path cnc organization

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 209
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

path cnc organization

Postby pl7i92LCNC » Tue Mar 12, 2019 3:17 pm

Guten Tag
Ich bin der Neue CNC Lehrer welcher das ERBE von Ich... antritt
Aktueller YT Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCGuJsI ... Xow/videos

Ich habe Zur Zeit 5Schulem mit ca 150CNC Maschinen in der Betreuung!
auf den Meisten ist FreeCad 0,16 und 0,17 Installiert

PROBLEM
Der Verstorbene hat sehr viel abgeändert und bei dem Updaten geht alles verloren.
Meine Recherche zeigt das Er versuchte Änderungen zu Posten / git
diese wurden aber nicht akzeptiert
Warum auch immer

NUN die Dressups die er erstellt hat
laufen auf allen Schulrechnern soweit mir bekannt ohne Probleme
Die Schüler sagen aber die 0,18 Funktioniert das nicht Bzw ist garnicht da

SPEZIELL das Lead inOUT wurde geändert und Funtioniert nicht mehr wie es Sollte
Ich habe es selbst getestet
der Python Code wurde optimiert so denke ich und die Funktionen die für Bohrungen vorgesehen waren entfernt.

Gibt es Dafür Gründe und könnte man das wieder Änderen
Speziell diese 8er Bohrung Werkzeugkorrektur https://www.youtube.com/watch?v=xOM7mg3VkUo
Funktioniert nur auf den Schulrechnern mit dem Dressup von Herrn Sammel
reox
Posts: 882
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: path cnc organization

Postby reox » Tue Mar 12, 2019 6:34 pm

Ich kann jetzt nicht ganz erkennen ob das eine Frage sein soll oder nur eine Information, aber ich denke mal es handelt sich um eine Frage?
pl7i92LCNC wrote:
Tue Mar 12, 2019 3:17 pm
Meine Recherche zeigt das Er versuchte Änderungen zu Posten / git
So wie ich das verstehe habt ihr einen haufen Code, welcher in 0.16 und 0.17 noch funktionierte aber in 0.18 falschen Output erzeugt?
Dann wäre git eigentlich genau richtig um zu schauen was sich geändert hat.
Wenn Pull Requests nicht angenommen wurden, hat das sicherlich Gründe - ggf postest du mal hier die Dinge wo das versucht wurde?
Grundsätzlich wäre der Workflow wohl jetzt der, dass man sich genau ansehen muss, warum eine Änderung für 0.16/0.17 erforderlich war und was bei 0.18 die breaking changes sind.
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 209
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: path cnc organization

Postby pl7i92LCNC » Wed Mar 13, 2019 8:02 am

Danke erstmal
Frage Gibt es hier eine Programmierer Struktur
Das system ist ja Modular aufgebaut
Also ein Head Programmer pro Modul an den ich mich wenden kann

Bei änderungen wird das nciht von "Fachleuten aus dem Bereich " gegengeprüft oder begutachtet

Kann doch nicht sein Das so wichtige Dinge wie Radiusanfahren und Radiuskorrektur da Fehllaufen
BZW gibt es nur Hobbyisten also sogenannte "Nullbahnfräser" die eher die Konstruktion Ändern/Neue Maschineprogramme erstellen als den Fräserdurchmesser zu Andern "Auf der Maschine"
chrisb
Posts: 28101
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: path cnc organization

Postby chrisb » Wed Mar 13, 2019 11:11 pm

pl7i92LCNC wrote:
Wed Mar 13, 2019 8:02 am
Kann doch nicht sein Das so wichtige Dinge wie Radiusanfahren und Radiuskorrektur da Fehllaufen
Warum nicht? Wenn das so ist, dann kann das offensichtlich auch so sein. Derlei Einschätzungen sind vollkommen ok, wenn man für das Vorhandensein einer solchen Funktion eine Bestätigung hat und dann womöglich richtig viel Geld bezahlt hat.

Hier trifft keins von beidem zu. Die Entwickler hier entwickeln ohne Bezahlung und in ihrer Freizeit. Der traurigerweise verstorbene Herr Sammel wusste das offensichtlich und hat einfach selbst mit angepackt.
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 209
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: path cnc organization

Postby pl7i92LCNC » Thu Mar 14, 2019 7:22 am

Leider wurde aber seine Arbeit durch Code Aufräümer ohen Funktionsverständniss in der Sache zunichte gemacht.
User avatar
roerich_64
Posts: 1256
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: path cnc organization

Postby roerich_64 » Thu Mar 14, 2019 7:50 am

pl7i92LCNC wrote:
Thu Mar 14, 2019 7:22 am
Leider wurde aber seine Arbeit durch Code Aufräümer ohen Funktionsverständniss in der Sache zunichte gemacht.
Moin,

argh, das tut immer weh...
Aber es gibt auch immer Lösungen ;)

VG
Walter
reox
Posts: 882
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: path cnc organization

Postby reox » Thu Mar 14, 2019 9:11 am

pl7i92LCNC wrote:
Thu Mar 14, 2019 7:22 am
Leider wurde aber seine Arbeit durch Code Aufräümer ohen Funktionsverständniss in der Sache zunichte gemacht.
kann ich jetzt nicht sagen aber es wäre wirklich gut zu erfahren warum PR nicht angenommen worden sind und ob man den code nicht vllt doch mergen kann.
chrisb
Posts: 28101
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: path cnc organization

Postby chrisb » Thu Mar 14, 2019 9:17 am

pl7i92LCNC wrote:
Thu Mar 14, 2019 7:22 am
Leider wurde aber seine Arbeit durch Code Aufräümer ohen Funktionsverständniss in der Sache zunichte gemacht.
Frag mal nach: die Code-Aufräumer sind ja meistens Administratoren, und die haben doch sicherlich ein Backup gemacht.
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 209
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: path cnc organization

Postby pl7i92LCNC » Thu Mar 14, 2019 10:03 am

Danke
Wie ich das sehe Kämpfen Einige der User an Dieser Front und Scheitern wie Herr Sammel an der Durchführung
Man verweist gerne auf Interna /Pocket Überarbeitung/ da aber keiner C programmiert von den Usern
ist das Unwahrscheinlich
zudem auch Probleme mit den Einheiten vorzuherrschen scheinen
die USA programmiert alles in Inch Intern
und Europa halt metrisch

Momentan läuft ein Plasma Flächen Pfad Dressup wieder als PR abgelehnt

Es ist schon richtig nicht jeder,jedem ,jedes ist sinnvoll

Ich werde ein Korrektur Video machen und den Quellcode bei paste hinterlegen zum persönlichen Austausch
chrisb
Posts: 28101
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: path cnc organization

Postby chrisb » Thu Mar 14, 2019 8:30 pm

So ein Pullrequest wird ja nicht einfach mal so abgelehnt. Was sagen denn sliptonic und mlampert dazu? Das hat doch sicherlich einen guten Grund.