[gelöst] Refine Shape für Flächen, gibt es das?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat May 05, 2018 12:01 pm
freecad-heini-1 wrote: Sat May 05, 2018 11:36 am Die Flächen habe ich als Regelflächen erzeugt, durch Nutzen von zwei Kanten aus dem Sketch. Danach eine boolsche Vereinigung.
Regelflächen sind i.A. nicht eben und werden deshalb hier auch nicht als eben erkannt.
Damit kenne ich mich (noch) nicht aus. Wie kann man die Unterschiede ermitteln? Geometrieprüfung?

Ich habe hier eine Freecad-Datei mit einer ruled-Face, einem Loft und einer Face aus einer Skizze.
Wer kann mir die Unterschiede dazu erklären?
loft_versus_ruled_surface.fcstd
(8.68 KiB) Downloaded 43 times
Das mit dem Loft habe ich neulich für Trennflächen heraus gefunden. Ein Loft braucht keinen Höhenunterschied. D.h. ein Gebilde aus einer inneren geschlossenen Bspline-Kurve und einer äußeren kann der Loft sehr elegant miteinander verbinden. Es kann, muss aber nicht geschlossen sein, selbst offene Kurven verbindet Loft. In der Curves-Workbench gibt es ein neues Tool mit noch mehr Einstellmöglichkeiten. Chris_G hat das neulich vorgestellt.

Geometrieprüfung:

Code: Select all

Unbenannt.Ruled_Surface:
 VERTEX    : 4
 EDGE      : 4
 WIRE      : 1
 FACE      : 1
 SHELL     : 0
 SOLID     : 0
 COMPSOLID : 0
 COMPOUND  : 0
 SHAPE     : 10

Code: Select all

Unbenannt.Loft:
 VERTEX    : 4
 EDGE      : 4
 WIRE      : 1
 FACE      : 1
 SHELL     : 1
 SOLID     : 0
 COMPSOLID : 0
 COMPOUND  : 0
 SHAPE     : 11

Code: Select all

Unbenannt.Face:
 VERTEX    : 4
 EDGE      : 4
 WIRE      : 1
 FACE      : 1
 SHELL     : 0
 SOLID     : 0
 COMPSOLID : 0
 COMPOUND  : 0
 SHAPE     : 10
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by UR_ »

Welcher Flächentyp durch die einzelnen Werkzeuge erzeugt wurde, kann man mit CurvesWB:Geometry Info ermitteln.

CurvesWB_Geometry Info.png
CurvesWB_Geometry Info.png (56.3 KiB) Viewed 1225 times
ulrich1a
Veteran
Posts: 1957
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by ulrich1a »

Man kann auch die Pythonkonsole benutzen, um mehr zu erfahren:

Code: Select all

>>> App.ActiveDocument.Ruled_Surface.Shape.Face1.Surface
<BSplineSurface object>
>>> App.ActiveDocument.Loft.Shape.Face1.Surface
<Plane object>
>>> App.ActiveDocument.Face.Shape.Face1.Surface
<Plane object>
Danach würde ich vermuten, dass sich der Loft und das Face bei geeigneter Lage zu einer Fläche vereinen lassen. Die Ruled_Surface lässt sich wahrscheinlich nicht mit einer anderen Fläche vereinen.

Ulrich
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by UR_ »

ulrich1a wrote: Sat May 05, 2018 7:36 pm Die Ruled_Surface lässt sich wahrscheinlich nicht mit einer anderen Fläche vereinen.
Diese Diskussion gab es vor kurzem hier schonmal.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p229286

OT:
Und shaise weiss jetzt nicht so richtig, was sie machen soll. Vielleicht könnte sich der Unfold.py Entwickler hierzu melden ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by freecad-heini-1 »

UR_ wrote: Sat May 05, 2018 7:26 pm Welcher Flächentyp durch die einzelnen Werkzeuge erzeugt wurde, kann man mit CurvesWB:Geometry Info ermitteln.
CurvesWB_Geometry Info.png
Vielen Dank für die Antwort. Leider ist die Info schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund schlecht lesbar und der Schriftfont zu klein.
Das Makro funktioniert nicht mehr. Muss ich den Objekttyp von Fusion auf Array ändern?
Hab das Makro geändert, geht aber leider nicht.
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by UR_ »

freecad-heini-1 wrote: Sat May 05, 2018 8:16 pm Muss ich den Objekttyp von Fusion auf Array ändern?
Eigentlich schon.

Besser gleich so:

Code: Select all

obj=FreeCADGui.Selection.getSelection()[0]          # " obj " contains the first item selected
myShape=obj.Shape.copy()
myShape.sewShape()
myShape=myShape.removeSplitter()
Part.show(myShape)
Dann braucht man sich um die Namen nicht mehr kümmern, und es wird das selektierte Objekt zur Bearbeitung herangezogen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by freecad-heini-1 »

UR_ wrote: Sat May 05, 2018 9:03 pm
freecad-heini-1 wrote: Sat May 05, 2018 8:16 pm Muss ich den Objekttyp von Fusion auf Array ändern?
Eigentlich schon.

Besser gleich so:

Code: Select all

obj=FreeCADGui.Selection.getSelection()[0]          # " obj " contains the first item selected
myShape=obj.Shape.copy()
myShape.sewShape()
myShape=myShape.removeSplitter()
Part.show(myShape)
Nachtrag:
Um vier nebeneinander liegende Flächen zu erhalten nehme ich einen polaren Array. Das Makro funktioniert sogar ohne Fuse True im Array. D.h. man wählt die Flächen mit gedrückten Umschalttaste aus und startet das Makro. Danach entsteht ein Shape. Klasse!!! Dieses Tool sollte integriert werden, aber in welche Workbench? Part, Surface, Curves?
Dann braucht man sich um die Namen nicht mehr kümmern, und es wird das selektierte Objekt zur Bearbeitung herangezogen.
Hallo UR_,
das Makro funktioniert wieder und ich habe neue Erkenntnisse. Ebene Ruled-Faces und Surface aus der Surface-Workbench funktionieren nicht. Ebene Loft-Flächen und Face aus Sketch (Part-WB) funktionieren. Nachdem ich in der Vergangenheit ab und zu mal Probleme mit ruled Face hatte, für Formenbau Trennflächen, - dann aber herausgefunden hatte, dass Loft den Befehl ersetzen kann, nahm ich Loft-Flächen. Damit funktionieren boolsche Operationen- sowie Split / Slice zuverlässig. Gut zu wissen, dass man manche Funktionen besser meiden soll.

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Wilfried
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by bernd »

was macht sewShape() denn genau?
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by chrisb »

bernd wrote: Sun May 06, 2018 4:31 pm was macht sewShape() denn genau?
Aus einem alten Thema (gibt auch nicht viel her): https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 71#p205264
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Refine Shape für Flächen, gibt es das?

Post by UR_ »

chrisb wrote: Sun May 06, 2018 4:40 pm gibt auch nicht viel her

http://docs.salome-platform.org/latest/ ... _page.html
Post Reply