Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

Hallo liebe Freecad Forengemeinde,
Freecad hat in den letzten Jahren sehr viele Verbesserungen erhalten. Ich finde es wird es Zeit Freecad etwas aufzuhübschen auf einen modernen Look- und Style. Wie das geht zeige ich in meinem neuesten Video:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 88788e5133

Mit diesen Farben fühlt sich Freecad für mich sehr viel wertiger und moderner an, so als hätte ich ein brandneues aktuelles Top 5 CAD Programm. Hehe, genau so ist es ja auch ...

Vielleicht kann ich dazu anregen, dass Freecad demnächst mit einem neuen Look in der Werkseinstellung ausgeliefert wird. :lol:

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by chrisb »

Meinetwegen sehr gerne. Ich habe gerade schweren Herzens auf die Standardfarben zurückgesetzt, um die Screenshots für mein Sketcher-Tutorial zu machen und manchmal ist es damit schwierig, Details sofort zu erkennen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Thu Aug 09, 2018 2:39 pm Meinetwegen sehr gerne. Ich habe gerade schweren Herzens auf die Standardfarben zurückgesetzt, um die Screenshots für mein Sketcher-Tutorial zu machen und manchmal ist es damit schwierig, Details sofort zu erkennen.
Wie funktioniert diesmal PeerTube auf Deinem Mac?
Ich finde es eine gute Alternative zu Dailymotion und Youtube.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by polymer »

Idealerweise werden die Stylesheets erweitert oder um die Funktion erweitert seine eigenen Einstellungen speichern zu können.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by chrisb »

polymer wrote: Thu Aug 09, 2018 4:27 pm Idealerweise werden die Stylesheets erweitert oder um die Funktion erweitert seine eigenen Einstellungen speichern zu können.
Das geht ja schon, wie Wilfried im Video gezeigt hat.
freecad-heini-1 wrote: Thu Aug 09, 2018 2:48 pm Wie funktioniert diesmal PeerTube auf Deinem Mac?
Genauso gut wie vorher, also deutlich besser als Youtube.

Zu den Farben hätte ich den Vorschlag, das mittlere Blau des Hntergrunds einen Tick weniger knallig zu machen.
Bei den Farben im Sketcher wird es teilweise schwierig, weil die ganze Doku und viele Tutorials auf die Farben Bezug nehmen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by polymer »

chrisb wrote: Thu Aug 09, 2018 7:29 pm
polymer wrote: Thu Aug 09, 2018 4:27 pm Idealerweise werden die Stylesheets erweitert oder um die Funktion erweitert seine eigenen Einstellungen speichern zu können.
Das geht ja schon, wie Wilfried im Video gezeigt hat.
...
Hmm, nein.
Ein Backup der Konfiguration ist schon etwas anderes.

Ich meine die Stylesheets, die auch überarbeitet werden könnten da sie 1. optisch schlecht lesbar sind, vor allem die dunklen und 2. optisch zu einer vorhanden GUI z.b. Windows (> XP und >7) überhaupt nicht passen (rund vs eckig sieht halt nicht durchdacht aus)
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by thschrader »

Hi Wilfried,
danke für das Video. Stimmt, man kann das Layout
ganz gut aufpeppen. Das Standardlayout wirkt
ein bisschen "hobbymässig".
Thomas
StB_Rahmen_2OG.JPG
StB_Rahmen_2OG.JPG (246.34 KiB) Viewed 2071 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

Sieht gut aus, dann auch noch mit dem dark-blue stylesheet.
Im Englischen Forum habe ich gefragt wie man die Icons auf eine Zwischengröße einstellen kann. Das geht über Werkzeuge, Parameter bearbeiten:
symbolleiste_icon_groesse_2.png
symbolleiste_icon_groesse_2.png (47.59 KiB) Viewed 2043 times
symbolleiste_icon_groesse_1.png
symbolleiste_icon_groesse_1.png (85.4 KiB) Viewed 2010 times
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Aug 10, 2018 3:06 pm, edited 1 time in total.
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by RickDeckard »

Da hier gerade über Aufhübschung/Interface-Modernisierung von FreeCAD gesprochenen wird, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Viele klassische CAD-Systeme verwenden ja einen einfachen Lambert-Shader (Skalarprodukt Normale & Lichtvektor) in der Modellieransicht, so auch FC.
Viele modernere CAD-Programme sind von diesen sehr einfachen Modellen abgekommen und integrieren schon im Hauptfenster eine Ansicht, die deutlich „realistischer“ bzw. materialgetreuer ist. Das prominenteste Beispiel ist sicherlich Fusion 360. Autodesk verwendet hier höchstwahrscheinlich Material Capture Shader + SSAO. Das ist eigentlich sehr clever, denn MatCaps sind extrem simpel (einfacher Texture-Lookup) und simulieren sehr viele unterschiedliche Materialien. Egal ob Stein, matte/glänzende Kunststoffe oder Metalle aller Art. Sogar Materialien mit anisotropen Reflektionseigenschaften sind möglich.
Mich würde interessieren, ob Coin3D so was überhaupt hergeben würde? Sind da Shader integrierbar? Und unterstützt Coin3D Postprocessing-Shader, um z.B. SSAO zu ermöglichen? Das würde die Visualisierung in FC nochmal auf ne ganz andere Stufe heben.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

RickDeckard wrote: Fri Aug 10, 2018 12:59 pm Da hier gerade über Aufhübschung/Interface-Modernisierung von FreeCAD gesprochenen wird, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Viele klassische CAD-Systeme verwenden ja einen einfachen Lambert-Shader (Skalarprodukt Normale & Lichtvektor) in der Modellieransicht, so auch FC.
Viele modernere CAD-Programme sind von diesen sehr einfachen Modellen abgekommen und integrieren schon im Hauptfenster eine Ansicht, die deutlich „realistischer“ bzw. materialgetreuer ist. Das prominenteste Beispiel ist sicherlich Fusion 360. Autodesk verwendet hier höchstwahrscheinlich Material Capture Shader + SSAO. Das ist eigentlich sehr clever, denn MatCaps sind extrem simpel (einfacher Texture-Lookup) und simulieren sehr viele unterschiedliche Materialien. Egal ob Stein, matte/glänzende Kunststoffe oder Metalle aller Art. Sogar Materialien mit anisotropen Reflektionseigenschaften sind möglich.
Mich würde interessieren, ob Coin3D so was überhaupt hergeben würde? Sind da Shader integrierbar? Und unterstützt Coin3D Postprocessing-Shader, um z.B. SSAO zu ermöglichen? Das würde die Visualisierung in FC nochmal auf ne ganz andere Stufe heben.
Bitte sei so nett und poste einen Link zu einem Beispielvideo, Danke.
Post Reply