Skalieren nur Ganzzahlig möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Owz
Posts: 2
Joined: Wed Mar 20, 2019 11:11 am

Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Postby Owz » Wed Mar 20, 2019 11:16 am

Hallo!

Ich möchte ein Objekt vergrößern. Ich hab dazu den Befehl Draft Scale versucht. Leider lässt er bei mir nur ganzzahlige Faktoren zu. Bei allen Erklärungen zu diesem Befehl konnte man immer auch 1,2 für 20% Vergrößerung eingeben. Bei mir lässt er leider nur ganzzahlige Werte zu!

Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank!
User avatar
HarryGeier
Posts: 1176
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Postby HarryGeier » Wed Mar 20, 2019 1:08 pm

Hallo OWZ,


Du musst die Nachkommastellen in den Einstellungen einmal modifizieren, z.b. auf 3 , dann geht das:
Attachments
2019-03-20 14_06_44-FreeCAD 0.18.png
2019-03-20 14_06_44-FreeCAD 0.18.png (23.79 KiB) Viewed 436 times
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Owz
Posts: 2
Joined: Wed Mar 20, 2019 11:11 am

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Postby Owz » Wed Mar 20, 2019 7:32 pm

Danke für den Tipp!
Hab jetzt die Nachkommastellen von 2 auf 3 geändert. Damit änderten sich die Nachkommastellen vom Skalierungsfaktor von 0 auf 6???

Aber zumindest hab ich mein Problem nicht mehr! Vielen Dank!
User avatar
HarryGeier
Posts: 1176
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Postby HarryGeier » Wed Mar 20, 2019 7:42 pm

Das ist so..

IUch denke du kannst nun wieder auf 2 global retour..Hauptsache in diesem Parameter steht ein WERT drin, das passiert eben bei der Eingabe in den Settings.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Posts: 20602
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Postby chrisb » Thu May 30, 2019 10:50 am

Die Nachkommastellen des Skalierungsfaktors sind unabhängig von der globalen Einstellung der Nachkommastellen. Das ist auch gut so, weil man in Arch für den Hausbau vielleicht gar keine Nachkommastellen haben möchte, man sie aber bei der Skalierung natürlich braucht.
herbk
Posts: 1663
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Postby herbk » Thu May 30, 2019 11:37 am

Hi Chris,
zumindest bei uns in D arbeiten die Häuslebauer mit m als Maßeinheit und verwenden deshalb auch Nachkommastellen. ;) ;)

Dass das beides getrennt ist finde ich aber auch richtig.
Gruß Herbert
chrisb
Posts: 20602
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Postby chrisb » Thu May 30, 2019 12:32 pm

herbk wrote:
Thu May 30, 2019 11:37 am
zumindest bei uns in D arbeiten die Häuslebauer mit m als Maßeinheit und verwenden deshalb auch Nachkommastellen. ;) ;)
Und wieder was gelernt ...