PartDesign 0.18 verdrehter Loft

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by freecad-heini-1 »

Feature Request?
In Creo kann man den Startpunkt und die Richtung definieren. Diese Möglichkeit wäre für Freecad auch nicht schlecht.
Werner hat vor gar nicht langer Zeit Verdrehpfeile in der Surface-WB hinzu gefügt, nachdem ich danach fragte.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by microelly2 »

Man braucht die Möglichkeit, eine Kurve in der Orientierung umzudrehen und bei geschlossenen Kurven den Anfangspunkt festzulegen.
Kann sein, dass es in der Curves WM sowas gibt.
Ich benutze das öfter intern in meine Skripten, um Objekte miteinander zu verbinden.

Um methodisch sauber zu sein, muss das in das Loft-Objekt von Part Design rein.
Ein Umweg wäre die Verwendung eines Sweep
UR_
Veteran
Posts: 1355
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by UR_ »

microelly2 wrote: Wed Dec 05, 2018 7:55 am Kann sein, dass es in der Curves WM sowas gibt.
Nein. Leider funktioniert es hier auch nicht :(
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 50#p262632
Kurz darauf gab es einen commit, aber ohne wirkliche Verbesserung :( :(
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by Christoph »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bei einem Recompute zerstört es mir auch die Original-Datei. Um nicht noch mehr Nutzer in die Irre zu führen, habe ich das Video mal lieber entfernt.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by chrisb »

Die Loft-Dokumentation sagt gar nichts über die Verwendung einer Fläche als einen der Schnitte und bei mir geht das in der aktuellen 0.18 auch gar nicht mehr. Ich habe es an einem Würfel und einem rechteckigen Sketch versucht, es gibt keinen Fehler, aber auch kein Loft. Geht das bei Euch?
Attachments
LoftFromFace.FCStd
(6.73 KiB) Downloaded 40 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Christoph
Posts: 55
Joined: Fri Jul 08, 2016 9:02 pm

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by Christoph »

Mit der Fläche des Würfels geht es nicht, aber wenn ich einen Shape-Binder auf die Fläche lege und diesen als Basis verwende, funktioniert der Loft. Die entsprechende Datei ist im Anhang.

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15316 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b12bcc44a8d56fb202a7a92c5999f046f6ec42f4
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
LoftFromFace.FCStd
(15.33 KiB) Downloaded 42 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by chrisb »

Christoph wrote: Tue Dec 11, 2018 7:06 pm wenn ich einen Shape-Binder auf die Fläche lege und diesen als Basis verwende, funktioniert der Loft
Mit dieser Erkenntnis werde ich mich noch mal an den Haken machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by chrisb »

hier ist der Loft wieder ...
Attachments
Loft_cb.FCStd
(165.91 KiB) Downloaded 35 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Tue Dec 11, 2018 6:47 pm Die Loft-Dokumentation sagt gar nichts über die Verwendung einer Fläche als einen der Schnitte und bei mir geht das in der aktuellen 0.18 auch gar nicht mehr. Ich habe es an einem Würfel und einem rechteckigen Sketch versucht, es gibt keinen Fehler, aber auch kein Loft. Geht das bei Euch?
Wenn man die Flächen per Sublink aus der Lattice2-WB kopiert, dann gelingt der Loft, siehe:
fc018_sublink_loft.fcstd
(10.81 KiB) Downloaded 40 times

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15363 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 9be3e633328335f1172456f5857219b7a08c70a5
Python version: 2.7.15rc1
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesign 0.18 verdrehter Loft

Post by chrisb »

Ich habe lattice2 über den Addon-Manager installiert. Trotzdem bekomme ich beim Laden Deiner Datei die Fehlermeldung

<unknown exception traceback><type 'exceptions.ImportError'>: No module named lattice2SubLink

Vielleicht liegt das aber auch an der zur Zeit nicht ganz rund laufenden MacOS-Version.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply