externe Geometrie anwählen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

externe Geometrie anwählen

Post by C_h_o_p_i_n »

Moin,

ich mach da irgendwas falsch - oder hab was noch nicht so richtig verstanden.

ich möchte mir eine "Hilfslinie" Konstruieren, die in Sketch002 auf der yz Ebene die beiden Kreise schneidet.
Es gelingt mir aber nicht die Kreise als Teil eines Constraints zu selektieren - ich kann sie zwar per "externe Geometrie" anwählen, sobald ich dann aber den Punkt-auf-Line Constraint auswähle ist der jeweilige Kreis (als externe Geometrie) wieder deselektiert.

Ich habe die sogar extra "Shape-Binder" objekte erzeugt - in der hoffnung dass ich damit die Sketche "Ebene_0 und Ebene_1) mittels "externer Geometrie" referenzieren kann ...


Ausschnitt.PNG
Ausschnitt.PNG (205.64 KiB) Viewed 1185 times


Hat da jemand eine Idee dazu?
VG, Stefan
Attachments
Lampenschirm.FCStd
(14.5 KiB) Downloaded 58 times
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: externe Geometrie anwählen

Post by HarryGeier »

Habs so gelöst :

Die Shapebinder raus. Nochmal speichern und wiedr laden ( sonst spinnt es herum ) .
Den Sketch löschen, der war auf der falschen Ebene ( die Endpunkte der Kreisumfänge waren nicht auf dieser Ebene )

Zwei Datum Punkte auf den Kreisumfang, die liegen immer am Startpunkt Hab mal noch ne Datumlinie rein, geht aber auch ohne
Dann den neuen Sketch auf die Ebene legen, auf der die Punkte auch liegen.

Zuletzt dann noch die Linie rein Punkt auf Punkt. Fertig
Attachments
2019-08-12 08_06_35-FreeCAD 0.18.png
2019-08-12 08_06_35-FreeCAD 0.18.png (74.63 KiB) Viewed 1165 times
Lampenschirm (1).FCStd
(13.33 KiB) Downloaded 26 times
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: externe Geometrie anwählen

Post by chrisb »

En paar Anmerkungen:

1.) Auf irgendeinem Weg ist eine Referenz von Ebene_0 auf sich selbst in das Modell geraten (schon in der ersten Datei). Um das zu reparieren, solltest Du das Attachment dieses Sketchs bearbeiten, z.B. XY-Ebene auswählen und mit "Map sketch to a face" das Sketch anfügen.
Bildschirmfoto 2019-08-12 um 08.51.28.png
Bildschirmfoto 2019-08-12 um 08.51.28.png (33.88 KiB) Viewed 1158 times
2.) Die DatumPoints scheinen mir überflüssig zu sein. Du kannst direkt eine DatumLine erstellen. Wir wissen ja noch nicht was Du vorhast, aber ich vermute, dass auch die DatumLine überflüssig ist, und dass Du eigentlich ein Sketch haben willst. Dafür legst Du das Sketch in die entsprechende Ebene und referenzierst die Punkte der beiden anderen Sketche

3.) Wenn Du die neue Linie unbedingt in einer anderen Ebene haben willst, dann kannst Du beide Sketche drehen und dann Harrys Anleitung folgen.

4.) Eine Konstruktion, die statt der externen Geometrie Expressions für die Radien nutzt, kann beliebig gedreht werden, ohne die Sketche zu drehen.

5.) Dieser Punkt ist eher für die alten Hasen: Wenn man eine DatumPlane mit dem Modus NormalToEdge anfügt, dann gibt es den Parameter MapPathParameter. Geht das irgendwie auch mit DatumPoints?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: externe Geometrie anwählen

Post by C_h_o_p_i_n »

Hallo Chris, hallo Harry,

während ich bei Ebene_1 mit den von Harry vorgeschlagenen Weg weiter gekommen bin, laboriere ich immer noch mit Ebene_0 herum - hier habe ich den Schritt 1 aus dem Beitrag von Chris probiert nun meldet die Skizze für Ebene_0 "Error" ... ohne jedoch etwas darüber zu verraten was denn falsch ist - wie bekomme ich mehr darüber heraus?

"Dafür legst Du das Sketch in die entsprechende Ebene und referenzierst die Punkte der beiden anderen Sketche"

Wie genau mache ich das denn - ich dachte dafür benötige ich die "Datum-Points" ... wie kommen ich den sonst an einen (definierten) Punkt auf den Kreisbogen den ich dann .. (per externer Geometrie) referenziere ?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung,

Stefan
Attachments
Lampenschirm.FCStd
(10.99 KiB) Downloaded 28 times
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: externe Geometrie anwählen

Post by chrisb »

C_h_o_p_i_n wrote: Tue Aug 13, 2019 8:40 am Wie genau mache ich das denn - ich dachte dafür benötige ich die "Datum-Points" ... wie kommen ich den sonst an einen (definierten) Punkt auf den Kreisbogen den ich dann .. (per externer Geometrie) referenziere ?
Genauso wie Du an die Punkte drankommst, um DatumPoints zu erzeugen, kannst Du die Punkte auch direkt verwenden. Die DatumPoints sind genauso gut wie die Endpunkte selbst.

Der Fehler in der DatumPlane verschwindet übrigens bei einem Recompute.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: externe Geometrie anwählen

Post by chrisb »

Ich sehe gerade, dass Du in Deinem Sketch sowieso gar nicht den DatumPoint nutzt, sondern den Punkt eines Kreises.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: externe Geometrie anwählen

Post by C_h_o_p_i_n »

chrisb wrote: Tue Aug 13, 2019 9:17 am Ich sehe gerade, dass Du in Deinem Sketch sowieso gar nicht den DatumPoint nutzt, sondern den Punkt eines Kreises.
Dann ist die Auswahl "zufällig" erfolgt - eigentlich wollte den Datum-Point aus-/ anwählen bzw. nutzen :-(

... und auch wenn ein "recompute" hilft - woher weiß ich das - bzw. wie kann ich mehr darüber erfahren wo es gerade klemmt.
Den Dependency-Graphen hab ich mir mittlerweile installiert.

Grüße,

Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: externe Geometrie anwählen

Post by chrisb »

C_h_o_p_i_n wrote: Tue Aug 13, 2019 11:06 am ... und auch wenn ein "recompute" hilft - woher weiß ich das - bzw. wie kann ich mehr darüber erfahren wo es gerade klemmt.
Wenn man sonst keinen Fehler findet, dann ist ein Recompute immer eine gute Wahl - zumal ein überflüssiges Recompute nichts schadet, es kostet nur Zeit.
Wenn Fehler im Baum angezeigt werden, dann hilft auch ein Recompute, dann wird beim Überfahren oft etwas mehr Fehlertext angezeigt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: externe Geometrie anwählen

Post by C_h_o_p_i_n »

Eine vorerst letzte Frage:

Muss man tatsächlich aufpassen in welcher View man einen Sketch editiert?

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=28020 scheint das vermuten zu lassen?

VG, Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: externe Geometrie anwählen

Post by chrisb »

Wenn man ein Sketch mit Doppelklick zum Bearbeiten öffnet, dann kann man es auch ganz normal bearbeiten. Wenn man Das Sketch im Sketcher dreht und z.B von hinten bearbeitet, dann wird es schwierig, weil von vorne die Punkte auf den Linien liegen und von hinten liegen sie eben drunter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply