Steuerkette, doppelt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Steuerkette, doppelt

Post by r.tec »

Hallo, liebe FC-Gemeinde,

ich wollte nicht Cappy's ähnlichen Fred kapern, deshalb jetzt hier ein extra-Faden dazu.

Ich wollte Steuerräder nebst zugehöriger Kette designen. Dabei habe ich auf Normketten und Norm-Kettenräder aus Tracepart zurückgegriffen.

Ich habe die Teile gemessen und dabei kam heraus dass sie der ISO-Norm 06-B2 entsprechen.

Ich habe mir folgenden Film angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=8Qp7_HNhWTo&t=305s, aber bei mir funktioniert es leider nicht so wie dort. Zumindest denke ich, dass es bei mir nicht so funktioniert, denn wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen.

Hier ein Screenshot:
Steuerkette 001.png
Steuerkette 001.png (134.85 KiB) Viewed 1566 times
Wie man sehen kann, schmiegen sich die Kettenelemente nur zum Teil so richtig schön um die Kurve. Der andere Teil steht ab, was nicht schön ist. Im Film ist alles wunderbar. Ich kriege es nicht hin. Warum?

Meine FreeCAD-Datei:
Cam Drive Chain.FCStd
(440.74 KiB) Downloaded 52 times
Und schlussendlich meine FC-Info:
OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15990 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 070a1537578077ba1fcab5b0bcd2c6af2a8f96bb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße
Helmut

PS: irgendwie hat dieses Draft-Array-entlang-einer-Linie die seltsame Gepflogenheit, indem dann das vervielfachte Element nach setzten von "Align" auf "true" alle Elemente um 90° gedreht werden. Hmmm.....
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Steuerkette, doppelt

Post by roerich_64 »

Hallo Helmut,

Meine Frage ist, wie erkennt Patharray, das das Kettenglied der Rundung folgen muß, also dem Kettenglied einen Winkel hinzufügen muß?

Mache ich aus dem zweiten Kettenglied ein Compound und lasse den am Sketch entlang positionieren, behält dieser bei jedem Glied dann die Waagerechte Position bei.

Hmm, meine Idee wäre dem zweiten Kettenglied in der Mitte einen unsichtbaren Dummy hinzufügen der die zwei Bohrungen für das erste Kettenglied enthält.
Erkennt Patharray deren Mittelpunkt und kann so das Kettenglied richtig drehen?


VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Steuerkette, doppelt

Post by roerich_64 »

Hmm,

ein Dummy mit Loch funktionierte nicht.
Ebenfalls ein Dummy als Achse funktionierte nicht:
Dummy.jpg
Dummy.jpg (231.15 KiB) Viewed 1537 times
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Steuerkette, doppelt

Post by r.tec »

...Frage ist ja, warum das im Filmchen so geschmeidig funktioniert. Weiß das jemand?

Der erste Teil der Kettenglieder (dunkel) liegen wie sie sollen, nur die Zwischenglieder (hell) folgen nicht richtig der Linie. Ich habe sie schon um 9,5mm (3/8") verschoben, aber macht keinen Unterschied. Irgendwie muss ich einen Fehler machen.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Steuerkette, doppelt

Post by chrisb »

Das funktioniert auch in dem Film nicht richtig, es fällt nur nicht so auf. Wenn Du es richtig machen willst musst die inneren und äußeren Kettenglieder einzeln platzieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Steuerkette, doppelt

Post by roerich_64 »

Ja, genau. Im Video sind die Kettenglieder eher zufällig an der richtigen Stelle...

Irgendwie stellt 'ArrayPath' ja die Verbindung zwischen dem Pfad und dem Kettengliedern her.
Aber wie/wo ist die 'Verankerung'?

Bei diesem Kollegen tritt der gleiche Effekt auf: https://www.youtube.com/watch?v=VDRwWXSOFyQ
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Steuerkette, doppelt

Post by microelly2 »

path array nutzt für die aufteilung die bogenlänge des pfades.
Ein Kettenglied "kürzt" aber ab. Man braucht eine andere Berechnungsformel.
Von eimen Kontrollpunkt zum anderen kommt man, indem man im ersten Kontrollpunkt einen Kreis legt, der dann die Kurve im nächsten Kontrollpunkt schneidet.
Am einfachsten geht das wohl, indem man den Pfad mit discretize in eine sehr große Anzahl Punkte zerlegt und dann daraus eine Folge von Punkten findet, die fast genau den richtigen Abstand zueinander haben. Da es nur um eine Animation geht, reicht da als Genauigkeit wohl 0.1 mm und wenn das discretize() auf 0,03 mm genau ist, sollte das reichen.
Ich benutze so ein ähnliches Verfahren bei der Schleppkurvenberechnung
https://youtu.be/SBsuudzi0x0
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Steuerkette, doppelt

Post by r.tec »

Hallo,
Danke für Eure Beiträge. Ja, je größer die Kettenräder sind um so mehr verschwindet der Effekt natürlich. Jedes einzelne Kettenelement zu setzten ist eine Strafarbeit, deshalb lasse ich es nun so wie es ist. Ich versuche einfach die Räder einigermaßen richtig zu positionieren. Wenn ich es geschafft habe, zeige ich es hie mal.
Viele Grüße
Helmut
User avatar
r.tec
Posts: 533
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Steuerkette, doppelt

Post by r.tec »

...so, habe es so gelassen und die Teile zusammen gebaut.

Datei zu groß, deshalb nur das Bild davon. Gemacht wurde die fotorealistische Aufnahme mit CADRay, das Flowwie hier irgendwo vorgestellt hatte. Das funktioniert ohne, dass man sich groß in ein Programm einarbeiten muss, und liefert schnell ansprechende Ergebnisse. Allerdings bei mir nicht so wie in seinem Video. Aber das sollte ich in einem anderen Fred fragen.
Cam Drive Assembly CADRay.png
Cam Drive Assembly CADRay.png (990.19 KiB) Viewed 1413 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Steuerkette, doppelt

Post by chrisb »

Sieht ja schon gut aus.
Kannst Du die Datei ohne das abschließende PathArray vielleicht hochladen? Falls unklar ist, was man dann noch machen muss, kannst Du eine kleine Anleitung dazutun.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply