BOLTS

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: BOLTS

Post by roerich_64 »

Ok. aktuell ;-)

Anfrage an Item ist raus...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

sehr cool,

habe BOLTS nochmal aktualisiert, Nun haben die extrusion profile auch wieder die fillets in den ecken ...
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: BOLTS

Post by roerich_64 »

Ja, genau...

Schüco und Kubal sind auch Kandidaten um deren Profile mit aufzunehmen...

p.s.
Es gibt natürlich eine große Anzahl an Hersteller von Strangprofilen...
Alle haben gemeinsam, das die 'Grundform' ein 2D Objekt ist.

Ich denke meistens wird das 2D Objekt ein DXF sein...

Um diese schnell aufzunehmen in die Datenbank wäre es doch angenehm, wenn diese per Tool eingepflegt werden könnten...
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

Habe mal drei Profile (darunter auch das von abcb gewünschte) testweise implementiert. Dies ist allerdings nicht über den AddOn manager verfügbar. Wer Interesse hat:

- komplettes BOLTSFC, der branch extrusions aus meinem repo: https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... extrusions
- Dies sind die vorgenommenen Anpassungen: https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... 5bbf6f41d3

Für weitere proflile bräuchte es nur die brep datei der fläche und eine neue Zeile in der extrusions.blt datei.

gruss bernd
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Hallo Bernd

Erst einmal Danke für das testweise einpflegen der Aluprofile 8.
Jedoch finde ich die Profile nach dem Start des Makros nicht in der Auflistung.
Für einen kleinen Tip bin ich dankbar
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

Ist eine entwicklerversion des macros. Du musst alles manuell installieren ...
- gehst Du im internet https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... extrusions
- dort hat es einen grünen button "clone oder download", den drücken, dann download zip
- dann enpacken und den BOLTS ordner in deinem user Mod verzeichnis löschen und durch den ersetzen
- zum test ... in BOLTS/data sollte ein verzeichnis extrusions sein, darin drei brep dateien
- wenn das so ist, dann sollte es funktionieren

- Bedenke, wenn Du ein update von BOLTS mit dem AddOn manager machst, ist alles wieder überschrieben.

- über positive oder negative rückmeldung ob es funktioniert freue ich mich.
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Sali Bernd

Alles so installiert, jedoch hatte ich habe in den Profiles gesucht.
Jetzt gefunden. Jedoch wird beim Profil 8 ein Fehler ausgegeben.
Zum Vergleich; T slot extrusion 20x20 kein Problem.
FreeCad Fehlermeldung.jpg
FreeCad Fehlermeldung.jpg (532.43 KiB) Viewed 1279 times
So wie ich die Fehlermeldung interpretiere, sucht das Macro die Datei im Ordner aus dem ich FreeCad gestartet habe.
Der Ordner von BOLTS befindet sich unter C:/Users/#########/AppData/Roaming/FreeCAD/Mod/BOLTSFC/BOLTS
Ich habe eine Kopie von BOLTS in das von FreeCad gesuchte Verzeichnis kopiert, dann Funktioniert das mit den Profile 8.
FreeCad Profile 8.jpg
FreeCad Profile 8.jpg (46.33 KiB) Viewed 1279 times
Ich hoffe ich konnte helfen den Fehler einzukreisen.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

Danke für die info. Die art und weise wie ich den pfad übergebe ist nicht failsave. Da muss ich mir was besseres überlegen.

bernd
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

ok I improved https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... extrusions Still not smart, means not ready to be merged into official BOLTS, but it should work. Would you delete all BOLTS in all directories and just add the one from the link to the users directory.

BTW, add a new profile8 is very very easy ...

- copy the brep file of the face to data/bolts/extrusions
- add one line to data/extrusions.blt
- as an example see: https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... af2bd90c64

@roerich_64 (Walter): IMHO adding new profile8 is so easy (see last lines), there in no special tool needed
Post Reply