Probleme mit Rohrbogen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Posts: 18106
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Tue Jul 03, 2018 7:10 am

Ich sehe gar keinen Grund für den Wechsel in die Part WB und würde daher davon abraten. Das hin und her zwischen Part und PartDesign geht nicht mehr so nahtlos wie in 0.16 und daher sollte man alles was in PartDesign geht auch dort machen.
Ich würde den Sweep richtig anordnen und dann den zweiten spiegeln. Dann geht es weiter mit subtraktiven Sweeps und dann sind auch die Stege weg.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby Anderl » Mon Jul 09, 2018 6:16 pm

Hallo,

so wie sich das im CFD Thread rausstellt benötige ich kein Rohr sondern "lediglich" den Volumenkörper. Die Idee mit dem Spiegeln finde ich gut, ich schaffe es allerdings nicht, die gespiegelten Körper zu vereinen!? Irgendwie macht mir die Funktion "Boolsche Operation" in der Partdesign immer Probleme. Ich muss lt Wiki einen Körper auswählen und mit dem zweiten Vereinen. Ich kann aber nur den gespiegelten Körper auswählen und somit missglückt mir die Aktion immer!?

Mfg Anderl
chrisb
Posts: 18106
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Mon Jul 09, 2018 9:09 pm

Anderl wrote:
Mon Jul 09, 2018 6:16 pm
ich schaffe es allerdings nicht, die gespiegelten Körper zu vereinen!
Du solltest alles in einem Body machen. Dann musst Du nichts vereinigen.
chrisb
Posts: 18106
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Mon Jul 09, 2018 10:25 pm

So sieht es mit einer reinen PartDesign-Lösung in einem Body aus:
5 Sketche, eine DatumPlane, zwei Sweeps, 2 Mirrors
Bildschirmfoto 2018-07-10 um 00.21.58.png
Bildschirmfoto 2018-07-10 um 00.21.58.png (56.38 KiB) Viewed 195 times
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby Anderl » Tue Jul 10, 2018 5:48 am

mir will das nicht gelingen :roll:

Anbei mal meine .fcstd und ein Bild was passiert wenn ich den Rohrbogen spiegle, was mach ich da falsch?

Mfg
kanalgespiegelt.PNG
kanalgespiegelt.PNG (8.48 KiB) Viewed 186 times
Attachments
Kanalrechtsneu.FCStd
(91.77 KiB) Downloaded 7 times
chrisb
Posts: 18106
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Tue Jul 10, 2018 6:59 am

Anderl wrote:
Tue Jul 10, 2018 5:48 am
Anbei mal meine .fcstd und ein Bild was passiert wenn ich den Rohrbogen spiegle, was mach ich da falsch?
Das ist leicht beantwortet: Du hast das falsche Modell hochgeladen, es enthält gar keine Spiegelung.
chrisb
Posts: 18106
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Tue Jul 10, 2018 7:06 am

Ich habe es weiter oben schon mal angesprochen: Die Ausrichtung Deines Modells ist unglücklich: Wenn das Teil symmetrisch zum Eingang ist, warum legst Du dann den Ausgang in die Mitte?

Ich war ja etwas abgenervt wegen Ton und Attitüde in diesem Thema und hatte daher keine Lust ein Modell hochzuladen. Inzwischen hat sich mein Ärger etwas gelegt. Hier ist das Modell so wie ich es weiter oben (am 3.7.) vorgeschlagen habe.
Attachments
Einlasskanal_cb.FCStd
(556.88 KiB) Downloaded 9 times
freecad-heini-1
Posts: 5758
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby freecad-heini-1 » Tue Jul 10, 2018 10:08 am

chrisb wrote:
Tue Jul 10, 2018 7:06 am
Ich war ja etwas abgenervt wegen Ton und Attitüde in diesem Thema und hatte daher keine Lust ein Modell hochzuladen.
+1

Hallo Chris,
hab mir Dein Modell angesehen und mich etwas gewundert warum der Sweeppfad nicht auf einer winklingen Ebene liegt. Den vorderen Kreis hast Du dafür aus der Mitte verschoben. Wie auch immer das Modell sieht sauber aus. @Thomas, wenn Du das liest, bitte versuche Chris Modell zu vernetzen.

Ich habe Dein Modell genommen, die Sketche in Bsplines gewandelt und dann in der Part-WB daraus Sweeps erzeugt. Sieht so berauschend auch nicht aus, ich hatte auf ein besseres Ergebnis gehofft, aber vielleicht kann Thomas beide Modelle vernetzten um zu prüfen welches Modell sich besser vernetzen lässt.

Viele Grüße
Wilfried
Einlasskanal_fh-1.FCStd.7z
(1018.5 KiB) Downloaded 7 times
Mein Modell hatte 1,1MB und war zu groß um es ins Forum hochzuladen. 7zip konnte es noch etwas komprimieren.
Ihr müsst die Datei mit 7zip entpacken.
chrisb
Posts: 18106
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby chrisb » Tue Jul 10, 2018 10:27 am

freecad-heini-1 wrote:
Tue Jul 10, 2018 10:08 am
hab mir Dein Modell angesehen und mich etwas gewundert warum der Sweeppfad nicht auf einer winklingen Ebene liegt. Den vorderen Kreis hast Du dafür aus der Mitte verschoben. Wie auch immer das Modell sieht sauber aus.
Ich habe den Sweep-Pfad dort gelassen wo er lag, ich finde das aber auch gar nicht schlecht. Er liegt so auf einer der Hauptebenen und man spart sich die ganze sonst notwendige Datums-Geometrie.
User avatar
microelly2
Posts: 4361
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Probleme mit Rohrbogen

Postby microelly2 » Tue Jul 10, 2018 4:56 pm

Ich hab mir das Teil mal zerlegt,
es ist schon ein Unterschied, ob man 4 oder 56 Flächen auf einmal hat.
Die meisten Flächen sind sehr schön für eine Weiterbearbeitung
Es gibt ein paar zerschnittene Flächen, da werden wir sehen, vielleicht kann man die mit Gordon Faces auch schön machen.

Das Thema liegt mir mir auch schon länger auf dem Tisch: Konstruktion eines Handschuhs. Ist mit einem Mesh Modellierer wie Blender kein Problem,
ich werde aus der Oberfläche eine Zelle auschneiden, den Rand dann verrunden und von dort das Rohr extruieren, möchte aber einen energetisch sauberen Übergang an der Schnittstelle hinbekommen.
Hier im Bild mal die angeschnittenen Flächen.
Ich denke, dass diese angeschnittenen Flächen auch die eigentlichen Sorgenkinder bei den Fillets sind.
Und der Kreisring - aus einem Quadrat ausgeschnitten, dabei gibt es so schöne Lösungen.
bp_827.png
bp_827.png (105.22 KiB) Viewed 141 times