Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

polymer wrote: Fri Aug 03, 2018 3:43 pm Wozu soll bei einer einfachen Rechteckauswahl ein extra Menü notwendig sein? Sowas muss unkompliziert funktionieren.
Mir ging es überhaupt nicht um das Menü, sondern um die Funktion per Rechteckauswahl alle darunter liegenden Flächen auszuwählen. Das kann nämlich sehr mühsam sein. Man könnte noch - ähnlich wie im Sketcher - zwei Modi haben: einmal werden alle Flächen ausgewählt, die vollständig im Rechteck der Auswahl liegen, und einmal alle, die mindestens teilweise drinliegen. Bei Defeature scheint letzteres der Fall zu sein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 4:53 pm
polymer wrote: Fri Aug 03, 2018 3:43 pm Wozu soll bei einer einfachen Rechteckauswahl ein extra Menü notwendig sein? Sowas muss unkompliziert funktionieren.
Mir ging es überhaupt nicht um das Menü, sondern um die Funktion per Rechteckauswahl alle darunter liegenden Flächen auszuwählen. Das kann nämlich sehr mühsam sein. Man könnte noch - ähnlich wie im Sketcher - zwei Modi haben: einmal werden alle Flächen ausgewählt, die vollständig im Rechteck der Auswahl liegen, und einmal alle, die mindestens teilweise drinliegen. Bei Defeature scheint letzteres der Fall zu sein.
Achso, dann habe ich das mit der "Breite" falsch aufgefasst, denn es gibt ja noch einen, ich nenne es mal Fehler, bei dem Menü beim DFT mit der Breite.

Ich bin ja ein Freund von permanenter Auswahl: alles was ich anwähle bleibt angewählt solange ich es nicht abwähle oder den Befehl "Abwählen" per klick auf Symbol oder Tastendruck ausführe.


Du hast aber Recht, man kann den Unterschied z.B. Rechteck nach links / rechts gezogen nutzen zum teilweisen / vollständigen auswählen.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Fri Aug 03, 2018 4:53 pm
polymer wrote: Fri Aug 03, 2018 3:43 pm Wozu soll bei einer einfachen Rechteckauswahl ein extra Menü notwendig sein? Sowas muss unkompliziert funktionieren.
Mir ging es überhaupt nicht um das Menü, sondern um die Funktion per Rechteckauswahl alle darunter liegenden Flächen auszuwählen. Das kann nämlich sehr mühsam sein. Man könnte noch - ähnlich wie im Sketcher - zwei Modi haben: einmal werden alle Flächen ausgewählt, die vollständig im Rechteck der Auswahl liegen, und einmal alle, die mindestens teilweise drinliegen. Bei Defeature scheint letzteres der Fall zu sein.
Nein. Das Rechteckauswahltool stammt aus "legen Sie Farben fest".
Umschalt + B bzw. Bearbeiten Rechteckauswahl wählt von rechts oben nach links unten gar keine Flächen aus und von links unten nach rechts oben wird alles ausgewählt. Dieses Tool müsste man erweitern.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

ickby wrote: Thu Jun 14, 2018 12:47 pm
Sapparalot, geht ja tatsächlich, die Frage ist warum nicht auch schon für das erste Feature?
Ich denke dafür gibt es keinen logischen grund, das ist wohl einfach beim sonderfall "1.pad" in der Programmierung der vergessen wurden.
Hallo Stefan,
ist das ein großer Aufwand das zu ändern? Als Workaround erzeuge ich vorher einen kleinen Würfel, danach kann ich bis Datum-Plane aufpolstern oder eine Pocket erzeugen. Bitte sei so nett und korrigiere das.
Was ist mit der zweiten Richtung? Wäre toll wenn man beidseitig bis zu Oberfläche Features erzeugen könnte.
Viele Grüße
Wilfried
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Schon gelesen?
wmayer wrote: Thu Aug 16, 2018 7:28 am
Question now is should we do away with the runbopcheck parameter and just run the full test for everybody?
The BOP prefix stands for Boolean Operations and is only supposed to be used for the result of boolean operations. Using it for other shapes may lead to false-positives: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 93#p210302

I wouldn't change the title as most users of it know about what it does. Then I am not sure if "quick" will be always true as it may depend on the size of the model (e.g. if the file size of a model is > 200 MB).
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 19#p237719
chrisb
Veteran
Posts: 53935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Es ist zwar nicht dafür gedacht, aber es liefert doch immer wieder verwertbare Hinweise. Quaoar ist übrigens OCC-Mitarbeiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Sep 01, 2018 4:20 pm Es ist zwar nicht dafür gedacht, aber es liefert doch immer wieder verwertbare Hinweise. Quaoar ist übrigens OCC-Mitarbeiter.
tanderson69 auch?
chrisb
Veteran
Posts: 53935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 01, 2018 5:27 pm tanderson69 auch?
Nein, ich glaube nicht. Er hat aber wohl genug Ahnung davon, dass er Bugs melden konnte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by polymer »

Hallo zusammen,

Wunschfunktion oder einfach nur eine Frage für die es sich sicher nicht lohnt ein neues Thema zu eröffnen:

Lässt es sich einrichten dass das Defeaturing- und Manipulator-Menü beim Start schon an der Position sind wo ich sie beim schließen hingeschoben habe?
Danke!

mfg
Post Reply