DE Forum, da kann man drauf referenzieren, wenn das Thema mal wieder auftaucht.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Aktives Formelement

Postby ArminF » Fri May 04, 2018 8:51 am

chrisb wrote:
Sun Apr 29, 2018 11:43 pm
Wie im Bild oben zu sehen ist der aktive Body mit zartem Blau hinterlegt.
Ich denke da sprichst Du einen wichtigen Punkt an, je nach Bildschirm und Betrachtungswinkel ist bei mir das unterlegte "zarte Blau" einfach nicht zu erkennen und ich muß richtig danach suchen. IMHO wäre eine etwas kräftigere Farbe dem Ganzen sehr zuträglich damit sofort klar erkennbar ist ob der betrefffende Body aktiv ist.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
chrisb
Posts: 19505
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Aktives Formelement

Postby chrisb » Fri May 04, 2018 9:53 am

ArminF wrote:
Fri May 04, 2018 8:51 am
IMHO wäre eine etwas kräftigere Farbe dem Ganzen sehr zuträglich damit sofort klar erkennbar ist ob der betreffende Body aktiv ist.
Wenn der Body gerade selektiert ist, sieht man es gar nicht. Ein Overlay ähnlich dem "Tip" wäre vielleicht besser.