[gelöst] Mittelpunkt herausfinden?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

[gelöst] Mittelpunkt herausfinden?

Post by herrdeh »

Moinsen,

die Frage ist mir peinlich - aber ich hab tatsächlich nicht rausgekriegt, wie ich den Mittelpunkt eines (Zylinders, Kugel, Würfel) rauskriege...
Wer kann helfen?

Grüße,
Wolf
Last edited by herrdeh on Wed Jul 17, 2019 3:36 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54152
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mittelpunkt herausfinden?

Post by chrisb »

Code: Select all

App.ActiveDocument.Body.Shape.CenterOfMass
Statt Body kannst Du natürlich auch andere Objekte einsetzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Mittelpunkt herausfinden?

Post by herrdeh »

Dank für den Tip. Leider bin ich zu blöd dazu.

Ich hab meinen Zylinder ausgewählt und den Befehl in die Python-Konsole eingegeben, dann kommt dieses:

Code: Select all

Traceback (most recent call last):
  File "<input>", line 1, in <module>
AttributeError: 'App.Document' object has no attribute 'Body'
Wenn ich "App.ActiveDocument.Zylinder009.Shape.CenterOfMass" eingebe, kriege ich

Code: Select all

Traceback (most recent call last):
  File "<input>", line 1, in <module>
AttributeError: 'App.Document' object has no attribute 'Zylinder009'
Das waren meine dilettantischen Versuche. Wie macht man es denn richtig?

NB: Dachte ja nicht, daß es nicht eine Funktion "Objekt-Info" oder so ähnlich gibt...

Grüße,
Wolf
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Mittelpunkt herausfinden?

Post by herbk »

Hi Wolf,

über den Addon Manager kannst Du ein Makro "FCInfo" installieren, welches das Gewünschte macht.
Gruß Herbert
herrdeh
Posts: 436
Joined: Wed Sep 03, 2014 12:15 pm

Re: Mittelpunkt herausfinden?

Post by herrdeh »

Ah, vielen Dank. Das ist ja ein großartiges Ding, das hab ich immer vermißt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Makros ins Menü zu integrieren? - Idealerweise so, daß ich im Makro-Menü unabhängig von der WB meine Lieblingsmakros direkt aufrufen kann? - Oder eine andere WB-unabhängige Lösung?

Mit Dank und den besten Grüßen,
Wolf
chrisb
Veteran
Posts: 54152
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [gelöst] Mittelpunkt herausfinden?

Post by chrisb »

Nur der Vollständigkeit halber: Du musst wohl den internen Namen verwenden. Bei eingeschalteter Statuszeie wird der beim Überfahren mit der Maus dort angezeigt.
herrdeh wrote: Wed Jul 17, 2019 10:07 am Kennt jemand eine Möglichkeit, Makros ins Menü zu integrieren?
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 11#p321511
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mario52
Veteran
Posts: 4690
Joined: Wed May 16, 2012 2:13 pm

Re: [gelöst] Mittelpunkt herausfinden?

Post by mario52 »

hi
herrdeh wrote:
Kennt jemand eine Möglichkeit, Makros ins Menü zu integrieren?
for us mortal people see Customize_Toolbars manually

video FreeCAD : Toolbar customization by cad1919

other Custom Screenshot Macro and Toolbar Button by sliptonic

mario
Maybe you need a special feature, go into Macros_recipes and Code_snippets, Topological_data_scripting.
My macros on Gist.github here complete macros Wiki and forum.
Post Reply