Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by roerich_64 »

Das schöne an eine Schraube aus der 'Start_Bolts' Macro:
Es 'bläht' den Baum nicht auf! Siehe:
Slider_gggg.jpg
Slider_gggg.jpg (219.97 KiB) Viewed 1526 times
Noch weiter als Beispiel:
Mittig 20mm ab der Vorderkannte eine versenkte Schraube von unten. Die Vertiefung dazu gehört zu der Platte. Denn in Wirklichkeit wird die Platte bearbeitet ;-)
Intuitiv bohre ich ein Loch und mache die Vertiefung für die Schraube. Dann schiebe ich die Schraube in das vorgefertigte Loch...

Das geht rats fats so (und bläht den Baum nicht auf):
Loch anfertigen per Sketcher:
Slider_test_a.jpg
Slider_test_a.jpg (201.21 KiB) Viewed 1526 times
und pocket:
Slider_test_aa.jpg
Slider_test_aa.jpg (191.38 KiB) Viewed 1526 times
Bohrloch anschrägen (alles ist bei der Slider_Platte, denn es ist eine Bearbeitung dessen):
Slider_test_aaa.jpg
Slider_test_aaa.jpg (173.63 KiB) Viewed 1526 times
jetzt noch die Schraube reinstecken:
Slider_test_aaaa.jpg
Slider_test_aaaa.jpg (300.18 KiB) Viewed 1526 times
Der Baum bleibt übersichtlich. Es werden 'nur' Standard Bearbeitungs_Tools benutzt. Und eine Schraubenbibliothek. Mehr nicht...

Die 'FastenerWB' bläht den Baum unnötig auf und funktioniert nicht richtig, denn sie ist zu 'automatisiert'...
Eine einfache Schraube gehört in eine 'Bibliothek' nicht in eine 'WB'.
So eine Bibliothek sollte extern von den Anbietern einfach gefüllt werden können und nicht kompliziert programmiert werden müssen ;-)

Die FastenersWB hat nur einen wirklichen Vorteil: die Boom-Tabelle...
Aber die Boom-Datei wird dann auch nur von den Schrauben erstellt...
In Wirklichkeit braucht man eine Boom-Tabelle von allen Bauteilen des Projekts inklusive Schrauben;-)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

roerich_64 wrote: Thu Nov 08, 2018 9:46 pm In Wirklichkeit braucht man eine Boom-Tabelle von allen Bauteilen des Projekts inklusive Schrauben;-)
Darüber diskutiere ich gerade im A2+ Thread.
A2+ macht das für den Rest der des Assemblys wenn man den Teilen ein Datenblatt hinzugefügt hat.
Gruß Herbert
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by roerich_64 »

klingt sehr gut, Herbert.

Was mich jetzt aber wieder wundert, das die Tabelle wieder 'nur' dann funktioniert, wenn man die A2+WB anwendet...
Zu kompliziert...

Denn eigentlich steht ja schon alles in dem 'Baum' von FreeCAD. Und die Datenblätter sollten externe Anbieter einfügen und nicht der CAD-Zeichner...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

roerich_64 wrote: Thu Nov 08, 2018 8:54 pm
Ich verstehe, dass Du eigentlich mehr schreiben wolltest, womöglich "ist ... für mich nicht zu gebrauchen."
Ohne weitere Informationen, wo es hapert, ist dieser Beitrag, nun ja, auch nicht zu gebrauchen. Jedenfalls für mich.
Nein Wilfried.
Intuitiv ist die FastenersWB nicht zu gebrauchen ;-)
Man muß sich sicherlich in die Tiefen der FasternersWB einarbeiten. Dann kommt man sicherlich auch ans Ziel ;-)

Aber stell dir mal vor:
ein Loch, eine Schraube, die Stückliste.
Mehr nicht.
Ich habe damit nichts zu tun, die Antwort kam von Chris.
Das Springen der Schaube an den globalen Koordinaten-Ursprung hat mit den Placements der Part-Container zu tun. Bitte den Fehler melden, dann kann er behoben werden.
Viele Grüße
Wilfried
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by herbk »

roerich_64 wrote: Thu Nov 08, 2018 10:55 pm klingt sehr gut, Herbert.

Was mich jetzt aber wieder wundert, das die Tabelle wieder 'nur' dann funktioniert, wenn man die A2+WB anwendet...
Zu kompliziert...

Denn eigentlich steht ja schon alles in dem 'Baum' von FreeCAD. Und die Datenblätter sollten externe Anbieter einfügen und nicht der CAD-Zeichner...
Ab der Ansatz der BOM so ganz das ideale ist,kann ich nicht beurteilen. Aber es IST ein Ansatz und m.E. ein gar nicht mal so Schlechter...
Und dass man bestimmte Dinge nur hat wenn man die Vorbereitungen dazu trifft ist für mich irgendwie logisch. Mein Steak wird ja auch nicht fertig wenn ich den Grill nicht anfeuere... :lol: :lol:
Die Materialliste in der (einer) Assembly WB zu haben ist der nächste für mich absolut logische Platz. Assembly = zusammenbau. Part und PartDesign sind die Arbeitsbereiche in welchen man ein Teil entwickelt. Und da gilt für mich die Regel (hab ich schon mal wo geschrieben) "Ein Teil eine Datei", - genau wie "eine Skizze ein Teil".

Vieles kann man sich erleichtern wenn man sich die Tools die man so benötigt ein eine persönliche Toolbar zur genutzten WB holt, dann wird die WB wechselei fast überflüssig.
Part_toolbar.jpg
Part_toolbar.jpg (41.78 KiB) Viewed 1488 times
A2p_toolbar.jpg
A2p_toolbar.jpg (42.38 KiB) Viewed 1488 times
Dass bei Importierten Teilen die Daten zum Teil irgendwo in der Datei hinterlegt und abrufbar sein sollte, ja währe cool, scheitert aber am wahrscheinlichsten da dran dass "die propridären" ja meist ein Geheimnis daraus machen.
Und dass ich für ein selbst erstelltes Teil auch das Datenblatt für die BOM selbst erstellen muss ist für mich auch recht logisch...
Gruß Herbert
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by roerich_64 »

freecad-heini-1 wrote: Fri Nov 09, 2018 6:36 am Ich habe damit nichts zu tun, die Antwort kam von Chris.
Sorry :oops:
freecad-heini-1 wrote: Fri Nov 09, 2018 6:36 am Das Springen der Schaube an den globalen Koordinaten-Ursprung hat mit den Placements der Part-Container zu tun. Bitte den Fehler melden, dann kann er behoben werden.
Viele Grüße
Wilfried
Danke Wilfried.
Hätte ich auch selber drauf kommen können :roll: :oops:
Vieles kann man sich erleichtern wenn man sich die Tools die man so benötigt ein eine persönliche Toolbar zur genutzten WB holt, dann wird die WB wechselei fast überflüssig.
Ja, stimmt. FreeCAD ist schon sehr mächtig und wenn man erst mal eingestiegen ist, lässt einem die Begeisterung manchmal Kapriolen schlagen :shock: :lol:


Viele Grüße euch
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Für alle Part-Workbench User. Falls ihr auch in den Genuss von Datum-Features kommen möchtet, dann installiert euch die Part-o-magic Workbench über den Addon-Manager. Dort gibt es einen "New-Part-Container". Er beinhaltet ein Koordinatenkreuz, drei Standard-Ebenen und drei Achsen.

Ich hatte versucht eine Ebene zu clonen / kopieren oder zu duplizieren und per Transform-Tool zu verschieben um eine "Abstandsebene" zu erzeugen. Das geht leider nicht. Das Ghost-Feature aus p-o-m funktioniert leider auch nicht. Alle Möglichkeiten, die ich ausprobiert habe, brachten keinen Erfolg eine "Abstandsebene" zu erzeugen.
Falls jemand einen Trick kennt, bitte her damit.

DeepSOIC Viktor empfahl ein "custom-Paper-Plane" aus der Lattice2 Workbench zu nehmen.
Der Trick ist wirklich gut, denn man kann die Flächen des Papierfliegers als Sketcher-Zeichenebene verwenden.
Per Transformtool kann man den Papierflieger sehr schön in den Achsen verschieben und drehen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 51#p267451
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by hammax »

… gehe ich richtig in der Annahme, dass die gesuchten Features auch in der PartWB vorhanden und verfügbar sind?
Jedenfalls habe ich vor allem Planes/Ebenen immer wieder gerne verwendet, um die selben Basen wie in der PartDesignWB zu erzeugen.
Selbige lassen sich auch mit Placement hinschieben/drehen wo und wie man sie haben will.
Auf die automatische Größenanpassung mag ich gerne verzichten, Hauptsache ich werde nicht durch irgend welche
didaktisch sicher recht wirkungsvolle "Zusatzzwänge" gegängelt.

Plane_Line_Point.PNG
Plane_Line_Point.PNG (38.37 KiB) Viewed 1458 times
Attachments
Plane_Line_Point.FCStd
FC.18.15169
(5.42 KiB) Downloaded 38 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Fri Nov 09, 2018 11:17 am … gehe ich richtig in der Annahme, dass die gesuchten Features auch in der PartWB vorhanden und verfügbar sind?
Danke Max. Manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht. :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Hallo zusammen,
seit wann gibt es eine "Normal to Edge" Skizzen-Option, wenn ich eine Kurve anklicke und am Ende der Kurve ein Sweepprofil zeichnen möchte?
Das ist sehr hilfreich!!!
Skizze_normal_to_Edge.gif
Skizze_normal_to_Edge.gif (297.76 KiB) Viewed 1355 times
Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
Wilfried
Post Reply