Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
sarotar
Posts: 2
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:35 pm

Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by sarotar »

Hallo liebe FreeCAD Community,

Da ich einen 3D Drucker besitze möchte ich jetzt auch damit beginnen eigene Teile zum drucken selbst zu erstellen und möchte mich deshalb bei FreeCAD einarbeiten. Gerade bin ich dabei den Turners Cube nach dem Youtube Tutorial von BPLRFE nach zu bauen und habe ein Problem mit der Ansicht.

Im Youtube Tutorial wird das Objekt im PartDesign solide dargestellt, also ohne dass man ins Objekt hineinsehen kann. Bei mir sind im FreeCAD die vorderen Seiten Transparent und somit wird es irgendwann anstrengend das Objekt zu beurteilen da die Ansicht recht unübersichtlich wird.

Ich habe schon versucht in den Einstellungen von FreeCAD etwas zu finden und natürlich auch mit Google, Youtube und diesem Forum weiter zu kommen habe aber keine Lösung dazu entdeckt.

Screenshots von meiner FreeCAD Version, der Ansicht in meinem Programm und so wie es im Tutorial aussieht habe ich hier hinzugefügt.

Ich habe mir auf Youtube noch ein anderes Einsteiger Video vom Nutzer Ha Gei angesehen und dort ist das Teil auch Solide ebenfalls bei der 0.17 Version, dieser Nutzer geht auch auf die Einstellungen ein und selbst wenn ich alles so einstelle wie er vorschlägt ändert dies an der Ansicht nichts.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das umstellen kann und hoffe dass hier jemand weiterhelfen kann.

Links:
Turners Cube Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=m49z0weonog&t=148s
Anfänger Tutorial 0.17: https://www.youtube.com/watch?v=EVzqNToar9U

Gruß
Sarotar
Attachments
tutorial ansicht.JPG
tutorial ansicht.JPG (127.61 KiB) Viewed 2910 times
FC Version.JPG
FC Version.JPG (144.93 KiB) Viewed 2910 times
FC Ansicht.JPG
FC Ansicht.JPG (142.86 KiB) Viewed 2910 times
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by chrisb »

Hallo Sarotar, willkommen im Forum.
Ich tippe mal darauf, dass Du eine Radeon Grafikkarte hast. Du musst einen älteren Treiber nutzen, siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=30573.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
sarotar
Posts: 2
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:35 pm

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by sarotar »

Hallo chrisb,

vielen Dank für die promte Antwort!

Ja du tippst richtig, ich habe eine Radeon Grafikkarte wäre aber nie darauf gekommen dass der Treiber von ATI das Problem auslöst.
Da der PC auch zum spielen verwendet wird muss ich sehen ob ich in der Version des Treibers einfach zurück gehen kann ohne andere Probleme auszulösen.

So weiß ich aber auf alle Fälle schon mal dass es keine falsche Einstellung im FreeCAD oder sonstiger Fehler von mir bei meinem Objekt ist.

Gruß
Sarotar

Edit: Ich habe gerade den aktuellsten Radeon Treiber Version 18.12.2 inkl. Relive für meine Radeon R9 380 installiert und siehe da, alles sieht jetzt auch bei mir so aus wie im Tutorial. Vielen Dank nochmals!
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by chrisb »

sarotar wrote: Sun Dec 16, 2018 10:31 pm Edit: Ich habe gerade den aktuellsten Radeon Treiber Version 18.12.2 inkl. Relive für meine Radeon R9 380 installiert und siehe da, alles sieht jetzt auch bei mir so aus wie im Tutorial. Vielen Dank nochmals!
Das freut mich und danke für die Rückmeldung. Ich nehme das mal in die "Known issues" auf.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jonasreiter
Posts: 3
Joined: Tue Dec 18, 2018 6:52 pm

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by jonasreiter »

Ich habe das gleiche Problem... :/
Ich nutze in meinem Studium SolidWorks und hab gestern FreeCAD entdeckt und bin wirklich beeindruckt von den Möglichkeiten des Programms, aber mit diesem Anzeigefehler kann man das leider kaum nutzen. Bei mir ist es auch so, dass alle hinten liegenden Flächen im Vordergrund gerendert werden und leider sieht man dadurch auch auf Oberflächen erstellte Skizzen nicht, was das Arbeiten unmöglich macht.
Schade, ich bin vom Funktionsumfang des Programms wirklich begeistert!
Wird an diesem Problem gearbeitet? Denn einen älteren Treiber zu verwenden ist für mich leider keine Option.
Schöne Grüße

Jonas
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by chrisb »

jonasreiter wrote: Tue Dec 18, 2018 7:07 pm Denn einen älteren Treiber zu verwenden ist für mich leider keine Option.
Sarotar nutzt den neuesten und hatte damit Erfolg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jonasreiter
Posts: 3
Joined: Tue Dec 18, 2018 6:52 pm

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by jonasreiter »

chrisb wrote: Tue Dec 18, 2018 11:24 pm
jonasreiter wrote: Tue Dec 18, 2018 7:07 pm Denn einen älteren Treiber zu verwenden ist für mich leider keine Option.
Sarotar nutzt den neuesten und hatte damit Erfolg.
Danke chrisb, das habe ich tatsächlich überlesen... :oops:
Ich habe jedoch keine R9 380 sondern eine Vega 64 und meine Treiber-Version ist glaube ich die 18.40.11.10 (siehe unten) und die Radeon-Einstellungen zeigen aktuell keine verfügbaren Updates an.
Wenn mal wieder ein Update kommen sollte, versuche ich es einfach noch einmal. :)
Danke!!

FreeCAD-Version:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)


Version der Radeon Einstellungen - 2018.1130.1050.19499
Treiber-Paketversion - 18.40.11.10-181130a-336524E-RadeonSoftwareAdrenalin
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01363
OpenGL® Version - 24.20.11000.13542
OpenCL™ Version - 25.20.14011.10001
AMD Mantle-Version - Not Available
AMD Mantle API-Version - Not Available
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.7
Vulkan™ Driver Version - 2.0.55
Vulkan™ API Version - 1.1.82
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by chrisb »

Wenn es klappen sollte, bitte eine Rückmeldung hier, dann kann ich die "Known issues" anpassen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jonasreiter
Posts: 3
Joined: Tue Dec 18, 2018 6:52 pm

Re: Neulingsprobleme mit der Ansicht von Objekten

Post by jonasreiter »

chrisb wrote: Wed Dec 19, 2018 5:24 pm Wenn es klappen sollte, bitte eine Rückmeldung hier, dann kann ich die "Known issues" anpassen.
Also mit dem neusten Treiberupdate für die Vega 64 werden die Ansichten richtig gerendert.

AMD Treiber:
Version der Radeon Einstellungen - 2019.0109.1906.34385
Versionshinweise anzeigen - https://www.amd.com/en/support/kb/relea ... win-19-1-1
Treiber-Paketversion - 18.50.11.01-190109a-337968E-RadeonSoftwareAdrenalin2019
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1634
Direct3D® Version - 9.14.10.01377
OpenGL® Version - 25.20.15000.13544
OpenCL™ Version - 25.20.15011.1004
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.7
Vulkan™ Driver Version - 2.0.68
Vulkan™ API Version - 1.1.96

Freecad-Version:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Post Reply