Hallo,
leider habe ich beim Durchsuchen des Forums keinen passenden Thread gefunden. Deshalb möchte ich mein Anliegen hier schildern.
Ich möchte gern wissen welche Harware Komponenten für Freecad (ich nutze gerade die 0.17 Version) optimal sind.
Momentan habe ich einen Laptop mit x64,2,3GHz, 2 Kerne, 4 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte Intel(R) Graphics 2 GB. Nun ist es so das ich Freecad zur Konstruktion von 3D Bauteilen benutze. Mein Laptop scheint einfach nicht ausreichend Leistung zu haben. Je umfangreicher die Skizze wird, desto länger braucht der Laptop um auch nur einfache geometrische Formen hinzuzufügen (einige Minuten) und Zoomen und Drehen laufen dann auch nicht flüssig. So vergehen beim Konstruieren Stunden und das ist nicht akzeptabel für ein einzelnes Bauteil.
Kann ich an meinen Laptop gewisse Einstellungen vornehmen um das Problem zu lösen? Ich spiele ansonsten mit dem Gedanken mir einen Desktop PC zu kaufen. Welche Hardware Komponenten würdet ihr empfehlen damit Freecad flüssig läuft (auch beim Umstieg auf Freecad 0.18)?
Hier sind Fragen die mich beschäftigen:
Wie viele Kerne unterstützt Freecad?
Wie viel Arbeitsspeicher benötigt das System?
Welche Grafikkarte wäre optimal?
Vielen Dank im Voraus.