[gelöst] Path Workbench Endpunkt definieren?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
verschyddl
Posts: 2
Joined: Mon Feb 11, 2019 4:01 pm

[gelöst] Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby verschyddl » Mon Feb 11, 2019 6:45 pm

Ich bin blutiger Anfänger, und habe es mit folgenden Versionen ausprobiert:

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.14790 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 3c048904ffa2372c4670344a33664764fce33fc8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

bzw.

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13528 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 5c3f7bf8ec51e2c7187789f7edba71a7aa82a88b
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Nun zu meinem Problem, ich gehe mal davon aus das ich mich einfach blöd anstelle. Ich habe einen konkaven Rundfräser, und würde gerne in eine Scheibe eine Nut fräsen, um die Scheibe mithilfe eines PU-Riemens anzutreiben. Ich habe zum Testen mal eine einfache Zeichnung gemacht, und darauf eine contour-operation gelegt:
contour1.png
contour1.png (7.15 KiB) Viewed 256 times
Das schaut auch soweit ganz gut aus, allerdings fräst das zwar die Nut, allerdings müsste der Fräser (bild-relativ) etwas weiter nach rechts fahren, da er ja sonst auch einen Teil des "Randes der die Nut bildet" wegfräst.
yolo.png
yolo.png (59.45 KiB) Viewed 256 times
Dazu ist mir natürlich die Möglichkeit des Start-Punktes in den Sinn gekommen, und wenn ich den setze schaut es noch besser aus:
contour2.png
contour2.png (5.75 KiB) Viewed 256 times
Das ist wie gesagt im Prinzip schon gut, allerdings wird dann nach der Fräsoperation (grün) der Fräser doch wieder durch das Material geschickt (rot). Die einfachste Möglichkeit das zu fixen wäre natürlich alles nach dem Kreis aus dem g-code von Hand rauszuwerfen (was einem nicht alles einfällt wenn man gerade einen Foren-Post schreibt), aber ich gehe mal naiv davon aus, das ich es entweder grundlegend falsch mache, oder aber eine Option nicht kenne.

Beim Suchen im Wiki bin ich auf Path Profile (https://freecadweb.org/wiki/Path_Profile) gestoßen, das wohl die Möglichkeit eines End Points hat, allerdings habe ich weder die Option in FreeCAD gefunden, noch wirklich irgendwelche Angaben im Internet dazu.

Vielleicht könnt ihr mich erleuchten, wie anfangs schon gesagt, ich bin blutiger unwissender Anfänger, ich habe zwar das Forum durchsucht, aber mir fehlen wahrscheinlich auch die Fachbegriffe.

Vielen Dank!
Verschyddl
Last edited by verschyddl on Tue Feb 12, 2019 2:42 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Posts: 14521
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby chrisb » Mon Feb 11, 2019 8:05 pm

Hallo Verschyddl, willkommen im Forum. So etwas kann die Path Workbench eigentlich noch nicht. Du kannst erst mal mit den Höhen rumspielen, damit der Fräser nicht nach oben rausfährt. Du kannst auch noch irgendwo ein Hilfsobjekt auf gleicher Höhe platzieren und anfahren, damit der Fräser erst mal weg ist vom Werkstück.

Die Profil-Operationen sind im Menü die 2. und 3. Operation.
herbk
Posts: 1292
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby herbk » Mon Feb 11, 2019 8:29 pm

Hi,

wie Chris schon schrieb, eigentlich kann Path das nicht.
Ich würde in diesem Fall einfach einen G0 Befehl manuell in den gcode einfügen...
Gruß Herbert
chrisb
Posts: 14521
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby chrisb » Mon Feb 11, 2019 11:45 pm

Hier wäre mal ein Anfang:
Bildschirmfoto 2019-02-12 um 00.44.18.png
Bildschirmfoto 2019-02-12 um 00.44.18.png (15.51 KiB) Viewed 238 times
Attachments
rille.FCStd
(19.7 KiB) Downloaded 6 times
verschyddl
Posts: 2
Joined: Mon Feb 11, 2019 4:01 pm

Re: [gelöst] Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby verschyddl » Tue Feb 12, 2019 2:45 pm

Vielen Dank herbk und chrisb, das hat auf jedenfall meine "brennendsten" Fragen beantwortet, und ich habe auch mal die ursprüngliche Frage als gelöst markiert, da ich ja jetzt verschiedene Möglichkeiten habe das Ziel zu erreichen, abgesehen vom G-Code anpassen hätte ich an ein Hilfsobjekt garnicht gedacht :)

Danke!
Arnold
Posts: 24
Joined: Sat Nov 18, 2017 10:27 am

Re: [gelöst] Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby Arnold » Wed Feb 13, 2019 8:45 am

Hallo Zusammen,
hier ist ein Neuling in Part.

ich habe es noch nicht begriffen.

Bitte. Wie kann ich einen Startpunkt definieren. Bei mir ist er mitten im Objekt und ich benötige den Startpunkt an einer Kante außerhalb.
Ich wundere mich wie andere das machen. ohne definiertem Startpunkt kann das ganze nicht funktionieren. Hängt doch von der Platzierung des Objektes ab. Natürlich kann alles im GCode korrigiert werden. Aber wozu dann noch Part
Danke Danke Danke
2019-02-13 16_56_12-Start.png
2019-02-13 16_56_12-Start.png (44.11 KiB) Viewed 177 times
chrisb
Posts: 14521
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby chrisb » Wed Feb 13, 2019 11:08 am

Die Workbench von der Du sprichst ist eher die Path Workbench als die Part Workbench. Den Startpunkt legt man im DataTab links unten fest. sliptonic hat einige Videos zum Thema Path erstellt, die Du Dir anschauen solltest.
Arnold
Posts: 24
Joined: Sat Nov 18, 2017 10:27 am

Re: [gelöst] Path Workbench Endpunkt definieren?

Postby Arnold » Mon Apr 15, 2019 7:04 pm

Hey,

thanks and sorry for my late reply.