gelöst schräge Bohrung in Kugel

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
xs.rüdiger
Posts: 54
Joined: Sun Mar 10, 2019 6:11 pm

gelöst schräge Bohrung in Kugel

Post by xs.rüdiger »

guten Abend, ich habe mich neu hier im Forum angemeldet; deshalb eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Rüdiger, bin 74 Jahre jung, lebe im Ruhrgebiet und war von Beruf Speditionskaufmann.
Seit einigen Wochen versuche ich mich in FreeCad einzuarbeiten und habe deshalb mehrere Tutorials gelesen und YT Videos angesehen und nachgezeichnet.
Nun versuche ich seit Tagen mit der Part Design Workbench Bohrungen in einer Kugel zu erzeugen, die im 60° Winkel zur Mittelachse verlaufen. Es gelingt mir nicht.
Ich meine aber, in einem Tutorial eine Anleitung gesehen zu haben, wie so etwas ähnliches beschrieben wird. Leider weis ich aber nicht mehr, in welchem Tutorial das vor kam.
Hat jemand eine Idee, wo das beschrieben ist, oder kann mir hier aufzeigen, wie das geht.
Dank im Voraus
Rüdiger

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15449 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 47a38eceb395887d5cce220ff882f525ca06c4b7
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by xs.rüdiger on Thu Mar 21, 2019 8:20 pm, edited 1 time in total.
Grüße, Rüdiger aus MH
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by ggcode »

Hallo,
meintest du so?

Gruß
Gerhard

PS: bin auch noch Anfänger ....
Kugel.FCStd
(38.44 KiB) Downloaded 170 times
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 208
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by pl7i92LCNC »

also hier ein Unfo Video
Sehr einfach
phpBB [video]
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by chrisb »

Es ging um PartDesign. Da ist Gerhards Lösung die richtige, wobei man die Kugel auch direkt als geometrisches Element einfügen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by ggcode »

Hallo Chris,
Danke, wieder was gelernt. Musste erst mal das Icon suchen für die Kugel :)

Gruß
Gerhard
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 208
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by pl7i92LCNC »

da ich Sehr neu bin Frage
ist es üblich nur eine FreeCAD Datei zu Posten ohne Erklärung
und oder Wegbeschreibung
Als Lehrer zählt das Ergebnis nur 20%
der weg wäre viel interessanter

Video Anleitung FreeCAD
https://www.youtube.com/channel/UCGuJsI ... Xow/videos
playlist ist auch da in Deutsch

FRAGE gibt es im Deutschen Forum auch so etwas wie Tutorial Sammlung
Danke
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by HarryGeier »

Da es ja sehr viele Anfragen gibt, kann man nicht für jede ein Video machen.
Ich mach zwar Videos über Themen die hier auftauchen, aber erst nach dem ich das Thema beobachtet habe und mir sicher bin, das ich nichts unsinniges ins youtube stelle, da gibts ja eh schon genug. Videos z.b. ohne Erklärung ( Sprache oder Untertitel ) und
nur so mal ruckzuck was zeigen, sind Schmarrn.
Da hängt man an 30 Minuten Video am Ende schon mal 5 Stunden dran...bis das geschnitten und geuploadet und verschlagwortet etc ist.

Darüber hinaus ist oft bei einer Datei , die man dann untersucht , wie wo was der Weg war..der Lerneffekt höher als nur zugucken
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by heilo »

HarryGeier wrote: Wed Mar 13, 2019 1:11 pm Darüber hinaus ist oft bei einer Datei , die man dann untersucht , wie wo was der Weg war..der Lerneffekt höher als nur zugucken
Sehe ich genauso, und kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Perfekt vorgekaut ist zwar sehr bequem, aber wenn man damit nicht weiterarbeitet, weiß man nach einem halben Jahr meist nicht mehr richtig wie's geht.
Selbst erarbeitetes sitzt da viel tiefer!

Viele Grüße
Lothar
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 208
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by pl7i92LCNC »

ok würde ich so Unterschreiben in sachen Lehrverhalten
für das 2min Video braucht Linux maximal 5Min
und es ist schnell das was Leute Wissen Wollen
Ich sehe Videos von 30Min für ein Rechteck mit Bohrung völlig überzogen
Aber Meine Meinung
Ich bin gehalten in den Schulungen maximal 5min an Infovideo zu verwenden.
Die Schüler sollen ja zuhause mit der CAD Software Arbeiten ,sich Techniken erarbeiten.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: schräge Bohrung in Kugel

Post by chrisb »

Es gab mal im englischen Forum einen sog. Video-Channel mit Live-Modeling, in dem man dem Modellierer "über die Schulter geschaut" hat. Auch wenn mir das selbst dauernd passiert will ich Leute nicht bei multiplen Fehlschlägen zugucken: falsches Icon erwischt - oops; geometrisches Element erst beim 5. mal erwischt - na endlich; Menu aufklappen, gesuchter Eintrag nicht da, nächstes, auch nicht ...

Ab und zu ist das sinnvoll, zu zeigen wie man mit Widrgkeiten umgeht, aber um ein gutes Video zu erstellen, braucht man schon richtig Zeit.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply