Trichter Oval modellieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
microelly2
Posts: 4560
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby microelly2 » Sat Oct 06, 2018 3:44 pm

Super.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Sat Oct 06, 2018 8:03 pm

Ok, dann probier ich mal mein Glück...

Ich fange mal mit den Änderungen des Trichters von Wilfried an...

Ich hab den Trichter gemäß des Videos aufgebaut, gar nicht so einfach. Wilfried, du hast so viele Funktionen in die Part Workbench gepackt die ich dann in anderen Workbenches suchen musste. Macht das für "Anfänger" auch Sinn?
Gestolpert bin ich dann hier:
keinZugriff.PNG
keinZugriff.PNG (67.31 KiB) Viewed 353 times
Ich kann auf die Reiter Faces und Kontinuität nicht zugreifen. Hier bräuchte ich bitte Hilfe.

Mfg Anderl
User avatar
microelly2
Posts: 4560
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby microelly2 » Sat Oct 06, 2018 10:07 pm

Hatte heute wenig Zeit,
wollte aber mal sehen, ob ich das Modell als Einflächer auch hinbekomme,
ein paar Methoden zur Arbeitserelichterung müssen folgen, aber prinzipiell wird es gehen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 42#p260742
freecad-heini-1
Posts: 6408
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby freecad-heini-1 » Sun Oct 07, 2018 7:35 am

Anderl wrote:
Sat Oct 06, 2018 8:03 pm
Ok, dann probier ich mal mein Glück...
Prima.
Anderl wrote:
Sat Oct 06, 2018 8:03 pm
Ich fange mal mit den Änderungen des Trichters von Wilfried an...

Ich hab den Trichter gemäß des Videos aufgebaut, gar nicht so einfach.

Stimmt. Das liegt aber an Deiner Aufgabe. Freecad kann es, jetzt liegt es an Dir es auch zu können.
Anderl wrote:
Sat Oct 06, 2018 8:03 pm
Wilfried, du hast so viele Funktionen in die Part Workbench gepackt die ich dann in anderen Workbenches suchen musste. Macht das für "Anfänger" auch Sinn?
Mir gefällt es richtig gut die Iconleiste mit nützlichen Tools aus allen möglichen Workbenches füllen zu können.
Das spart Zeit und sorgt für eine flüssige Arbeitsweise. Du bist seit fast einem Jahr hier dabei. Wenn solche Aufgaben erledigt werden müssen, dann hilft nur üben, üben, üben.
Anderl wrote:
Sat Oct 06, 2018 8:03 pm
Gestolpert bin ich dann hier:
keinZugriff.PNG
Ich kann auf die Reiter Faces und Kontinuität nicht zugreifen. Hier bräuchte ich bitte Hilfe.

Mfg Anderl
Wenn schon die Fläche und die Option angeboten werden, musst Du nur auf G1 klicken und Accept.

Poste bitte mal Deine aktuelle Freecad-Info.

Viele Grüße
Wilfried
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Sun Oct 07, 2018 8:20 pm

Hab nochmal probiert. Ich kann die Fläche erzeugen, mehr nicht. Kein Zugriff auf die beiden Reiter...
surface1.PNG
surface1.PNG (40.76 KiB) Viewed 296 times
Mir fällt allerdings eins auf, ich klicke hier auf den linken Button:
surface2.PNG
surface2.PNG (2.62 KiB) Viewed 296 times
Es scheint aber dann im Menü so als hätte ich den rechten Button betätigt!?
surface3.PNG
surface3.PNG (5.76 KiB) Viewed 296 times
Oder ist es doch korrekt so? Wenn ja wieso hab ich dann keinen Zugriff auf Faces und Continuity?


Mfg Anderl

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.14443 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 5eaf2e6387daa3871bb8a8a9d09ec96c1376d3b7
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
freecad-heini-1
Posts: 6408
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby freecad-heini-1 » Mon Oct 08, 2018 5:13 am

Du hast die richtige Surface Option gewählt. Eine Tangentialität kann man nur dann vergeben, wenn eine Nachbarfläche vorhanden ist und wenn die Kante dieser Fläche als Add Edge in die Liste hinzu gefügt wurde. Dabei muss man aufpassen, dass man die richtige Kante erwischt, ggf. darunter liegende Sketche oder Kurven ausblenden, in PTC Creo ist das genauso. In diesem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten eine Tangentialität zu vergeben, nämlich an den beiden extrudierten Flächen, die ich genau dafür konstruierte.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Mon Oct 08, 2018 8:33 am

Hallo,

hab es nochmal probiert, die darunterliegenden Sketche sind ausgeblendet, nichts. Hab daraufhin nochmal dein Modell reingeholt, den Modellbaum gelöscht bis nur noch die Sketche und die beiden Referenzflächen übrig waren. Auch bei deinem Modell kann ich die Funktion nicht anwählen. Mir ist allerdings beim erneuten betrachten des Video´s etwas aufgefallen. Du klickst die entsprechenden Referenzfläche an, die ist daraufhin blau hinterlegt. Nach etwa einer Sekunde ergraut alles und das Menü unten schaltet sich frei. Drückst du da irgendeine Taste? Hätte schon einiges durchprobiert aber es passiert nichts!?

Mfg Anderl
freecad-heini-1
Posts: 6408
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby freecad-heini-1 » Mon Oct 08, 2018 10:07 am

Um die Vorgehensweise kennen zu lernen, übe bitte an zwei Würfeln, dazu habe ich Dir ein Video ohne Ton erstellt, aber mit Maustasten-Betätigung und den meist genutzten Keyboard-Tasten, Ctrl und Alt.
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... fa5a56666f
zwei_wuefel_tangente_surface.fcstd
(18.19 KiB) Downloaded 13 times
Mit der Blend-Curve bitte üben. Falls das falsche Ende erwischt wird kann man über die beiden Parameter 0 und 1 und -1 umschalten. Einfach alle Optionen durchprobieren um zu sehen was passiert.
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Postby Anderl » Tue Oct 09, 2018 7:12 pm

freecad-heini-1 wrote:
Mon Oct 08, 2018 10:07 am
Um die Vorgehensweise kennen zu lernen, übe bitte an zwei Würfeln, dazu habe ich Dir ein Video ohne Ton erstellt, aber mit Maustasten-Betätigung und den meist genutzten Keyboard-Tasten, Ctrl und Alt.
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... fa5a56666f
zwei_wuefel_tangente_surface.fcstd

Mit der Blend-Curve bitte üben. Falls das falsche Ende erwischt wird kann man über die beiden Parameter 0 und 1 und -1 umschalten. Einfach alle Optionen durchprobieren um zu sehen was passiert.
Vielen Dank!

Jetzt ist die Sache klarer. Eine Frage dazu, die suche und die Wiki hat mir hier nichts geliefert, Kontinuität C0,G1 und G2. Gibt es hierzu eine Erklärung? Ich sehe das sich was ändert, aber was mache ich da eigentlich? Entscheide ich da nach Optik was das richtige ist?

Mfg Anderl
User avatar
microelly2
Posts: 4560
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Postby microelly2 » Tue Oct 09, 2018 7:36 pm

Anderl wrote:
Tue Oct 09, 2018 7:12 pm
Eine Frage dazu, die suche und die Wiki hat mir hier nichts geliefert, Kontinuität C0,G1 und G2. Gibt es hierzu eine Erklärung? Ich sehe das sich was ändert, aber was mache ich da eigentlich? Entscheide ich da nach Optik was das richtige ist?
Image