Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

Ein neues Video mit PartDesign zum Thema Möbelgriff:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 3ac5817e37

PartDesign wirkt modern, robust und einfach in der Handhabung.
Fehlt (nur) noch die Anbindung an Features aus anderen Workbenches, z.B. Part, Curves, Surface, Lattice2.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Mon Apr 08, 2019 3:15 pm Fehlt (nur) noch die Anbindung an Features aus anderen Workbenches, z.B. Part, Curves, Surface, Lattice2.
Was genau meinst Du mit Anbindung? Über BaseFeature bekommt man Objekte anderer WBs in PartDesign eingebunden, in Funktionen anderer WBs nimm man aus PartDesign den kompletten Body.

Es könnte geschmeidiger sein, geht aber.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
saso
Veteran
Posts: 1920
Joined: Fri May 16, 2014 1:14 pm
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by saso »

One way to get the objects in to the body is also by selecting the body and in property view select data tab, group. But I don't think this is fully supported and functional and in general I guess my view about Bodies in FreeCAD is know, that they should actually work quite differently.
Attachments
body.png
body.png (85.28 KiB) Viewed 1480 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Apr 08, 2019 6:19 pm
freecad-heini-1 wrote: Mon Apr 08, 2019 3:15 pm Fehlt (nur) noch die Anbindung an Features aus anderen Workbenches, z.B. Part, Curves, Surface, Lattice2.
Was genau meinst Du mit Anbindung? Über BaseFeature bekommt man Objekte anderer WBs in PartDesign eingebunden, in Funktionen anderer WBs nimm man aus PartDesign den kompletten Body.

Es könnte geschmeidiger sein, geht aber.
Ich habe die untere Fläche als Basefeature in den Body geholt, Aber dann, wie geht es dann weiter? Zeig doch bitte mal wie Du die obere ballige Fläche zum Volumen hinzu addierst und die untere subtrahierst. Und wie Du die Wanddicke an den beiden "Dreiecken" mittels des 2D-Offset auskammerst. Das interessiert mich sehr.

Wie es in Part geht habe ich in einem Video festgehalten, den Link dazu hatte ich gepostet, einfach etwas hoch scrollen.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by chrisb »

Da hatte ich Dich nicht richtig verstanden. So etwas wie die Verwendung von Flächen geht in PartDesign (noch) nicht, da muss man dann wieder in die Part Workbench gehen und kann den PartDesign-Body nur als Grundstock hernehmen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Freecad 0.18 - Vorstellungen / Wunschfunktionen, wohin soll die Reise gehn?

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sun Sep 23, 2018 5:51 pm Ticket: issue #3608
wmayer wrote: Sat Sep 22, 2018 3:22 pm
freecad-heini-1 wrote: Sat Sep 22, 2018 2:18 pm Und jetzt stell Dir meinen extremen Hundeblick vor, bettelnd wie nach einem Knochen.
Bitte, bitte, bitte Werner, falls OCC das irgendwie ermöglicht, bitte in die Part-WB Radien einbauen.
Sitz! Platz! So, und jetzt mach bitte in Mantis ein Ticket auf. Dann kannst Du noch das Stöckchen holen gehen, indem Du den Thread raussuchst, wo ich das damals demonstriert hatte. Fein gemacht! :D
@Werner, hat nicht Prio 1.
Post Reply