Problem beim Kopieren & Einfügen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Thomas6789
Posts: 13
Joined: Thu May 02, 2019 11:20 am

Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by Thomas6789 »

Hallo zusammen,

ich versuche mich zur Zeit das erste mal an FreeCAD. Mir geht es hauptsächlich darum, einzelne Objekte (z.B. einzelne Streben eines Schaltschranks) aus einem Modell zu kopieren und für einen späteren Export in ein anderes Format (z.B. stp) in einem leeren Dokument separat zu speichern.

Hier zwei Screenshots, einmal die selektierten Objekte, die kopiert werden sollen (Strg+C) und einmal das Ergebnis nach dem Einfügen in ein neues Dokument. Wie zu sehen, behalten die einzelnen Objekte leider nicht wie erhofft ihre ursprüngliche Position und werden wild verteilt eingefügt, so dass ich alles wieder von Hand zusammensetzen muss. Was muss ich machen, damit beim Kopieren nicht alles zerlegt wird? Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

Vorher:
1_selektieren.JPG
1_selektieren.JPG (129.75 KiB) Viewed 1148 times
Nachher:
nach_einfügen.JPG
nach_einfügen.JPG (83.96 KiB) Viewed 1148 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by chrisb »

Wenn die Teile in einem Part-Container drin sind, dann kommt dessen Platzierung noch zu der relativen Platzierung innerhalb des Containers dazu. Wenn Du die Einzelteile kopierst, dann kopierst Du nur die relative Positionierung. Wenn Du Deine Teile so organisierst, dass die PartContainer kein eigenes Placement haben, dann kannst Du die Innereien kopieren und an anderer Stelle an derselben Position einfügen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
NormandC
Veteran
Posts: 18589
Joined: Sat Feb 06, 2010 9:52 pm
Location: Québec, Canada

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by NormandC »

Chris, how hard could it be to check that a new topic is in the appropriate forum after approving it? This is yet another German topic in an English forum.
Thomas6789
Posts: 13
Joined: Thu May 02, 2019 11:20 am

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by Thomas6789 »

Danke,

leider sind die Teile teilweise nicht in einem "sub" Part-Container zusammengefasst. Wenn ich jetzt einen neuen Container erstelle (Schaltfläche Baugruppe erstellen) und die einzelnen Teile zu diesem hinzufüge, werden die hinzugefügten Teile zunächst ausgeblendet und nach dem einblenden tritt der gleiche Effekt ein wie oben bei copy & paste auf. Das heißt ich müsste die Einzelteile wieder neu sortieren, bevor sie kopieren kann.
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by wmayer »

Hallo Thomas,

Du brauchst beim Kopieren die einzelnen Part-Container nur zusätzlich vorher auszuwählen. Beim Drücken von Ctrl+C erscheint dann ein Dialogfenster, wo festgestellt wird, dass manche der selektierten Objekte Abhängigkeiten zu nicht selektierten Objekten haben und nachfragt, ob man diese ebenfalls kopieren möchte. Die Frage sollte dann mit Nein beantwortet werden.

Wenn man dann Ctrl+V drückt, sollte die Baumstruktur mit den richtigen Objekten an den richtigen Positionen erscheinen.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by chrisb »

NormandC wrote: Thu May 02, 2019 12:58 pm Chris, how hard could it be to check that a new topic is in the appropriate forum after approving it? This is yet another German topic in an English forum.
It's of course not hard, so please receive my excuse, It is my inattentiveness. I usually search for unread posts and open them in separate tabs, then going through them. The FreeCAD phpbb style scrolls immediately down so that the current forum is out of sight.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by freecad-heini-1 »

Thomas6789 wrote: Thu May 02, 2019 11:45 am Hallo zusammen,

ich versuche mich zur Zeit das erste mal an FreeCAD. Mir geht es hauptsächlich darum, einzelne Objekte (z.B. einzelne Streben eines Schaltschranks) aus einem Modell zu kopieren und für einen späteren Export in ein anderes Format (z.B. stp) in einem leeren Dokument separat zu speichern.

Hier zwei Screenshots, einmal die selektierten Objekte, die kopiert werden sollen (Strg+C) und einmal das Ergebnis nach dem Einfügen in ein neues Dokument. Wie zu sehen, behalten die einzelnen Objekte leider nicht wie erhofft ihre ursprüngliche Position und werden wild verteilt eingefügt, so dass ich alles wieder von Hand zusammensetzen muss. Was muss ich machen, damit beim Kopieren nicht alles zerlegt wird? Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

Vorher:
1_selektieren.JPG
Nachher:
nach_einfügen.JPG
Ich löse diese Aufgabe, indem ich aus der Part-o-magic Workbench "Ghosts" erzeuge. Exportiert man Ghost, behalten sie ihre Position. Nur die Farbe in Schweinchen-Rosa kann man noch umfärben.
Thomas6789
Posts: 13
Joined: Thu May 02, 2019 11:20 am

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by Thomas6789 »

Super, es funktioniert wenn ich die Part-Container mitkopiere.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Thomas6789
Posts: 13
Joined: Thu May 02, 2019 11:20 am

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by Thomas6789 »

Leider etwas zu früh gefreut. Beim Kopieren funktioniert es, aber beim Export in ein anderes Format tritt wieder das gleiche Problem auf. Vor dem Export habe ich den Kompletten Baum selektiert und inkl. der gelben Baugruppensymbole. Trotzdem zerhaut es mir das exportierte File in Einzelteile...
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Problem beim Kopieren & Einfügen

Post by wmayer »

Vorsicht! Beim Exportieren darfst Du nur den obersten Part-Container auswählen und sonst nichts, da ansonsten Objekte mehrfach exportiert werden mit eben falschen Placements.

Es gibt aber tatsächlich noch ein kleines Problem. Wenn der oberste Part-Container ein Placement gesetzt hat, dann wird das beim Exportieren (oder Importieren) aus irgendwelchen Gründen nicht berücksichtigt. Ich habe noch nicht herausfinden können, ob das ein Fehler in FreeCAD ist oder im CAD-Kernel. Als Abhilfe für diese Problem erstellt man einfach einen weiteren Part-Container (ohne Placement) und verschiebt den bisherigen obersten Container dorthin. Wenn man den neuen Container beim Exportieren auswählt, bleiben alle Objekte an der richtigen Position.

Vielleicht könnte jemand mit einem der kommerziellen CAD-Programmen folgendes testen:
  • Erstelle Part-Container in FreeCAD und setze ein Placement.
  • Erzeuge einen Zylinder und verschiebe den in den Container
  • Exportiere den Container nach STEP
  • Erzeuge einen neuen Zylinder und exportiere den direkt nach STEP
  • Lade beide STEP-Dateien in das kommerzielle Programm.
Wenn beide Zylinder die gleiche Position haben, dann stimmt mit dem STEP-Export etwas nicht.

Wenn man das gleiche Prozedere durchführt und dabei die Programme entsprechend vertauscht, kann man testen, ob der STEP-Import von FreeCAD auch betroffen ist.
Post Reply