Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
EinmalAnwender
Posts: 47
Joined: Tue Aug 21, 2018 6:54 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by EinmalAnwender »

Ich habe mich mit der Spreadsheetfunktion beschäftigt. Das man Zellen ausschneiden kann und an eine andere Stelle setzen kann, wäre praktisch. Denn ein unübersichtliches Spreadsheet kann amn momentan nicht übersichtlich bekommen.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by reox »

polymer wrote: Sat Sep 01, 2018 9:35 pm Lässt es sich einrichten dass das Defeaturing- und Manipulator-Menü beim Start schon an der Position sind wo ich sie beim schließen hingeschoben habe?
Ich denke das ist das selbe Problem wie die herumspringenden Toolbars. Ich hatte es schon sehr oft, dass beim Wechsel der WB die Toolbars woanders sind als vorher. Das ist natürlich immer ärgerlich, weil man so jedes mal die Icons auf neue suchen muss.
Vllt findest du den Thread dazu auch irgendwo - ich glaube es gab dazu schonmal einen.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Ich glaube hier ging es um die Zelleninhalte. Da ist die Zahl der Bearbeitungsfunktionen tatsächlich sehr klein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

reox wrote: Mon Sep 03, 2018 8:46 am
polymer wrote: Sat Sep 01, 2018 9:35 pm Lässt es sich einrichten dass das Defeaturing- und Manipulator-Menü beim Start schon an der Position sind wo ich sie beim schließen hingeschoben habe?
Ich denke das ist das selbe Problem wie die herumspringenden Toolbars. Ich hatte es schon sehr oft, dass beim Wechsel der WB die Toolbars woanders sind als vorher. Das ist natürlich immer ärgerlich, weil man so jedes mal die Icons auf neue suchen muss.
Vllt findest du den Thread dazu auch irgendwo - ich glaube es gab dazu schonmal einen.
Ich wünsche mir die Möglichkeit solche Einstellungen speichern- und an mehreren PC's verwenden zu können.
Die User.cfg muss man händisch bearbeiten und den Userpfad anpassen, dann kann man sie auch an anderen Rechnern nutzen.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Tue Sep 04, 2018 12:42 pm
reox wrote: Mon Sep 03, 2018 8:46 am
polymer wrote: Sat Sep 01, 2018 9:35 pm Lässt es sich einrichten dass das Defeaturing- und Manipulator-Menü beim Start schon an der Position sind wo ich sie beim schließen hingeschoben habe?
Ich denke das ist das selbe Problem wie die herumspringenden Toolbars. Ich hatte es schon sehr oft, dass beim Wechsel der WB die Toolbars woanders sind als vorher. Das ist natürlich immer ärgerlich, weil man so jedes mal die Icons auf neue suchen muss.
Vllt findest du den Thread dazu auch irgendwo - ich glaube es gab dazu schonmal einen.
Ich wünsche mir die Möglichkeit solche Einstellungen speichern- und an mehreren PC's verwenden zu können.
Die User.cfg muss man händisch bearbeiten und den Userpfad anpassen, dann kann man sie auch an anderen Rechnern nutzen.
Die Toolbars kann man in der Konfiguration setzen, da sollten auch Restarts gehen
bp_869.png
bp_869.png (47.72 KiB) Viewed 1847 times
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by reox »

microelly2 wrote: Tue Sep 04, 2018 2:02 pm Die Toolbars kann man in der Konfiguration setzen, da sollten auch Restarts gehen
Ah cool, hat sich da was verbessert? Das Problem ist leider immer, dass diese springenden Toolbars extrem schwer zum reproduzieren sind. Bisher habe ich das leider noch nie geschafft...
User avatar
easyw-fc
Veteran
Posts: 3629
Joined: Thu Jul 09, 2015 9:34 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by easyw-fc »

polymer wrote: Sat Sep 01, 2018 9:35 pm Hallo zusammen,

Wunschfunktion oder einfach nur eine Frage für die es sich sicher nicht lohnt ein neues Thema zu eröffnen:

Lässt es sich einrichten dass das Defeaturing- und Manipulator-Menü beim Start schon an der Position sind wo ich sie beim schließen hingeschoben habe?
Danke!

mfg
Hi and sorry for replying in English...
Defeaturing and Manipulator WBs are a Macro Dialogs. They are not Toolbars. So the dialog placement cfg should be managed by the macro itself.
It would be doable. I will have a look later.

BR
Maurice

a bit of help from G:
Hallo und Entschuldigung für die Antwort auf Englisch ...
Defeaturing und Manipulator WBs sind Makro-Dialoge. Sie sind keine Symbolleisten. Daher sollte die Dialogplatzierung cfg vom Makro selbst verwaltet werden.
Es wäre machbar. Ich werde später nachsehen.

BR
Maurice
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Ein neues Video von mir zum Thema Flächen trimmen und zwischen ihnen einen Radius erzeugen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 66#p256066
Dabei ist mir aufgefallen, dass verschiedene Tools verschiedene Ergebnisse liefern.
Extend Curve funktioniert prima mit "Fills a series of Curves" aus der Surface-wb, gar nicht mit Erstelle Fläche anhand von Kantenzügen aus der Part-wb.
Connect oder Verbinden von Mauerelementen hat Probleme mit ruled Faces.
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 15af1e2ea4

Nachtrag:
Hab den Chris_G schon informiert:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 24#p256124
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Werner,
im Englischen Help Forum probiert sich ein Catia User an Freecad.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 72#p256772

Um diese Ecke verrunden zu können bräuchte man das von Dir schon mal genannte variable Rundungswerkzeug mit der Möglichkeit entlang einer Kante weitere Zwischenradien einfügen zu können, entweder per Abstand oder Prozent zur Kantenlänge / Kantenanfang.
variabler_radius_wunsch_2.png
variabler_radius_wunsch_2.png (113.98 KiB) Viewed 1635 times
Dann wären solche Aufgaben leicht zu lösen, siehe rot gekennzeichneter Radius.
freecad_flaeche_mit_radien.png
freecad_flaeche_mit_radien.png (32.73 KiB) Viewed 1635 times
Und jetzt stell Dir meinen extremen Hundeblick vor, bettelnd wie nach einem Knochen.
Bitte, bitte, bitte Werner, falls OCC das irgendwie ermöglicht, bitte in die Part-WB Radien einbauen.

Datei zum Experimentieren, Lattice2-WB wird benötigt für Sublink und explode Compound:
flaechengedoens_mit_variablem_Radius.fcstd
(30.68 KiB) Downloaded 45 times
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Da lugt der kleine Finger hervor - und schwupps wird an der ganzen Hand gezogen: In PartDesign wären variable Radien auch nicht schlecht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply