CFD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFD

Post by thschrader »

freecad-heini-1 wrote: Wed Jul 11, 2018 4:01 pm Wo genau liegt der Fehler? Das geht aus dem Bild nicht so deutlich hervor.
Die 2 fehlerhaften Zellen (blaue Punkte) sitzen direkt (symmetrisch) auf dem oberen Rand
des Zylinders, d.h. im Bereich des tangentialen Übergangs Rohrkrümmerkreis/Zylinderkreis.
Das Netz hat noch einige unsaubere (aber nicht fehlerbehaftete) Stellen.
Vielleicht kann man das durch weiteres Netzverfeinern beseitigen, mit 4,6 Mio Elementen
gilt das Netz (nach Industriestandard) immer noch als "grob". Allerdings dauert die
Vernetzung jetzt schon 40 min. Der Vernetzer cfmesh lutscht den Rechner zu 100% aus,
dann hoppelt selbst der Mauszeiger. Mein Laptop hat damit sein Limit erreicht.
Man fragt sich natürlich, was machen schon 2 defekte Zellen bei 4,6 Mio. Allerdings
wird in der Literatur ausdrücklich darauf hingewiesen, das bereits eine fehlerhafte
Zelle deinen Rechenlauf zerhacken kann.
An den beiden verschiedenen Rohrkrümmer von dir und Chris kann man sehen, das der
Konstruktionsprozess offenkundig einen erheblichen Einfluss auf das CFD-Modell hat.
Mir ist allerdings völlig unklar, wie man das voraussehen kann.
netzfehler_detail.JPG
netzfehler_detail.JPG (109.8 KiB) Viewed 1115 times
goodMesh1.JPG
goodMesh1.JPG (61.94 KiB) Viewed 1115 times
goodMesh2.JPG
goodMesh2.JPG (103.45 KiB) Viewed 1115 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CFD

Post by freecad-heini-1 »

thschrader wrote: Wed Jul 11, 2018 4:26 pm
freecad-heini-1 wrote: Wed Jul 11, 2018 4:01 pm Wo genau liegt der Fehler? Das geht aus dem Bild nicht so deutlich hervor.
Die 2 fehlerhaften Zellen (blaue Punkte) sitzen direkt (symmetrisch) auf dem oberen Rand
des Zylinders, d.h. im Bereich des tangentialen Übergangs Rohrkrümmerkreis/Zylinderkreis.
Danke Thomas. Meine Frage an Anderl lautet: "Muss die Kante scharfkantig sein? Ist es erlaubt diesen "Topf" zu verrunden?" Vorher alle Kanten in Bsplines konvertieren, dann müssten die Radien "laufen". Bitte versuche Thomas ein solches sauberes Modell zu liefern.
thschrader wrote: Wed Jul 11, 2018 4:26 pm Das Netz hat noch einige unsaubere (aber nicht fehlerbehaftete) Stellen.
Vielleicht kann man das durch weiteres Netzverfeinern beseitigen, mit 4,6 Mio Elementen
gilt das Netz (nach Industriestandard) immer noch als "grob". Allerdings dauert die
Vernetzung jetzt schon 40 min. Der Vernetzer cfmesh lutscht den Rechner zu 100% aus,
dann hoppelt selbst der Mauszeiger. Mein Laptop hat damit sein Limit erreicht.
Man fragt sich natürlich, was machen schon 2 defekte Zellen bei 4,6 Mio. Allerdings
wird in der Literatur ausdrücklich darauf hingewiesen, das bereits eine fehlerhafte
Zelle deinen Rechenlauf zerhacken kann.
Ich nehme an, dass die Profi's nicht mit Notebooks rechnen, sondern Workstations verwenden, die für solche Berechnungen ausgelegt sind.
thschrader wrote: Wed Jul 11, 2018 4:26 pm An den beiden verschiedenen Rohrkrümmer von dir und Chris kann man sehen, das der
Konstruktionsprozess offenkundig einen erheblichen Einfluss auf das CFD-Modell hat.
Mir ist allerdings völlig unklar, wie man das voraussehen kann.
Vorraussehen kann man das nur mit sehr viel Erfahrung. Ich habe zwar nichts mit FEM und CFD am Hut, aber früher war ich mit Industriedesignern und fertigungsgerecht konstruierter Design-Kunststoffteile unterwegs. Etliche Probleme mit anschließenden Radien, die partout nicht wollten, konnte ich durch die Bspline Flächentechnik vermeiden. Auch das Auftrennen in Formeinsätze für den Werkzeug- und Formenbau wird dadurch erleichtert sowie das Erstellen von CNC Programmen. Nimm einen Sketch mit Linien und Kreisbögen, so erzeugt jeder Knoten ein Flächensegment. Wenn man das zu einem Bspline zusammen fassen kann, entstehen gleichmäßigere homogene Flächen. Wie man sieht hilft dieser Trick ja auch in diesem Fall.

Vielleicht hat Anderl eine moderne und gut ausgestattete CAD-Workstation um diese Berechnung durchführen zu können.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CFD

Post by chrisb »

Ist das Bild, an dem man die Defekte sieht, auf meinem Modell aufgebaut? Dann könnte ich das Gekrumpel am Krümmer verstehen. Zwar sind alle Übergänge tangential, aber die Krümmung ändert sich schlagartig beim Übergang von einem Radius zum anderen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CFD

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Jul 11, 2018 6:06 pm Ist das Bild, an dem man die Defekte sieht, auf meinem Modell aufgebaut? Dann könnte ich das Gekrumpel am Krümmer verstehen. Zwar sind alle Übergänge tangential, aber die Krümmung ändert sich schlagartig beim Übergang von einem Radius zum anderen.
Der runde an der Stirnseite abgeflachte Klotz mit den zwei "Augen" verursacht den Fehler, siehe:
(Hosenrohr einfach weg denken).
Image
Das Ding sieht nicht sonderlich kompliziert aus. @Anderl, bitte sauber nachkonstruieren in Bspline-Technik. :lol:
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: CFD

Post by thschrader »

chrisb wrote: Wed Jul 11, 2018 6:06 pm Ist das Bild, an dem man die Defekte sieht, auf meinem Modell aufgebaut? Dann könnte ich das Gekrumpel am Krümmer verstehen. Zwar sind alle Übergänge tangential, aber die Krümmung ändert sich schlagartig beim Übergang von einem Radius zum anderen.
Chris, das ist der Rohrkrümmer von Wilfried. Den ich auf die Einlassabstände vom Anderl-Zylinder
angepasst habe. Es wäre interessant zu sehen, wie dein "fehlerhafter" Krümmer bei der
Vernetzung im Gesamtmodell reagiert. Soll ich einen Versuch starten?
Die Interaktion des CAD-Modells mit dem (den) Vernetzern ist ein Fall für die Mathematik.
microelly, gib gas. :)
Vernetzer zu schreiben ist schwer, siehe diese Info von UR_.
https://www.hextreme.eu/

Dieser thread nimmt Ausmasse eines Forschungsprojektes an...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: CFD

Post by freecad-heini-1 »

@Thomas, ich habe eine Freecad-Datei auf Deiner Dropbox gefunden mit Zylinder, leider ist das Hosenrohr dort schon per boolscher Fusion verbunden, aber die Originaldaten fehlen.
Der Zylinder ist furchtbar, kein Wunder, dass diese Geometrien zu Problemen führen.
Insbesondere die seltsamen Übergänge mit Schrägen und Radien. Dort müsste man ansetzen und das ganze Gebilde nochmal sauber neu mit der Bspline-Flächentechnik nachbilden. Leider habe ich keine Ahnung ob das alles so sein muss mit den Schrägen und Radien. Das ist ein Job für Anderl.
@Anderl, bitte einmal den Zylinder sauber neu modellieren und Thomas zur Verfügung stellen.
fehler_zylinder_uebergang.gif
fehler_zylinder_uebergang.gif (553.8 KiB) Viewed 1075 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CFD

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Jul 11, 2018 8:20 pm fehler_zylinder_uebergang.gif
Das sieht allerdings gar nicht gut aus.
thschrader wrote: Wed Jul 11, 2018 7:14 pm Soll ich einen Versuch starten?
Versuch macht kluch, sagt man ja, aber ich würde jetzt erst mal abwarten was Anderl draus macht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

Wahnsinn :shock: :shock:

Ich kann mich ja mal versuchen, aber das hier ist eine andere Liga, ob ich da als Anfänger was liefern kann :lol:
Anbei mal der Zylinder mit Curves nach der Anleitung von Thomas nachgearbeitet, passt das so? Wenn ja dann mach ich mich mal dran und Modelliere den Rest noch mal neu bzw nach.
Attachments
ZylindermitBrennraumcurves.FCStd
(19.79 KiB) Downloaded 29 times
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

@Thomas, ich hatte ja mal angefragt ob du eine andere Variante des Hosenrohrs (also Einlasskanal des Zylinder) probieren kannst? Ich hänge mal ein paar Bilder an um zu zeigen was ich wissen bzw probieren möchte....
IMG_1000.jpg
IMG_1000.jpg (156.57 KiB) Viewed 1067 times
IMG_0990.jpg
IMG_0990.jpg (69.14 KiB) Viewed 1067 times
Ich würde für meine Anwendung die 20mm Kanalhöhe übernehmen und den Rest von meinem Hosenrohr belassen. Ist das so möglich?

Mfg
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: CFD

Post by Anderl »

@Thomas, ich hätte dein Modell laufen lassen um mir das Ergebnis anzusehen und bekomme die Meldung aus dem Bild. Magst du mir sagen was ich machen muss?
Fehlermodelllauf.PNG
Fehlermodelllauf.PNG (13.82 KiB) Viewed 1063 times
Post Reply