Alle Befehle sind grau

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Talika
Posts: 12
Joined: Sat Jun 09, 2018 7:04 am

Alle Befehle sind grau

Post by Talika »

Hallo zusammen!

Zunächst mal: Ich bin totale Anfängerin und probiere gerade Verschiedenes aus, bzw. schaue in Foren und Tutorials gezielt nach dem, was ich geradde brauche.

Hierzu habe ich aber keine Läsung gefunden:

Alle Befehle, sei es im Menü oder als Buttons in der Leiste, sond nach einem Arbeitsgang ausgegraut, also nicht mehr wählbar.
Ich möchte ein Vierkantrohr mit 45 Grad Gehrung erstellen, habe nachgeforscht, wie das geht und will das jetzt umsetzen.
Den Quader erstellen geht, Thickness einstellen auch noch - und dann ist schluss.
Alles Grau, nichts geht mehr, in keiner Workbench, nada.

Und zwar nicht nur heute, sonder schon öfter. Manchmal kann ich nicht mal mit der Maus etwas auswählen (Face, edge...) um damit zu arbeiten.

Hab ich irgendwas falsch angeklickt, völlig falsch angefangen oder war die Installation fehlerhaft? Oder was kann's noch sein?


OS: Mac OS X (10.11)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13519 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 1a8b868)
Hash: 1a8b868018f45ea486c0023fdbfeb06febc1fb89
Python version: 2.7.14
Qt version: 5.10.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Alle Befehle sind grau

Post by microelly2 »

Manchmal ist eine Task noch nicht beendet - dabei hat man im Combo View einen Tasktab offen.
Erst die Task beenden, dann kann man die nächste Aufgabe auswählen
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Alle Befehle sind grau

Post by bernd »

befehle sind immer dann grau, wenn man diese aus irgend einem grund nicht anwählen darf. BSP wenn kein dokument offen ist, sind 99% der befehle in FEM grau. Oder wie im post oben, wenn man noch mitten in einem anderen befehl ist. Oder in FEM ist vernetzen nur aktiv, wenn man eine geometrie selectiert hat. usw...
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Alle Befehle sind grau

Post by chrisb »

microelly2 wrote: Thu Jul 18, 2019 8:13 am Manchmal ist eine Task noch nicht beendet - dabei hat man im Combo View einen Tasktab offen.
Zu erkennen ist das ab Version 0.18 an dem Bleistift in der Lasche "Aufgaben" (oder "Tasks", falls Du die englische Variante hast).
Bildschirmfoto 2019-07-18 um 12.21.34.png
Bildschirmfoto 2019-07-18 um 12.21.34.png (24.58 KiB) Viewed 1602 times
.

Ich empfehle für MacOS ansonsten nicht die 0.18er version, sondern die aktuelle 0.19, die ist stabiler.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Talika
Posts: 12
Joined: Sat Jun 09, 2018 7:04 am

Re: Alle Befehle sind grau

Post by Talika »

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Task war tatsächlich Teil des Problems, der andere Teil war, dass ich im Menüpunkt "Bearbeiten" den Bearbeitungsmodus aktivieren musste. Irgendwie scheine ich da immer wieder rauszufallen.

Aber jetzt läuft das hier wie Schnitzel :-D
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Alle Befehle sind grau

Post by chrisb »

Talika wrote: Sat Jul 20, 2019 8:18 am Das mit dem Task war tatsächlich Teil des Problems, der andere Teil war, dass ich im Menüpunkt "Bearbeiten" den Bearbeitungsmodus aktivieren musste.
Dieser Bearbeitungsmodus öffnet bei mir das Transform-Tool zum Drehen und Verschieben. Soll das eigentlich so sein?

OS: macOS High Sierra (10.13)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.17360 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 348160d4ea970f5f6d0850272c04800c0222c8ba
Python version: 3.7.3
Qt version: 5.9.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: English/Germany (en_DE)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: Alle Befehle sind grau

Post by bernd »

Wenn das objekt eine geometrie besitzt (Shape) und es kein explizites eigenes task panel hat, dann kommt immer dieses transform tool.
Post Reply