path cnc organization

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
reox
Posts: 761
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: path cnc organization

Postby reox » Thu Mar 14, 2019 8:39 pm

Wo wurde eigentlich der PR gestellt? Auf Github finde ich jetzt nichts das damit zu tun hätte. (https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/pull ... ed+dressup)

bzgl code irgendwo hochladen. Wenn du möchtest, das der code tatsächlich in den master kommt, dann solltest du den auf github geben:
FreeCAD forken, deine änderungen einpflegen, testen, testen, testen, sinnvolle commit message schreiben, etc...

Du schreibst ja auch, dass irgendwann was kaputt gemacht wurde. Das File hat nicht wirklich viele commits, also wäre es durchaus denkbar die mal alle durchzugehen und zu schauen wann es kaputt gegangen ist: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/comm ... adInOut.py
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 209
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: path cnc organization

Postby pl7i92LCNC » Fri Mar 15, 2019 2:27 pm

Ich wurde verwarnt nicht in dieser sache zu Posten
sehr komisch ok wenn dem so ist dann müssen eben die Personen die das Nutzen wollen selbst herausfinden was zu tun ist
bei 0,16 gings bei 0,17 auch bis zum abändern dieser nichtfuntionierende aber scheinbar korrekte soll nun in 0,18 erscheinen
freecad-heini-1
Posts: 6585
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: path cnc organization

Postby freecad-heini-1 » Fri Mar 15, 2019 2:50 pm

pl7i92LCNC wrote:
Fri Mar 15, 2019 2:27 pm
Ich wurde verwarnt nicht in dieser sache zu Posten
sehr komisch ok wenn dem so ist dann müssen eben die Personen die das Nutzen wollen selbst herausfinden was zu tun ist
bei 0,16 gings bei 0,17 auch bis zum abändern dieser nichtfuntionierende aber scheinbar korrekte soll nun in 0,18 erscheinen
Wer hat Dich verwarnt?
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 209
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: path cnc organization

Postby pl7i92LCNC » Fri Mar 15, 2019 2:57 pm

der Moderator wer sonst kann eine Verwarnung aussprechen
ist in Ordnung war zu forsch werde keine Videos mehr Posten
User avatar
sliptonic
Posts: 1682
Joined: Tue Oct 25, 2011 10:46 pm

Re: path cnc organization

Postby sliptonic » Fri Mar 15, 2019 3:09 pm

You weren't warned for posting a video. You were warned for posting off topic.
freecad-heini-1
Posts: 6585
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: path cnc organization

Postby freecad-heini-1 » Fri Mar 15, 2019 7:35 pm

Habe ich das richtig verstanden? Für zirkulares Anfahren und Werkzeugkorrektur gab es Programmier-Code von einem verstorbenen Herrn Sammel. Dieser läuft noch auf Schulrechnern mit Freecad 0.16 und 0.17.
Stimmt das so?
In diesem Video zeigst Du das von Herrn Sammel programmierte zirkulare Anfahren mit Werkzeugkorrektur G42 D1, G40. Hier ab der Videoposition:
https://youtu.be/xOM7mg3VkUo?t=178

Falls dem so ist, - und dieser Code die Path-Workbench bereichert, bitte ich darum, dass sich die Deutsch sprechenden Path CNC Experten das Video anschauen und hier ihre Meinung dazu äußern.

Wir sind hier ein demokratisches Team. Alles was Freecad und den Freecad-Anwendern nützt ist gut.

Eine Frage zur Path-Workbench. Gibt es ein zirkulares Anfahren wie im Video gezeigt?
Gibt es Werkzeugkorrektur wie im Video gezeigt?

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 22362
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: path cnc organization

Postby chrisb » Sat Mar 16, 2019 12:03 am

Ich muss mir das genauer anschauen, komme aber wahrscheinlich erst am Sonntag abend dazu. Vielleicht weiß Herbert bescheid.
herbk
Posts: 1737
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: path cnc organization

Postby herbk » Sat Mar 16, 2019 8:10 am

Guten Morgen Wilfried,
freecad-heini-1 wrote:
Fri Mar 15, 2019 7:35 pm
Eine Frage zur Path-Workbench. Gibt es ein zirkulares Anfahren wie im Video gezeigt?
Gibt es Werkzeugkorrektur wie im Video gezeigt?
Ohne das Video ganz gesehen zu haben:
Ja es gibt ein lead in/out dressup in Path, es ist aber nicht benutzbar weil es das objekt beschädigt. Ich kann auch nicht verstehen weshalb man es "drinn" lässt obwohl das bekannt ist.

Je es gibt eine Werkzeugkorrektur für den Durchmesser (ich habe im "Video schnelldurchgang" nichts darüber gesehen, deshalb ganz allgemein) die bei allen von mir verwendeten Operationen und Dressups zuverlässig funktioniert. Man kann die Durchmesserkorrektur auch abstellen für Fälle in denen man die Korrektur der Maschine verwenden will.

LeadInOut habe ich bisher nicht sehr vermisst, weil ich meistens mit RampEntry anfahre, auch das funktioniert zuverlässig (bis auf die Spiralförmige Rampe, da gab es auch Probleme. Ob die behoben sind weiss ich aber nicht, weil schon länger nicht mehr probiert)
Gruß Herbert
User avatar
pl7i92LCNC
Posts: 209
Joined: Tue Mar 12, 2019 3:03 pm
Location: RLP DE

Re: path cnc organization

Postby pl7i92LCNC » Sun Mar 17, 2019 6:52 pm

im leadin out dressup fehlt die angleichung mit dem Winkel
das ist nur auf idealen startpunkt sprich die Quadranten ausgelegt da klappt das prima
Heeks schient diese mit vorliebe anzusetzen
das heist immer senkrecht zur kontur 0,90,180,270
da klappt das mit dem Normalisieren prima
das Dragknive nutzt die SegmentWinkel mal sehen ob man da was machen kann
User avatar
Dirk.B
Posts: 390
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: path cnc organization

Postby Dirk.B » Tue Mar 19, 2019 8:14 pm

Hi
Ist jetzt nicht Produktive :? ;)
Aber wie kann man überhaubt ein CNC Programm über Freecad erzeugen.? :?:
Wenn ich mir das CNC Programm vom Drucker ansehe bin ich doch erstaunt in welcher kurzen Zeit er das Programm dazu schreibt ;)
Zwar alle aber über G40 aber das G9 und G4 drin steht hat mich schon verwundert.

Gruss