Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby SebastianM » Tue May 15, 2018 8:56 pm

Guten Abend,
ich bin zwar noch Anfänger, bin aber ziemlich motiviert, mich in FreeCad einzuarbeiten. Die letzten Tage habe ich diverse Youtube-Tutorials angesehen; umso frustrierter bin ich, dass ich nun schon beim ersten Schritt scheitere :roll:

Ich hab mir eine Skizze aus drei Kreisen erstellt, die wiederrum durch drei tangentiale Kreisbögen verbunden sind.
Die Skizze erscheint "grün", auch die Überprüfung der Skizze ergibt keine Fehler. Dennoch bekomme ich beim Aufpolstern die Fehlermeldung "broken faces .....".

Wenn man die Skizze verlässt und reinzoomt, so sieht man, dass die Kreisbögen die Kreise nicht berühren. Ich weiß nicht, ob das nur ein Darstellungsproblem ist, oder ob hier mein Problem steckt...

Was habe ich falsch gemacht?

danke im Voraus
Basti
Attachments
skizze.FCStd
(3.61 KiB) Downloaded 28 times
reox
Posts: 664
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby reox » Tue May 15, 2018 9:04 pm

Die Skizze darf sich nicht selber schneiden.
Hab jetzt nur herumgepfuscht, aber so muss es ausschauen:
2018-05-15-230242_780x682_scrot.png
2018-05-15-230242_780x682_scrot.png (33.06 KiB) Viewed 733 times
dH die Kreise dürfen keine Kreise sein, sondern nur Kreisbögen.
Last edited by reox on Tue May 15, 2018 9:04 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Posts: 18834
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby chrisb » Tue May 15, 2018 9:04 pm

Deine Skizze hat sog. Selbstüberschneidungen, d.h. es ist nicht klar, was eigentlich innen und was außen ist. Es darf keine Stellen geben, an denen sich 3 Linien treffen. Du darfst also keine Vollkreise zeichnen, sondern nur Kreisbögen, die jeweils tangential ineinander übergehen.
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby SebastianM » Tue May 15, 2018 9:05 pm

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

Hab ich irgendwo eine entsprechende Fehlermeldung übersehen? Oder wo würden solche Überschneidungen angezeigt?

Und kann man die "nicht mehr benötigten" Segmente meiner Kreisbögen einfach rauslöschen? Bei google Sketchup z.B. geht das recht einfach...

mfg

Basti
User avatar
HarryGeier
Posts: 1150
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby HarryGeier » Tue May 15, 2018 9:20 pm

2018-05-15 23_11_02-FreeCAD.png
2018-05-15 23_11_02-FreeCAD.png (28.24 KiB) Viewed 725 times
mit dem Trim gehts.. du musst aber temporär erst 3 Linien reinzeichnen damit die inneren Teile der Kreise sich an den Punkten , wo die Bögen ansetzen auch mit den Linien SCHNEIDEN , die Tangenten der Bögen reichen nicht. Dann kannst du das mit 3 Klicks rauslösen und danach die 3 Linien wieder weg..schon fertig.

Kann dir morgen auch ein Video machen.

Eine Fehlermeldung gibts ..ja.. aber leider erst beim Feature erstellen...die kennst du ja nun schon...

Wenn es z.b. ein Sketch ohne Feature ist..dann ist das ja voll ok so.. z.b. bei einem MASTER Sketch
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby SebastianM » Tue May 15, 2018 9:23 pm

danke harry!
chrisb
Posts: 18834
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby chrisb » Tue May 15, 2018 9:53 pm

Es ist richtig und gut, dass es keine Fehlermeldung gibt, weil man manchmal solche Skizzen haben möchte, z.B. als Mastersketch. ppemawm hat ein Beispiel dafür gegeben.
ArminF
Posts: 768
Joined: Fri Dec 23, 2016 12:33 pm
Location: Augsburg, Germany

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby ArminF » Tue May 15, 2018 11:11 pm

Meintest Du sowas?
Kreise-AF.fcstd
(4.24 KiB) Downloaded 16 times
Ich hab' erst mal alle Bemaßungen gelöscht, dann die drei großen Kreise markiert und gesagt, daß sie alle gleich groß sein sollen, dann das Maß an einem Kreis festgelegt (22 mm) . Nun die kleinen Verbindungskreise jeweils mit Tangentialconstraints und Gleichheitszeichen versehn und (willkürlich) auf Radius 2,5 mm gesetzt.
Die Mittelpunkte der großen Kreise habe ich auf ein gleichseitiges Dreieck gesetzt.
Sollten die großen Kreise tangential in die kleinen übergehen, ohne Vollkreise zu sein, müßte man geringfügig anders vorgehn aber im Prinzip genauso.
Was willst Du denn konstruieren?

Gruß und gute N8

Armin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten :lol:
SebastianM
Posts: 12
Joined: Wed Aug 30, 2017 12:54 pm

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby SebastianM » Wed May 16, 2018 8:42 pm

Ich versuche, annähernd sowas hier nachzubauen, um es irgendwann in meinem 3D-Drucker billig reproduzieren zu können :)

https://chop-it.de/de/elektrik/schwarze ... oll-lenker

Danke nochmal für alle tips.

PS: Armin, deine Skizze Kreise_AF lässt sich bei mir auch nicht aufpolstern...
ulrich1a
Posts: 1876
Joined: Sun Jul 07, 2013 12:08 pm

Re: Skizze lässt sich nicht aufpolstern...

Postby ulrich1a » Wed May 16, 2018 9:50 pm

Für solch eine Form nehme ich die Polylinie im Sketcher. Da hat man gleich die Tangentialverbindung. Man muss mit einer Geraden anfangen. Die Gerade kann man aber später einfach wieder löschen.

Ulrich
Attachments
Kleeblatt.fcstd
(12.34 KiB) Downloaded 17 times