Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by reox »

Ich möchte so eine Schale modellieren: https://www.espressoxxl.de/RESTWASSER-A ... -COFFEE-86

Meine Überlegung war das als Box zu modellieren, die Schale als Tasche zu machen und danach per Thickness den Rest wegzunehmen.
In einer Testschale funktioniert das ohne Probleme (Test_schale.FCStd):
2019-02-11-144116_439x438_scrot.png
2019-02-11-144116_439x438_scrot.png (10.51 KiB) Viewed 1543 times
Allerdings nicht in der modellierten Schale.
Dort erhalte ich bei der Operation "BRep_API: command not done"
Hier gibt es ein ähnliches Problem: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=34043 allerdings ist dort wohl eine Skizze kaputt. Meine Datei habe ich auch mit 0.18 angefangen.

Die Datei (Abtropfschale.FCStd) hab ich angehängt, einfach alle 4 Flächen außer die Schräge verwenden und Thickness mit 2,2mm und Invards anwenden (wobei es mit anderen Einstellungen auch nicht klappt).
Ich habe mal features gelöscht und das Problem ist wohl der Draft auf der Innenseite. Wenn ich den lösche kann ich Thickness anwenden.
Wieso darf der Draft da nicht sein?
Attachments
Abtropfschale.FCStd
(39.86 KiB) Downloaded 29 times
Test_schale.FCStd
(25.61 KiB) Downloaded 28 times
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by reox »

Mh also der Draft per se ist es nicht:
2019-02-11-163213_588x378_scrot.png
2019-02-11-163213_588x378_scrot.png (10.37 KiB) Viewed 1523 times
Jetzt weiß ich aber umso weniger warum das nicht klappt?
Attachments
Test_draft2.FCStd
(34.27 KiB) Downloaded 29 times
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by reox »

So ich hab einfach nochmal alles neu konstruiert und diesmal nicht ein symmetrisches pad verwendet sondern tatsächlich eine Box mit einem Draft. Das funktioniert jetzt tadellos!

Also ist die Kombination von Draft und dem Pad schuld?
2019-02-11-165611_580x419_scrot.png
2019-02-11-165611_580x419_scrot.png (19.75 KiB) Viewed 1516 times
Attachments
Abtropfschale2.FCStd
(58.6 KiB) Downloaded 25 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by chrisb »

Mir scheint es so, dass bei Fillets und Thickness und insbesondere einer Kombination von beiden so ziemlich alles passieren kann, was man gerade mal nicht haben will. Ohne Fillets geht es übrigens auch und die kann man dann ggf. hinterher anbringen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by HBC0 »

Chrib war schon wieder schneller :)

@reox
Pass mal das Maß der Pocket001 in der Abtropfschale2 an das der Pocket001 in der Auffangschale an. ( also auf 44mm) und sieh mal was deine Thickness macht. :shock:

Ich denke auch es liegt am Fillet


Mir ist noch etwas aufgefallen.
Der Thickness Aufgabendialog startet permanent mit dem Verbindungstyp Kreisbogen.
Ändere ich diesen um ein Ergebnis zu erhalten auf Schnitt, und schließe den Dialog mit OK, wird beim nächsten Aufruf um z.B. nachträglich die Dicke zu ändern, wieder Kreisbogen als Verbindungstyp vorgegeben. Manchmal ändert sich sogar der Modus von Oberfläche auf Rohr !
Habe ich dies nicht im Blick, zerschießt es unter Umständen das Modell oder es hat runde Kanten die ich gar nicht will, und weiß im ersten Moment nicht warum.
Ändere ich die Dicke über den Eigenschaften-Editor (DatenTab) funktioniert es tadellos.
In der Part-WB verhält sich Thickness genauso. Ich find es seltsam.

Bruno
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by reox »

HBC0 wrote: Mon Feb 11, 2019 7:49 pm Pass mal das Maß der Pocket001 in der Abtropfschale2 an das der Pocket001 in der Auffangschale an. ( also auf 44mm) und sieh mal was deine Thickness macht. :shock:
Da ändert sich bei mir gar nichts? (also ja die wird halt kürzer, aber es passiert nichts was mich beunruhigen würde

Vllt liegts an der Version, sorry das fehlte noch im ersten Beitrag:

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux buster/sid
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15917 (Git)
Build type: Release
Hash: 2ac0851d4cffa351ca8da06779e14b7f9be2173d
Python version: 2.7.15+
Qt version: 5.11.3
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Austria (de_AT)
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by chrisb »

HBC0 wrote: Mon Feb 11, 2019 7:49 pm Der Thickness Aufgabendialog startet permanent mit dem Verbindungstyp Kreisbogen.
Ändere ich diesen um ein Ergebnis zu erhalten auf Schnitt, und schließe den Dialog mit OK, wird beim nächsten Aufruf um z.B. nachträglich die Dicke zu ändern, wieder Kreisbogen als Verbindungstyp vorgegeben. Manchmal ändert sich sogar der Modus von Oberfläche auf Rohr !
Dieses Verhalten kann ich bestätigen:
- In PartDesign Standardwürfel anlegen
- Eine Fläche auswählen
- Thickness auswählen, alle Parameter lassen, nur Join type von Arc auf Intersection setzen
- Ok
- Thickness editieren: Join type steht wieder auf Arc.

Magst Du ein Ticket dazu anlegen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by HBC0 »

reox wrote: Mon Feb 11, 2019 8:01 pm Da ändert sich bei mir gar nichts?
Bei mir sieht es dann so aus, und an der Tiefe ändert sich nichts.
Abtropfschale2 7.png
Abtropfschale2 7.png (31.35 KiB) Viewed 1470 times
Meine Version

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15780 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: f94e76c1116ec3b818961ff65131b3d86fa5b95e
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Bruno
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by HBC0 »

chrisb wrote: Mon Feb 11, 2019 8:11 pm Magst Du ein Ticket dazu anlegen?

Ich wäre dir aufgrund meiner dürftigen Englischkenntnisse sehr dankbar wenn du bei Gelegenheit ein Ticket anlegen könntest.
Ich werde es verfolgen, das wo und wie.

Wie schon geschrieben der Thickness-Aufgaben-Dialog in der Part-WB hat das gleiche Verhalten wie in der Part-Design-WB.

Hier noch mein System

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15780 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: f94e76c1116ec3b818961ff65131b3d86fa5b95e
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)


Vielen Dank

Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Thickness will nicht so wie gedacht - Problem mit Draft?

Post by chrisb »

Es ändert sich scheinbar nichts, aber im Baum links siehst Du ein "!", d.h. es gibt einen Fehler. Bei einem Fehler wird einfach der letzte gültige Zustand angezeigt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply