Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 5900
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

Postby freecad-heini-1 » Wed Jul 10, 2019 3:01 pm

lot wrote:
Wed Jul 10, 2019 2:39 pm
Hi Wilfried,

klar liefere ich dir. Bin jetzt nur für 2-3 h unterwegs.
Sieht schon richtig gut aus.

Bis bald
Lothar
Eilt nicht, bin im Urlaub. Heute haben wir leider kein so gutes Wetter deswegen spiele ich etwas mit Freecad.
Muss schon sagen, ziemlich gut was dieses Freecad alles kann.
freecad-heini-1
Posts: 5900
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

Postby freecad-heini-1 » Wed Jul 10, 2019 6:07 pm

Hallo Lothar,
hier mal mein Zwischenstand, in einer kurzen Videoerklärung festgehalten:
https://peertube.social/videos/watch/99 ... 443e24c927
Bitte sei so nett und bemaße den Sketch003_Hakenprofil gemäß den Maßen des realen Modell.
Dann die Datei bitte wieder hier ins Forum hochladen.

Hier meine Datei:
Haken_Sonnenblende_V1.FCStd
(664.61 KiB) Downloaded 16 times
Viele Grüße
Wilfried
lot
Posts: 39
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

Postby lot » Thu Jul 11, 2019 12:17 am

Hallo Wilfried,

ich habe den Sketch003 dem Foto angepasst, Die Maße sollten stimmen.
Leider ist die Datei mit Image zu groß, deshalb habe ich die beiden in eine neue Datei kopiert.

Ich hoffe, das ist so ok. für dich.

Grüße
Lothar
Attachments
Haken_Sonnenblende_V1_Sketch003.FCStd
(416.01 KiB) Downloaded 13 times
freecad-heini-1
Posts: 5900
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

Postby freecad-heini-1 » Mon Jul 15, 2019 7:37 am

Hallo Lothar,
wir hatten gestern einen Regentag am Urlaubsort. Hat schön ergibig geregnet, gut für die Natur.
Weil man sich draussen nicht aufhalten konnte habe ich etwas mit dem Haken herum probiert.
Die anfängliche Euphorie hat sich leider gelegt. Freecad ist doch noch etwas schwach bezüglich solcher Aufgaben.
Aus dem Solid heraus schneiden hat ab dem Moment nicht mehr funktioniert, nachdem ich die beiden Seitenflächen per Sweep- und versuchsweise per Surface-WB erzeugt hatte.

Ich versuchte mein Glück indem ich das Teil als reines Flächenmodell konstruierte.
Das Verschneiden- bzw. trimmen gelang nicht, nur mit Fuzzie-Boolean von easyw-fc aus seiner Defeaturing-WB.
Hab es mittels OpenSCAD und Curves-WB versucht - und mit allem was die Part-WB zu bieten hat.
Es scheinen sich kleine Ungenauigkeiten einzuschleichen oder koplanare Flächen, die zu Fehlern führen, ohne die gewünschten Flächen zu trimmen. Freecad bräuchte stärkere Werkzeuge zum Trimmen. Irgendwann geht dann auch der Spaß verloren und man erkennt, dass Freecad für solche Aufgaben noch nicht gewappnet ist. Vielleicht liegt es aber auch an mir - und meinem eingeschlagenen Weg, vielleicht führt ein anderer Weg leichter und sicherer ans Ziel.
Die Datei hat mittlerweile 5 MB, weshalb ich nur einen Klon des letzten Solid hochlade, ohne Feature-Historie.

Jetzt gilt es das Teil innen auszuhöhlen und zu verrunden.
Mir graut jetzt schon vor den Rundungen, denn OpenCASCADE hat genau dort einen großen Schwachpunkt.

Trotzdem mal zum angucken meine Freecad-Datei.
Eine Doku dazu gibt es irgendwann nächste Woche, solbald ich aus dem Urlaub zurück bin und meinen gefüllten Schreibtisch wieder halbwegs im Griff habe.

Viele Grüße aus dem Urlaub
Wilfried
Haken_Sonnenblende_V4.FCStd
(643.61 KiB) Downloaded 15 times
lot
Posts: 39
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

Postby lot » Tue Jul 16, 2019 10:34 am

Hallo Wilfried,

unglaublich was du dir für eine Mühe machst.
Ich hätte nicht gedacht, das der Halter so komplex ist als meine Tochter kam und sagte Papa kuck mal, das Teil gibt es nicht mehr bei VW, Auto ist zu alt. Kein Problem, dachte ich, hab ja einen 3D-Drucker ...

Ich muss zugeben, das ich nicht alles vertehe was du geschrieben hast, aber ich denke, schon die Ahnung reicht aus.

Für den den praktischen Druck sieht das Teil fast perfekt aus. Das Schraubenloch und der Stift fehlt. Zur Not kann man die Verrundung mit dem Dremel schleifen. Eine Aushöhlung ist dafür nicht Notwendig wird ja über Infill geregelt, wäre nur die Kür gewesen, zum lernen und üben.

Noch schöne sonnige Urlaubstage. Bin schon auf deine Doku gespannt

Viele Grüße und Dank
Lothar
Franz Tenbrock
Posts: 363
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

Postby Franz Tenbrock » Fri Jul 19, 2019 9:20 pm

Hallo
wollte mal sehen was ich hinbekomme

zwar keine Masse, einfach so probiert,

was fehlt ist die Rundung an der kurzen Seite

würde mich bei so einem Teil nichtunbedingt stören, etwas mit der Maschine nachbereiten

hab noch was gestern mittag konstruiert und gedruckt, hat 30 Minuten gedauert
bekomme nun aber so einiges so hin :lol:

@Wilfried : so einiges hier schon gelernt - THX
Attachments
Halter stoppuhr.JPG
Halter stoppuhr.JPG (66.76 KiB) Viewed 119 times
bild 1.JPG
bild 1.JPG (71.07 KiB) Viewed 119 times
test.JPG
test.JPG (69.56 KiB) Viewed 119 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen: