Probleme mit Rohrbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

So, ich hab jetzt alles bis auf die Anzahl der Segmente. Verständnisfrage, wieviele Segmente hat eine Ellipse normal? Es sind ja 4Punkte lt. Sketch!? Der zweite Sketch besitzt ebenfalls 4 Punkte. Ich blick da grad nicht durch. :roll:

Das mit Groove hat geklappt, danke! Ist das ne Neuerung der 017? In den alten Tutorials ist mir die funktion nie aufgefallen!?
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Sat May 19, 2018 10:39 am So, ich hab jetzt alles bis auf die Anzahl der Segmente. Verständnisfrage, wieviele Segmente hat eine Ellipse normal?
Wieviele Segmente en beliebiges Element hat, siehst Du wenn Du ein normales Pad erzeugst an der Zahl der Nähte. Eine Ellipse besteht aus einem Segment.

Das mit Groove hat geklappt, danke! Ist das ne Neuerung der 017? In den alten Tutorials ist mir die funktion nie aufgefallen!?
Das gab es auch schon in 0.16. Diese Funktion wird eher selten verwendet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

So, ich denke ich hab mal die ersten Fehler beseitigt. Die Fehlermeldung der Additive Pipe geht noch nicht weg, was muss ich da noch machen? Anbei mal die aktuelle .fcstd

https://www.dropbox.com/s/h66v2dntgajpg ... FCStd?dl=0

Mfg
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Sketch001 hat im Gegensatz zu Sketch002 auch noch einen äußeren Linienzug. Beide Sketche müssen dieselbe Struktur haben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

Anderl wrote: Sat May 19, 2018 10:39 am So, ich hab jetzt alles bis auf die Anzahl der Segmente. Verständnisfrage, wieviele Segmente hat eine Ellipse normal? Es sind ja 4Punkte lt. Sketch!? Der zweite Sketch besitzt ebenfalls 4 Punkte. Ich blick da grad nicht durch. :roll:

Das mit Groove hat geklappt, danke! Ist das ne Neuerung der 017? In den alten Tutorials ist mir die funktion nie aufgefallen!?
Videoantwort:
phpBB [video]
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

chrisb wrote: Fri May 25, 2018 12:53 am Sketch001 hat im Gegensatz zu Sketch002 auch noch einen äußeren Linienzug. Beide Sketche müssen dieselbe Struktur haben.
Ok, wenn ich das ändere zerfällt mein Modell :roll:

Ich denke es macht vielleicht mehr Sinn ich fange mit dem Modell von vorne an, Kopiere mir die Sketche und baue so alles von Grund neu auf, Schritt für schritt, in Abstimmung mit euch, sonst hab ich das Gefühl es wird sonst nix!? Ich hätte mal neu angefangen, Sketch als Austragungspfad für das Rohr, an die beiden Enden eine Datumplane, auf die Datumplane die Sketche der jeweiligen Flächen, Additive pipe, und wenn ich jetzt das Thickness tool anwenden möchte kommt folgender Fehler: der Body kriegt ein Ausrufezeichen und da steht Tip shape is empty :o. In der Forumssuche kann ich diese Meldung nicht finden. Manchmal versteh ich Freecad nicht, da mach ich was, was ich schon mal geschafft hab und beim zweiten oder dritten mal kommt ein Fehler und ich bekomm es nicht mehr hin :lol:

Mfg
Attachments
Ansaugbrueckeneustart.FCStd
(36.75 KiB) Downloaded 27 times
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

An den Freecad Heini vielen Dank für das tolle und teilweise Lustige Tutorial :lol: sehr Informativ gemacht ;)
Zeitgleich hab ich auch noch gesehen wie mit Bezugspunkt und Bezugslinie gearbeitet wird, super!

Mfg
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by chrisb »

Anderl wrote: Fri May 25, 2018 9:13 pm Ich denke es macht vielleicht mehr Sinn ich fange mit dem Modell von vorne an, Kopiere mir die Sketche und baue so alles von Grund neu auf, Schritt für schritt, in Abstimmung mit euch, sonst hab ich das Gefühl es wird sonst nix!?
Das hört sich nach einem vernünftigen Plan an. Ich habe auch unzählige Modelle immer wieder von vorne angefangen.

Ich hätte mal neu angefangen, Sketch als Austragungspfad für das Rohr, an die beiden Enden eine Datumplane, auf die Datumplane die Sketche der jeweiligen Flächen, Additive pipe, und wenn ich jetzt das Thickness tool anwenden möchte kommt folgender Fehler: der Body kriegt ein Ausrufezeichen und da steht Tip shape is empty :o.
Ich verwende Thickness sehr ungern,weil es so oft nicht funktioniert. Sehr gut geht aber der hier auch schon vorgestellte Sweep mit ringförmigen Enden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by Anderl »

Ok, das verstehe ich manchmal nicht. Ein Tool funktioniert mal und ein anderes mal wieder nicht.... wenn nicht ändert sich einfach die Vorgehensweise. Für einen Profi kein Problem, für mich aber gar nicht so einfach :roll:

Aber gut, probier ich die variante mit dem ringförmigen Sweep. Mag mir jemand Schritt für schritt die Vorgehensweise erklären wie ich mit der Kontsruktionslinie die Wandstärke bemaße?

Mfg
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Post by freecad-heini-1 »

Anderl wrote: Sat May 26, 2018 6:37 am Ein Tool funktioniert mal und ein anderes mal wieder nicht.... wenn nicht ändert sich einfach die Vorgehensweise. Für einen Profi kein Problem, für mich aber gar nicht so einfach :roll:
Freecad hat ein paar Schwächen, z.B. Thickness und veraltete Radien wegen Opencascade.
Alles andere ist Übungssache.
Anderl wrote: Sat May 26, 2018 6:37 am Mag mir jemand Schritt für schritt die Vorgehensweise erklären wie ich mit der Kontsruktionslinie die Wandstärke bemaße?

Mfg
Freecad ist kostenfrei für jeden verfügbar und sogar für verschiedene Betriebssysteme.
Mein Vorschlag, starte Freecad und übe mit den Elementen im Sketcher. Lerne es selbst durch probieren. Niemand hält Dich davon ab, ganz im Gegenteil. Ich rate Dir dazu.

Viele Grüße
Wilfried
Post Reply