Fragen zu allgemeinen Einstellungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
anatolli
Posts: 44
Joined: Wed May 02, 2018 9:09 pm

Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by anatolli »

Hallo!
0.) Hab in der Suche nichts zu meinen Fragen gefunden.

Hätte Fragen zu allgemeinen Einstellungen:
1.)Kann man das Koordinatenkreuz auch so einstellen, dass es immer über den gesamten Bildschirm läuft. Finde es nicht sonderlich hilfreich, immer soweit hineinzoomen zu müssen, um mich zu orientieren.

2.) Kann das Koordinatenrastergitter auch soweit vergrößert werden, dass es immer den gesamten Bildschirm ausfüllt, bei größeren Objekten.

vielen Dank
anatolli
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by chrisb »

anatolli wrote: Thu May 03, 2018 7:04 pm 2.) Kann das Koordinatenrastergitter auch soweit vergrößert werden, dass es immer den gesamten Bildschirm ausfüllt, bei größeren Objekten.
Das Raster wird mindestens so groß gezeichnet, wie es das Objekt beim Einschalten des Rasters erfodert. Du kannst also erst mal ein entspechend großes Objekt zeichnen um eine größere Rasterfläche zu bekommen.

Dein Wunsch lässt sich nicht erfüllen, weil FreeCAD 3D ist. Beim Kippen der Ansicht müsste das Gitter dann bis ins Unendliche gezeichnet werden, was unendlich viel Speicher und unendlich viel Rechenzeit brauchen würde.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
anatolli
Posts: 44
Joined: Wed May 02, 2018 9:09 pm

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by anatolli »

Alles klar Danke!
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by ArminF »

Das Koordinatenkreuz wird bezogen auf den Arbeitsbereich immer gleich groß dargestellt (zumindest war das in 0.16 so), so daß es beim Hinein- oder Herauszoomen gleich groß bleibt und etwa ein Drittel des Arbeitsbereiches ausfüllt.
Du kannst das Koordinatenkreuz über "Ansicht" -> "Achsenkreuz ein/ausblenden" anzeigen lassen oder eben nicht. Wenn es ausgeschaltet ist siehst Du rechts unten nur das kleine "Hilfsachsenkreuz".

Gruß

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
anatolli
Posts: 44
Joined: Wed May 02, 2018 9:09 pm

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by anatolli »

Hallo Armin!

Dann ist die Darstellung in 0.17 zumindest bei mir anderst. Wenn ich rein zoome wird das Achsenkreuz kleiner je weiter ich reinzoome und deckt nicht etwa 1/3 des Arbeitsbereichs ab. Zoom ich raus wird es größer, aber nur marginal größer als das immer sichtbare Koordinatenkreuz am rechten Rand. Das ist nicht besonders hilfreich. Deshalb auch meine Frage. Aus und Einschalten ist mir klar. Übrigens auch bei einer zweiten Installation selbes Verhalten.

vielen Dank
anatolli
Last edited by anatolli on Mon May 07, 2018 11:16 am, edited 1 time in total.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by HarryGeier »

anatolli wrote: Mon May 07, 2018 8:58 am etwa 1/3 des Arbeitsbereichs ab. Zoom ich raus wird es größer, aber nur marginal größer als das immer sichtbare Koordinatenkreuz am rechten Rand.
anatolli
Das ist hier auch so.

Mach einfach ein großes Rechteck aus Konstruktionslinien drumherum ums Design.. dann ist es immer voll in Sicht ( sketch beenden / neu anklicken nötig ) . Ansonsten würde ich das mal als feature request für 0.18 vorschlagen an deiner Stelle.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
anatolli
Posts: 44
Joined: Wed May 02, 2018 9:09 pm

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by anatolli »

Hallo Harry!
Gute Idee! Danke
anatolli
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by ArminF »

Hmmm, also bei mir bleibt es auch unter 0.17 und Windows immer gleichgroß.

Hier meine Version:

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13142 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b0928342309511026e713d1f4e26be65b5b297dc
Python version: 2.7.8
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.1.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by HarryGeier »

ArminF wrote: Mon May 07, 2018 4:19 pm Hmmm, also bei mir bleibt es auch unter 0.17 und Windows immer gleichgroß.
Ich denke , er meint das hier :
2018-05-07 19_56_28-FreeCAD.png
2018-05-07 19_56_28-FreeCAD.png (12.73 KiB) Viewed 2077 times
das Koordinatenkreuz rechts unten, ist bei mir auch immer gleich groß...wenn es denn eingeschaltet ist..
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
ArminF
Posts: 771
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Fragen zu allgemeinen Einstellungen

Post by ArminF »

O.K., das Koordinatenkreuz im Sketcher ist etwas anderes, aber da hast Du den üblichen workaround ja schon angesprochen.

Ich habe mich auf das "Achsenkreuz" bezogen.

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
Post Reply