Das mit Groove hat geklappt, danke! Ist das ne Neuerung der 017? In den alten Tutorials ist mir die funktion nie aufgefallen!?
Wieviele Segmente en beliebiges Element hat, siehst Du wenn Du ein normales Pad erzeugst an der Zahl der Nähte. Eine Ellipse besteht aus einem Segment.
Das gab es auch schon in 0.16. Diese Funktion wird eher selten verwendet.
Das mit Groove hat geklappt, danke! Ist das ne Neuerung der 017? In den alten Tutorials ist mir die funktion nie aufgefallen!?
Videoantwort:Anderl wrote: ↑Sat May 19, 2018 10:39 amSo, ich hab jetzt alles bis auf die Anzahl der Segmente. Verständnisfrage, wieviele Segmente hat eine Ellipse normal? Es sind ja 4Punkte lt. Sketch!? Der zweite Sketch besitzt ebenfalls 4 Punkte. Ich blick da grad nicht durch.
Ok, wenn ich das ändere zerfällt mein Modell
Das hört sich nach einem vernünftigen Plan an. Ich habe auch unzählige Modelle immer wieder von vorne angefangen.
Ich verwende Thickness sehr ungern,weil es so oft nicht funktioniert. Sehr gut geht aber der hier auch schon vorgestellte Sweep mit ringförmigen Enden.
Ich hätte mal neu angefangen, Sketch als Austragungspfad für das Rohr, an die beiden Enden eine Datumplane, auf die Datumplane die Sketche der jeweiligen Flächen, Additive pipe, und wenn ich jetzt das Thickness tool anwenden möchte kommt folgender Fehler: der Body kriegt ein Ausrufezeichen und da steht Tip shape is empty.
Freecad hat ein paar Schwächen, z.B. Thickness und veraltete Radien wegen Opencascade.
Freecad ist kostenfrei für jeden verfügbar und sogar für verschiedene Betriebssysteme.