Frage zum Draft Modul

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Frage zum Draft Modul

Post by pro2311 »

<t>Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem mit dem Draft Modul der Version 0.17 beim Mac.
Mehrfach habe ich folgendes getan:
Ich lade aus einer dfx Datei ein Modell das skaliere ich nach dem Laden mit dem Faktor 1,159 über alle Achsen. Danach möchte ich das erstellte Modell wieder in seine Einzelteile haben somit nehme ich den Button Downgrrade um wieder die Einzelteile zu bekommen. Danach möchte ich Maße abnehmen und stelle fest dass ich statt mm nun m Angaben bekomme.
Was mache ich hier falsch?
Was mich auch erstaunt dass der dfx Import sehr lange dauert?? Es sind teilweise bis 20 Minuten.
Kann mir jemand hier helfen?

Reinhold
Gruß

Reinhold
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum Draft Modul

Post by chrisb »

Es gibt zwei Methoden des Imports ("Python legacy"), hast Du beide probiert? Zu den Einheiten können Andere hier sicherlich mehr sagen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Re: Frage zum Draft Modul

Post by pro2311 »

Hallo
Ich habe bisher nur über den Import dxf Daten importiert.
Welche Möglichkeit gibt es denn noch?
Beim Import ist nur die Zeit ein Problem die Maße sind dann noch ok.
Gruß

Reinhold
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum Draft Modul

Post by chrisb »

pro2311 wrote: Wed Jan 23, 2019 10:19 pm Welche Möglichkeit gibt es denn noch?
Preferences->Import-Export->Use legacy python importer.
Ich selbst bin kein DXF-Experte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Re: Frage zum Draft Modul

Post by pro2311 »

Hier vielleicht mal zum nachvollziehen die Einstellungen und die Datei, die es betrifft. Vielleicht geht es dann besser nachzuvollziehen.
Attachments
Höhenleitwerk iO 2019_01_20.FCStd
(733.13 KiB) Downloaded 27 times
Einstellungen des DFX Importes
Einstellungen des DFX Importes
Bild2.png (10.93 KiB) Viewed 1342 times
das ist die Messung
das ist die Messung
Bild1.png (28.04 KiB) Viewed 1342 times
Bild3.png
Bild3.png (120.54 KiB) Viewed 1342 times
Gruß

Reinhold
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum Draft Modul

Post by chrisb »

Dann versuch's doch mal ohne den Haken bei "Verwende einen älteren Python-Importeur".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pro2311
Posts: 65
Joined: Thu Jun 07, 2018 8:05 am

Re: Frage zum Draft Modul

Post by pro2311 »

Habe ich versucht aber da kommt nicht alles an sondern er hat kaum Daten zu zeigen...
Attachments
Nach dem Import ohne Haken
Nach dem Import ohne Haken
Bild 4.png (13.16 KiB) Viewed 1317 times
Gruß

Reinhold
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Frage zum Draft Modul

Post by chrisb »

Oha, dann wohl doch besser mit Haken...
Die hochgeladene Datei scheint diejenige nach dem Downgrade zu sein, ist das richtig? bei mir scheinen die Maße sinnvoll zu sein, z.B. hat Edge4379 eine Länge von ca. 158mm.

Vielleicht stimmt auf Deinem Rechner etwas mit den Einheiten nicht, z.B. dass Du als Dezimal- und Tausenderseparator dasselbe Zeichen verwendest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Frage zum Draft Modul

Post by Gift »

Hallo pro2311,

kannst du die DXF-File auch hochladen?

Gruß
Benjamin
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Frage zum Draft Modul

Post by hammax »

… falls da gar nichts mehr geht, kannst du ja dein Leitwerk aus Profildaten und den importierten Masterelementen rekonstruieren.
Sozusagen nach deinem Geschmack.

HLeitWerk.PNG
HLeitWerk.PNG (27 KiB) Viewed 1247 times
Attachments
HLeitWerk.FCStd
FC.18.15694
(321 KiB) Downloaded 28 times
Post Reply