Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Post by BarfuessYannik »

Hallo zusammen

Ich probiere FreeCAD gerade neu aus und stosse auf eine unerklärliche Fehlermeldung

Ich will in einer Skizze eine Diagonale per Anfangs- und Endpunkt definieren. Wenn ich nun mit Vert-Abstand Anfangspunkt und Nullpunkt markiere gebe ich den Wert ein und es kommt die Fehlermeldung "Datum 41000mm for constraint with index 7 is invalid"

Auf den Wert kommt es dabei nicht an, der Fehler kommt auch wenn ich direkt Enter drücke ohne den Wert zu ändern. Die Linie ist frisch gezeichnet und hat sonst keine Abhängigkeiten.

Freier Abstand geht, aber vertikal oder horizontal nicht
Attachments
FreeCAD Fehler.PNG
FreeCAD Fehler.PNG (176.89 KiB) Viewed 1024 times
Freecad test.FCStd
(10.23 KiB) Downloaded 23 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Post by chrisb »

Hallo Yannick, willkommen im Forum.
Du solltest im Sketcher immer die Meldungen des Lösers (auch Solver genannt) im Blick behalten. Wenn er Fehler anzeigt - so wie in Deinem Fall - dann musst Du die erst beheben. Der Löser kann ein ungültiges Gleichungssystem nicht lösen! In Deinem Fall hast Du eine horizontale und eine vertikale Linie zusätzlich mit einer überflüssigen Orthogonalitätsbeschränkung versehen. Die musst Du löschen (oder eine der beiden anderen betroffenen Constraints) und dann kannst Du weitermachen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Post by BarfuessYannik »

Danke chrisb

Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum das einen Einfluss hat, aber es funktioniert jetzt
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Post by chrisb »

BarfuessYannik wrote: Fri Dec 28, 2018 6:56 pm Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum das einen Einfluss hat, aber es funktioniert jetzt
Der Löser kann nicht hier und da ein wenig lösen, so wie man es durch hingucken machen könnte. Er betrachtet nur ein großes Gleichungssystem und das kann entweder gelöst werden, oder es enthält Redundanzen oder Widersprüche.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sat Dec 29, 2018 12:02 am
BarfuessYannik wrote: Fri Dec 28, 2018 6:56 pm Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum das einen Einfluss hat, aber es funktioniert jetzt
Der Löser kann nicht hier und da ein wenig lösen, so wie man es durch hingucken machen könnte. Er betrachtet nur ein großes Gleichungssystem und das kann entweder gelöst werden, oder es enthält Redundanzen oder Widersprüche.
Eine schöne Zahl:
chrisb_12121.png
chrisb_12121.png (8.69 KiB) Viewed 928 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Post by chrisb »

Ich arbeite auf 12345 hin, aber das wird in diesem Jahr wohl nix mehr.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply