DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by maggus »

Hallo,

habe da mal eine Frage bzw. ein Problemchen mit FC0.18 und der Funktion in DRAFT-WB, die "working plane" auf die selekrierte Fläche zu setzen ....
siehe:
PartDesignTest-05.fcstd
(31.76 KiB) Downloaded 57 times
Die FC-Datei enthält 2 (sinnlose) Objekte aus dem Part-Design, welche mittels der Manipulator-WB zueinander ausgerichtet und verschoben wurden.
Wenn ich jetzt in die DRAFT-WB wechsele und meine working-plane an eine der nun schief im Raum liegenden Flächen aurichten (auf diese legen) möchte, dann liegt die workling-plane irgendwo, aber nicht da, wo ich sie erwarte -- nämlich auf der selektierten Fläche.
PartDesignTest-05a.png
PartDesignTest-05a.png (162.68 KiB) Viewed 1953 times
Anmerkung: die Funktion mit der working-plane aus der DRAFT-WB funktioniert, solange das Objekt noch nicht verschoben/gedreht/... wurde.
Leider verwende ich dieses Feature mit der working-plane sehr gerne, um Konstruktionshilfen o.ä. mal eben schnell mit DRAFT in den Raum zu zeichnen. Scheitert natürlich, wenn ich die working-plane nicht mehr auf eine beliebige Fläche bekomme.

Ist das so gewollt oder liegt da ein kleiner Bug/eine Implementierungslücke vor?

Danke schon mal für euer Feedback und eure Mühe.

FreeCAD:

Code: Select all

OS: "openSUSE Leap 42.3"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15099 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 1538a14eca0879be3d223930f7e5f78d4a24691c
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Best Regards
Markus
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by chrisb »

Ich kann das Verhalten bestätigen - so weit ich mit Draft umgehen kann. Ich habe sogar einmal DisplayMode auf Tip gesetzt, um nicht nur das Feature auszuwählen: ohne Erfolg.

Ich denke, dass das ein Fehler ist. Draft->SelectPlane berücksichtigt das Placement des Body nicht.

Die nächsten Schritte wären eine Frage im englischen Forum und dann ggf. ein Ticket anlegen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by freecad-heini-1 »

Ich bin immer wieder erstaunt wieviele neue User in Draft zeichnen statt im Sketcher.
Keine Ahnung warum sie sich dahin verirren.
Zum Zeichnen find ich Draft fürcherlich. Der Sketcher ist um Welten besser und vollparametrisch.
Außerdem ist es total easy eine Zeichenfläche zu wählen, Kanten als externe Referenz zu verwenden und vieles mehr, z.B. Hilfslinien.

Das hilft zwar nicht diesen "Bug" zu beheben, aber vielleicht hilft es den eingeschlagenen Holzweg zu verlassen.
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Oct 31, 2018 6:02 pm Ich bin immer wieder erstaunt wieviele neue User in Draft zeichnen statt im Sketcher.
Keine Ahnung warum sie sich dahin verirren.
Zum Zeichnen find ich Draft fürcherlich. Der Sketcher ist um Welten besser und vollparametrisch.
Außerdem ist es total easy eine Zeichenfläche zu wählen, Kanten als externe Referenz zu verwenden und vieles mehr, z.B. Hilfslinien.
Das war eine wunderbar deutliche Form von von meinem "so weit ich mit Draft umgehen kann" - Danke!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by maggus »

hab´s verstanden ... und vollparametrisch finde ich für echte Konstruktionen auch besser als ein paar Striche zu ziehen,
hatte in meinem initialen Post vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich die DRAFT-WB in Verbindung mit der working-plane auch immer noch gerne zum Positionieren (also MOVE und ROTATE) von 2 Teilen (Bodies) verwende.
Um 2 Flächen erst mal zueinander auszurichten verwende ich dann schon die Align-Tools vom Manipulator.

Beispiel:
Die beiden Teile sind mit dem Manipulator zueinander ausgerichtet und die die markierte Ecke "positioniert".
Aufgabe: die markierte Ecke in dem lokalen Koordinatensystem (welches ich mal schnell reinskizziert habe) der markierten Fläche um dx/dy/dz zu verschieben oder aber um einen bestimmten Punkt um die z-Achse des lokalen Koordinadensystems zu drehen.
Das geht (für mich als nicht-Profi) am genial-einfach mit MOVE und ROTATE aus der DRAFT-WB, wenn ich die working-plane auf die selektierte Fläche lege.
Denn soweit ich verstanden habe arbeitet der Manipulator immer im global Koordinadensystem.
Außerdem fehlt mir im Manipulator die Möglichkeit, die Werte für dx/dy/dz bzw. den Winkel durch anklicken von Ecken und Kanten zu bestimmen, d.h. ich muss Zahlen eintippen, die ich unter Umständen nicht kenne (da sie sich aus der Geometrie der Konstruktion ergeben).
Übrigens, wenn ich versuche im SKETCHER eine Sketch auf die markierte Fläche zu legen (attache), dann ist die Ebene der Sketch genauso falsch wie die working-plane in der DRAFT-WB ... aber ich glaube so soll man es ja auch nicht machen, sondern in dem Body (welcher die markierte Fläche definiert) eine Datum-Plane in der Ebene der Fläche anlegen, möglichst nur andere Datum-XXX oder Sketch-Elemente referenzierend, nicht auf ein PAD o.ä. verweisend .... und diese Sketch in diesem Body dann nur als "Hilfsmittel" zum parametrischen Positionieren verwenden .... hab ich das so richtig verstanden?
Werde es mal probieren.
PartDesignTest-05b.png
PartDesignTest-05b.png (112.7 KiB) Viewed 1902 times

Hab´s probiert ... scheint zu funktionieren (einzig ein Offset in Z der Ebene .... da muss ich noch mal schauen wie das gehen könnte) -->
PartDesignTest-05.fcstd
(33.02 KiB) Downloaded 43 times
PartDesignTest-05c.png
PartDesignTest-05c.png (168.13 KiB) Viewed 1902 times
Fazit: Ihr seht, ich gebe mir Mühe !

Danke
Best Regards
Markus
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by freecad-heini-1 »

maggus wrote: Wed Oct 31, 2018 9:34 pm Ihr seht, ich gebe mir Mühe !
Hallo Markus,
wir geben uns auch Mühe mit Dir. Aus der Feder von easyw-fc Maurice stammt nicht nur der Aligner sondern auch der Mover. Den solltest Du Dir unbedingt sehr genau anschauen und gründlich testen, denn dort findest Du wirklich alles was das Herz begehrt in Richtung drehen und verschieben, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 39#p194239
https://www.freecadweb.org/wiki/Manipulator_Workbench
Der Tag wird kommen, an dem Du neue User auf die gleiche Schiene hebst.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Oct 31, 2018 6:02 pm Ich bin immer wieder erstaunt wieviele neue User in Draft zeichnen statt im Sketcher.
Ich habe Wilfrieds Post eher so verstanden, dass man mit dem Sketcher so arbeitet, dass man nicht erst hinterher die Teile ausrichten muss, sondern sie gleich an der richtigen Stelle erzeugt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
maggus
Posts: 63
Joined: Wed Feb 05, 2014 5:11 pm
Location: Solms, Germany

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by maggus »

chrisb wrote: Wed Oct 31, 2018 11:30 pm ...., dass man nicht erst hinterher die Teile ausrichten muss, sondern sie gleich an der richtigen Stelle erzeugt.
auch 'ne Möglichkeit,
klappt aber nicht wenn ich ein Teil mehrfach an verschiedenen Stellen brauche .... aber dann kommt wahrscheinlich ASSAMBLY ins Spiel .... später ....

Werde mir den MOVER mal genau anschauen ...
Danke
Best Regards
Markus
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Oct 31, 2018 11:30 pm
freecad-heini-1 wrote: Wed Oct 31, 2018 6:02 pm Ich bin immer wieder erstaunt wieviele neue User in Draft zeichnen statt im Sketcher.
Ich habe Wilfrieds Post eher so verstanden, dass man mit dem Sketcher so arbeitet, dass man nicht erst hinterher die Teile ausrichten muss, sondern sie gleich an der richtigen Stelle erzeugt.
Genau so war es gemeint. In meinem Job verwende ich standardisierte Bauteile an Kundenteilen bzw. in Baugruppen. Dazu habe ich mir diverse Baugruppen als Shapegroups erzeugt. Sie enhalten ineinander verschachtelte Teile, meist 3 bis 4. Ich hole sie per Projekt zusammenführen in die Kundenbaugruppe. An die zu platzierende Position erzeuge ich eine Sketcher Linie. Ein Endpunkt der Linie dient als Platzierpunkt.
In meiner Shapegroup ist auch ein Punkt enthalten. Zunächst nutze ich das Transformtool um meine Shapegroup grob auszurichten. Danach den Aligner Punkt auf Punkt. Der Aligner positioniert mir die Shapegroup mit nur einem Befehl in allen drei Achsen an die exakte Position. In Creo war das sehr viel umständlicher.
Mein Workflow hat sich sehr verbessert, seit ich Freecad anstelle von Creo nutze. Freecad spart mir Zeit und vereinfacht mein Konstrukteursleben. Ich muss aber dazu sagen, dass es einiges an Mühen kostete diesen Workflow so zu erarbeiten.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: DRAFT:: working-plane an Fläche ausrichten -- FC 0.18.15099 ?!?!?

Post by Gift »

Der Draft::Facebinder hat das gleiche Problem. Ich habe versucht einen Macro zu basteln. Ich habe aber irgendwie einen Denkfehler bei der Position. :|

Code: Select all

sel = FreeCAD.Gui.Selection.getSelectionEx()
if len(sel) == 1:
    shape =  sel[0].SubObjects[0]
    if shape.ShapeType == 'Face':
        pt = shape.Faces[0].CenterOfMass
        ax = shape.Faces[0].normalAt(0,0)
        pl = sel[0].Object.getGlobalPlacement()
        ax = pl.Rotation.multVec(ax)
        ax = ax.negative()
        FreeCAD.DraftWorkingPlane.alignToPointAndAxis(pt, ax, 0)
        FreeCADGui.Snapper.setGrid()
    else:
        FreeCAD.Console.PrintError('Please, select a face.')
else:
    FreeCAD.Console.PrintError('Please, select only one face.')

Attachments
workplane.gif
workplane.gif (46.97 KiB) Viewed 1842 times
Post Reply