Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by cappy0815 »

Tach zusammen,

ich habe ein STL-file, dass ich gerne Drucken möchte.
Allerdings möchte ich es zuvor verändern.

Dazu habe ich es in freecad 0.18 (linux daily - siehe unten) importiert.
Anschließend habe ich es in der Mesh Design workbench überprüft.
Danach ging es in die Part Workbench um eine Form aus Dreiecksnetz zu erstellen.
Nun wurde die Geometrie überprüft und dann die Form aufbereitet
In der Part Design workbench habe ich dann einen Körper erstellt und an dem aufbereiteten Objekt rumgeschraubt.
Es wurde per Skizze und Tasche etwas weg genommen, ebenso hinzugefügt.
Dann habe ich ein paar Ecken gerundet und immer wieder brav zwischen gespeichert.
Bei der letzten Rundung ... schwupp ... freeCAD geschlossen, weg ... :shock:
Als ich die Datei wieder öffnete ... ALLES weg :-(

Offenbar habe ich irgendwas falsch gemacht.
Zwischendurch rechnete der PC auch auffällig lang.

Ich habe mal meine FCstd und die Quell-STL angehängt.

Wäre JEmand so lieb, mir die STL so umzufummeln, dass ich in der Part Design WB daran arbeiten kann!?
Ich möchte allerdings nicht unbedingt nur Eure Zeit schnorren, sondern auch was dabei lernen.

Wenn zusätzlich also Jemand noch ermitteln könnte, wo mein Fehler lag, wäre das toll.

Aber eine "fertige" Grundlage würde mir gerade echt helfen.

Vielen Dank
Cappy

Code: Select all

OS: Linux Mint 18.3 Sylvia
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15221 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: fc5b6288c6eb4fe89192f63f1fbdf4a43c0fad27
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
plug3d.STL
(374.2 KiB) Downloaded 26 times
Adapter_Umbau.fcstd
(99.52 KiB) Downloaded 27 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Cappy,

irgend etwas muss beim Speichern schief gegangen sein, denn die fcstd-Datei hat nur 99,52kb.
Bitte prüfe ob im Verzeichnis noch eine fcstd.1 liegt - und ob diese etwas größer ist.
Falls ja, bitte hochladen.

Viele Grüße
Wilfried

Nachtrag:
Das Teil ist so einfach, warum konstruierst Du es nicht einfach nach?
Falls Du magst und nach 15 Uhr etwa 20 Minuten Zeit hast, dann zeige ich Dir in einer Videokonferenz wie ich vorgehen würde und die Stl-Datei als "Schablone" dient.
Last edited by freecad-heini-1 on Wed Nov 21, 2018 12:37 pm, edited 1 time in total.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by cappy0815 »

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die fcstd1 ist genauso groß.

Ich habe inzwischen alles noch einmal gemacht, mit dem selben Ergebnis.
Auch zwischendurch habe ich mal STL exportiert ... alle fehlerhaft.

Andere Zeichnungen funktionieren aber.

Ich habe mich nicht ran getraut das Ding selber zu zeichnen, weil ich dachte der "Umbau" geht schneller.
Manche Sachen zeichne ich gerne selber ... bei anderen erfinde ich das Rad nicht neu.

Nach 15 Uhr könnte passen.
Ich habe allerdings leider weder Mikrofon noch Kamera am Rechner.

Gruß
Cappy
Last edited by cappy0815 on Wed Nov 21, 2018 12:52 pm, edited 1 time in total.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by freecad-heini-1 »

cappy0815 wrote: Wed Nov 21, 2018 11:27 am Nach 15 Uhr könnte passen.
Ich habe allerdings leider weder Mikrofon noch Kamera am Rechner.

Gruß
Cappy

P.S.:
Wäre super, wenn Du mich mit meinem NICK ansprichst. habe ja nicht umsonst NICHT meinen realname genutzt.
Kannst Du das noch wegeditieren!?
Danke
15 Uhr werde ich nicht ganz schaffen, irgendwann zwischen 15:30 - 16 Uhr sollte klappen.
Starte einen aktuellen Firefox oder (besser) einen Chrome Webbrowser und rufe folgende Seite auf:
https://meet.jit.si/freecad
Ich gebe Dir dann meine Telefon-Nummer, dann telefonieren wir parallel dazu.

Den Nick-Namen habe ich editiert. Dann mal bis später.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by cappy0815 »

OK, müsste passen.
Habe jetzt doch ein Mikro ...

Cappy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by freecad-heini-1 »

Bin online und sehe Dich. Aber Dein Mikro ist stumm.
Links im Fenster kann man chatten.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by cappy0815 »

... hab dich auch gesehen.
Das Mikro ist nur noch stumm, weil Du noch nicht da warst ...

Konntest Du mich nicht hören?
Hab auch was in den Chat getippt.

Cappy
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by cappy0815 »

Hallo Wilfried,

vielen Dank nochmal für den netten und hilfreichen Video-Chat.
Ich kam gerade erst dazu mal ein wenig nachzuspielen, was Du mir alles gezeigt hast.

Zuerst habe ich eine Regelfläche erstellt. Dann wollte ich darauf eine Skizze anlegen.
Komischerweise, wird das ganze Objekt dann so gedreht, dass ich von der falschen Seite auf die Regelfläche gucke und somit meine Geometrie, die ich nachbauen möchte nicht mehr sehen kann.

Also wollte ich, sweepen, so wie Du es dann auch gemacht hast. Leider finde ich die Möglichkeit die beiden Kanten als Hilfsgeometrie zu setzen nicht ... welcher Button war das, verflixt nochmal ... ?

Cappy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by freecad-heini-1 »

cappy0815 wrote: Wed Nov 21, 2018 7:04 pm Hallo Wilfried,

vielen Dank nochmal für den netten und hilfreichen Video-Chat.
Ich kam gerade erst dazu mal ein wenig nachzuspielen, was Du mir alles gezeigt hast.

Zuerst habe ich eine Regelfläche erstellt. Dann wollte ich darauf eine Skizze anlegen.
Komischerweise, wird das ganze Objekt dann so gedreht, dass ich von der falschen Seite auf die Regelfläche gucke und somit meine Geometrie, die ich nachbauen möchte nicht mehr sehen kann.

Also wollte ich, sweepen, so wie Du es dann auch gemacht hast. Leider finde ich die Möglichkeit die beiden Kanten als Hilfsgeometrie zu setzen nicht ... welcher Button war das, verflixt nochmal ... ?

Cappy
Über den Addon-Manager die Lattice2 Workbench installieren. Das Tool zum Kopieren der Kanten heißt Sublink. Kopiert nicht nur Kanten, sondern bei Bedarf auch Flächen und Punkte. Sehr hilfreich. Ist bei mir ständig im Einsatz, weil vollparametrisch.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Mit der Bitte um Hilfe beim "Umbau"

Post by cappy0815 »

Nabend,

das nenne ich ja mal SCHEI**E.

Ich habe es geschafft nach Wilfrieds super Einweisung in der PART WB mein Teil zu bauen.
Den ersten Rohling habe ich dann als ST exportiert und gedruckt.

Passt super.
Dann habe ich den Rohling nochmal in freeCAD geöffnet und einige Rundungen eingebracht um es etwas nach Design aussehen zu lassen.

Die dann exportierte STL ließ sich schon nicht mehr öffnen.
Nachdem ich wieder in freeCAD die FCstd öffnen wollte, war alles weg :-(

Ich habe mal die STL und die FCstd angehängt.
Vielleicht hat ja Jemand ne Idee woran es liegt.

Danke
Cappy
Attachments
EU_Adapter.stl
(88 KiB) Downloaded 23 times
Adapter_Eigenbau.fcstd
(9.4 KiB) Downloaded 26 times
Post Reply