Trichter Oval modellieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Fri Oct 12, 2018 3:36 pm Fehler muss man in Bug-Tracker melden. Wende Dich bitte an die Foren-Moderatoren, die können Dir erklären wie das geht.
Fehler bitte niemals direkt im BugTracker eintragen, sondern immer vorher im Help-Forum ansprechen. Ganz neue Ideen stellt man in Open discussion vor.
Ohne breite Zustimmung, am Besten von Entwicklerseite muss man m.E. keine neuen Features in den Bugtracker eintragen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Post by UR_ »

Anderl wrote: Wed Oct 10, 2018 7:36 pm dann zeigt sich folgendes Fehlerbild:
Wenn man im View-Tab "Lightning" auf "one side" und Edit->Preferences>Disply->3D view->Enable backlight color setzt, dann sieht es so aus

2018-10-12 18_05_24-FreeCAD 0.18.png
2018-10-12 18_05_24-FreeCAD 0.18.png (24.02 KiB) Viewed 1366 times

Da hilft nur PartWB:->Part->Reverse shape
Dann liegen die Offsets zumindest schon mal auf der gleichen Seite ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Post by freecad-heini-1 »

UR_ wrote: Fri Oct 12, 2018 4:10 pm
Anderl wrote: Wed Oct 10, 2018 7:36 pm dann zeigt sich folgendes Fehlerbild:
Wenn man im View-Tab "Lightning" auf "one side" und Edit->Preferences>Disply->3D view->Enable backlight color setzt, dann sieht es so aus


2018-10-12 18_05_24-FreeCAD 0.18.png


Da hilft nur PartWB:->Part->Reverse shape
Dann liegen die Offsets zumindest schon mal auf der gleichen Seite ;)
Hallo UR_,
schon wieder eine so gute Antwort von Dir, vielen Dank. Ich habe Connect gelöscht, die mittlere Fläche umgedreht, alle drei Flächen miteinander Connected, aber dann wirft die mittlere Fläche mit der oberen Falten. Der 3D-Offset wird in der Vorschau richtig angezeigt, bricht bei o.k. mit Fehler ab.
Hast Du noch eine Idee wie man an dieser Stelle weiter kommt?

Noch eine Frage zum Vereinen von Flächen. Beim Beispiel mit dem zerteilen der Kante für eine variable Rundung, hattest Du statt einer boolschen Vereinigung Connect empfohlen. Bis dahin war mir nicht bewusst, dass Connect so etwas kann. So richtig glücklich bin ich nicht damit. Welche Möglichkeiten gibt es noch Einzelflächen vollparametrisch und Wasserdicht miteinander zu verschmelzen?
Viele Grüße
Wilfried
Anderl
Posts: 143
Joined: Fri Dec 15, 2017 10:05 pm

Re: Trichter Oval modellieren

Post by Anderl »

Hallo an alle,

entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in letzter Zeit viel anderes zu erledigen...

Zwischenzeitlich hat sich mein Kollege gemeldet der die Teile druckt, hab ihm erklärt dass es hakt und es deshalb noch dauern wird. Er fragte mich nach einer Skizze, er wolle selber mal probieren. Am Tag drauf hat er mir die fertigen Modelle gezeigt :shock: Er hat mir die Modelle als Step Datei geschickt, somit kann ich das Modell durchs CFD laufen lassen und ihm die Änderungswünsche mitteilen. Trotzdem Danke für eure Mitarbeit und euren Einsatz!

Mfg Anderl
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Post by freecad-heini-1 »

Anderl wrote: Sat Oct 27, 2018 9:00 pm Hallo an alle,

entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in letzter Zeit viel anderes zu erledigen...

Zwischenzeitlich hat sich mein Kollege gemeldet der die Teile druckt, hab ihm erklärt dass es hakt und es deshalb noch dauern wird. Er fragte mich nach einer Skizze, er wolle selber mal probieren. Am Tag drauf hat er mir die fertigen Modelle gezeigt :shock: Er hat mir die Modelle als Step Datei geschickt, somit kann ich das Modell durchs CFD laufen lassen und ihm die Änderungswünsche mitteilen. Trotzdem Danke für eure Mitarbeit und euren Einsatz!

Mfg Anderl
Hallo Anderl,
hat Dir der Kollege erklärt mit welcher Software er konstruiert hat?
Anstelle des 3D-Offset Werkzeuges hätte man die äußere Haut genau so konstruieren können wie die Innere. Sketche versetzt um die Wanddicke. Geschätzte Dauer ca.15 bis 30 Minuten. Warum hast Du das nicht versucht?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 85#p261585
Dann wäre die Konstruktion nicht am nächsten Tag fertig gewesen, sondern innerhalb einer halben Stunde.
Bitte versuche diesen Weg. Ich helfe falls es hakt.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Sun Oct 28, 2018 7:30 am hat Dir der Kollege erklärt mit welcher Software er konstruiert hat?
Das wäre interessant, wobei eine Stunde für die Konstruktion - und ich gehe mal davon aus, dass der Kollege das gut kann - auch zeigt, dass dieser Trichter nicht trivial ist.
Kannst Du die Step-Datei hochladen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by jeno »

Anderl wrote: Sat Oct 27, 2018 9:00 pm Hallo an alle,
entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in letzter Zeit viel anderes zu erledigen...
Zwischenzeitlich hat sich mein Kollege gemeldet der die Teile druckt, hab ihm erklärt dass es hakt und es deshalb noch dauern wird. Er fragte mich nach einer Skizze, er wolle selber mal probieren. Am Tag drauf hat er mir die fertigen Modelle gezeigt :shock: Er hat mir die Modelle als Step Datei geschickt, somit kann ich das Modell durchs CFD laufen lassen und ihm die Änderungswünsche mitteilen. Trotzdem Danke für eure Mitarbeit und euren Einsatz!
Mfg Anderl
Hallo,
hat mich jetzt doch etwas gereizt dass Teil zu modellieren.
Ansaugtrichter.png
Ansaugtrichter.png (84.6 KiB) Viewed 1255 times
Es ist ausschliesslich mit PartDesign-Features erstellt. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Maße zu deiner Skizze passen. Hat ungefähr 2 h gedauert. Wenn ich nicht mit Bool'schen Funktionen von PartDesign noch etwas auf Kriegsfuss stehen würde, dann wäre es noch schneller gegangen.

MfG
jeno
Attachments
Ansaugtrichter_Anderl.fcstd
(902.05 KiB) Downloaded 75 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Post by freecad-heini-1 »

Die um die Wanddicke versetzte Fläche ist fleißarbeit, aber dann flutscht es geschmeidig von der Hand.
Im Solid laufen die Radien auf Anhieb fehlerfrei. Mit der Wand habe ich etwas gepfuscht und statt des Kreisbogens eine BlendCurve genommen. Man sieht es. Naja, Mut zur Lücke, Anderl kann das vermeiden.
trichter_mittelsteg_1.png
trichter_mittelsteg_1.png (79.12 KiB) Viewed 1249 times
trichter_mittelsteg_2.png
trichter_mittelsteg_2.png (136.5 KiB) Viewed 1249 times
Freecad rockt.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Trichter Oval modellieren

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Sun Oct 28, 2018 9:23 am Hallo,
hat mich jetzt doch etwas gereizt dass Teil zu modellieren.Ansaugtrichter.pngEs ist ausschliesslich mit PartDesign-Features erstellt. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Maße zu deiner Skizze passen. Hat ungefähr 2 h gedauert. Wenn ich nicht mit Bool'schen Funktionen von PartDesign noch etwas auf Kriegsfuss stehen würde, dann wäre es noch schneller gegangen.

MfG
jeno
Hallo Jeno,
gut gemacht, vielen lieben Dank. Leider verläuft der obere Kragen nicht an jedem Punkt tangential. Soweit war ich auch schon mal. Ich schätze, dass man an Surface nicht vorbei kommt um die Form richtig zu konstruieren.
Es geht, aber es ist fleißarbeit. Freecad kann das, dazu braucht man keines der Top5 closed Source CAD-Programme.
Viele Grüße
Wilfried
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Trichter Oval modellieren

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Sun Oct 28, 2018 10:09 am
jeno wrote: Sun Oct 28, 2018 9:23 am Hallo,
hat mich jetzt doch etwas gereizt dass Teil zu modellieren.Ansaugtrichter.pngEs ist ausschliesslich mit PartDesign-Features erstellt. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Maße zu deiner Skizze passen. Hat ungefähr 2 h gedauert. Wenn ich nicht mit Bool'schen Funktionen von PartDesign noch etwas auf Kriegsfuss stehen würde, dann wäre es noch schneller gegangen.

MfG
jeno
Hallo Jeno,
gut gemacht, vielen lieben Dank. Leider verläuft der obere Kragen nicht an jedem Punkt tangential. Soweit war ich auch schon mal. Ich schätze, dass man an Surface nicht vorbei kommt um die Form richtig zu konstruieren.
Es geht, aber es ist fleißarbeit. Freecad kann das, dazu braucht man keines der Top5 closed Source CAD-Programme.
Viele Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,
ich weiss, dass die Tangetialität nicht gegeben ist ;) Andrerseits hat man mit den Freiformflächen Probleme die Wandstärke konstant zu halten und der Radius der Wulst (8 mm) ist keiner. Mein früherer Chef sagte bei sowas, dass man "immer einen Tod sterben muss"....
Am Ende muss Anderl halt entscheiden welcher Ansatz für Ihn besser passt.

Schönen Tag
jeno
Post Reply