Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wmayer
Founder
Posts: 20301
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by wmayer »

Mich würde interessieren, ob Coin3D so was überhaupt hergeben würde? Sind da Shader integrierbar?
Coin3d bringt Shaders von Haus aus mit: https://coin3d.bitbucket.io/Coin/coin_shaders.html
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by RickDeckard »

Hallo freecad-heini,

ja klar, gerne. Muss jetzt zwar auf YT verweisen, aber ich denke das hier zeigt es ganz gut (ab etwa 9:25):
https://www.youtube.com/watch?v=J5SxttEWOyk
Hier sieht man an den Rundungen das Reflektionsverhalten des Standardmaterials von F360.

Dabei sollte es sich um einen MatCap-Shader handeln. Die werden hier erklärt (+ Beispiele + Shader Code): Hab sogar ne umfangreichere WebGL Demo gefunden: https://www.clicktorelease.com/code/sph ... l-mapping/

Zusätzlich implementiert F360 noch Umgebungsverdeckung: https://res.cloudinary.com/engineering- ... eau577.jpg
Ich vermute mal, dass es SSAO ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Sp ... _Occlusion

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)
wmayer
Founder
Posts: 20301
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by wmayer »

Hier findet man noch den dazugehörigen Vertex-Shader-Code:
https://github.com/spite/spherical-envi ... index.html
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

Werner hat geschrieben was mit Coin3D alles geht, aber ein fleißiger Programmierer wird das in Freecad einbauen müssen.
Das kostet Zeit und Mühen.
Mir würde das aber auch gefallen.

Hier ein Screenshot aus YT Fusion 360:
yt-video-fusion360.png
yt-video-fusion360.png (139.47 KiB) Viewed 1740 times
Nachgestellt in Freecad:
freecad_nachgestellt2.png
freecad_nachgestellt2.png (136.09 KiB) Viewed 1719 times
Thomas (microelly2) hatte vor einiger Zeit berichtet, dass man die Beleuchtung im Freecad Viewport verändern kann, damit könnte man die Schatten beeinflussen. Ist Fleißarbeit, aber schon jetzt gehen einige schicke Dinge.

Schau Dir bitte mal dieses Video an, über Ansicht Texturabbildung kann man nette Effekte erreichen:
https://www.youtube.com/watch?v=LOHMMboDk0w
Man kann sogar Texturen auf Oberflächen mappen. Da ich das aber selten brauche müsste ich jetzt anfangen zu suchen.

Viele Grüße
Wilfried

Nachtrag, hier ein Forensuche Treffer:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 411#p78411
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Aug 10, 2018 3:56 pm, edited 2 times in total.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by bernd »

freecad-heini-1 wrote: Fri Aug 10, 2018 3:29 pm Man kann sogar Texturen auf Oberflächen mappen. Da ich das aber selten brauche müsste ich jetzt anfangen zu suchen.
ein link wäre: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=38&t=7216 es gibt im forum aber wohl noch mehr ...
RickDeckard
Posts: 45
Joined: Tue Jan 16, 2018 12:10 pm

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by RickDeckard »

Den Texturabbildungsmodus kenn ich schon. Ist aber zur Zeit mehr ne "Alles oder Nichts"-Option.

Mehrere Lichter definieren ist auch ne Möglichkeit, müssen halt immer dynamisch mitberechnet werden und sind an das aktuelle Materialmodell gebunden (Lambert bzw. Phong in FC). Bei den MatCaps ist quasi alles in die Lookup-Textur gebacken. Das ist aus GPU-Sicht quasi "kostenlos".
Ich fand es nur interessant, wie andere CAD-System ihre Modelle visualisieren. Phong und Co. sind leider etwas in die Jahre gekommen und physikalisch gesehen leider recht unplausibel :? Ich finde ein alternatives Shading-Modell könnte FreeCAD noch mehr zu nem "Hingucker" machen und den Präsentationswert vieler Entwürfe hier deutlich aufwerten.

Vielleicht spiele ich etwas mit Coin3d rum wenn ich Zeit finde. Mal sehen, was man damit so alles machen kann :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

RickDeckard wrote: Fri Aug 10, 2018 5:11 pm Vielleicht spiele ich etwas mit Coin3d rum wenn ich Zeit finde. Mal sehen, was man damit so alles machen kann :)
Sehr schön, bin gespannt was Du alles heraus findest. Ein Realitätsmodus wäre schick.

Mir fehlt ein echter verdeckter Kantenmodus, der beim leicht transparenten Modell die dahinter liegenden Kanten anders darstellt. Damit verbunden die Möglichkeit Kanten, Flächen und Punkte dahinter auswählen zu können.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by Gift »

Ist die weiße Farbe auf Dauer nicht zu krass für die Augen? :geek:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Tapetenwechsel, Freecad aufhübschen in ein neues Gewand

Post by freecad-heini-1 »

Gift wrote: Sat Aug 11, 2018 8:13 am Ist die weiße Farbe auf Dauer nicht zu krass für die Augen? :geek:
Finde ich nicht.
Denke bitte mal darüber nach wieviele Programme mit einem weißen Hintergrund daher kommen. Wenn ich darüber nachdenke, sehr sehr viele ...

Außerdem kann das jeder so halten wie er mag, die Geschmäcker sind verschieden ...
Blender nutzt ein dunkles grau.
Post Reply