Fehler Polar Pattern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
haeschen47
Posts: 6
Joined: Sun May 26, 2019 7:32 pm

Fehler Polar Pattern

Post by haeschen47 »

Hallo Leute,

bin neu hier und mache meine ersten Übungen in Freecad ;)

Ein Freund hat mir ein paar Dinge gezeigt,weiß jetzt aber auch nicht weiter.

Ich will an einem PAD die vier oberen Kanten mit einer Hohlkehle versehen.
An einer Seite funktioniert es, aber wenn ich mit PolarPattern kopieren will, streikt Freecad.

Wir bekommen das zwar in einer neuen Datei hin, aber uns interessiert warum es an dieser Datei nicht geht.
Wir finden keinen Fehler. :oops:

LG Häschen


OS: Windows 8.1
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16110 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at upstream/releases/FreeCAD-0-18)
Hash: f7dccfaa909e5b9da26bf50c4a22ccca9bb10c40
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
test 88.FCStd
(14.06 KiB) Downloaded 27 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Fehler Polar Pattern

Post by freecad-heini-1 »

Hallo,
schau Dir bitte dieses Video von mir an, ist noch nicht lange her:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... b28449a878
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 14a4c89e6b

Oder das Beispiel mit dem Golfball:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 3d17672afb

Golfball mit Solidworks:
https://www.youtube.com/watch?v=KDpuE_dgyG8

Viele Grüße
Wilfried
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Fehler Polar Pattern

Post by usbhub »

Das ist ja spannend. Bei mir funktioniert es nämlich, im Anhang die Datei und ein Screenshot. Ich habe folgendes System:
OS: Linux Mint 19
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.3.
Build type: Release
Python version: 2.7.15+
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Ich habe das letzte Pocket selektiert (und vorher Body aktivieren, wichtig!), polar pattern ausgewählt, die Anzahl auf 4 gestellt und die Z-Achse als Rotationsachse angegeben.

usbhub
Attachments
Body nach erfolgreichem polar pattern
Body nach erfolgreichem polar pattern
ksnip_20190913-213907.png (179.98 KiB) Viewed 831 times
test.FCStd
(28.51 KiB) Downloaded 26 times
haeschen47
Posts: 6
Joined: Sun May 26, 2019 7:32 pm

Re: Fehler Polar Pattern

Post by haeschen47 »

ja genau, spannend


wir wissen grundsätzlich wie das geht und sind genau wie Du vorgegangen,
aber irgend etwas ist hier faul mit der Datei
siehe Screenshot
Attachments
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (198.56 KiB) Viewed 821 times
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Fehler Polar Pattern

Post by usbhub »

Genau das hatte ich beim ersten Versuch auch, dann habe ich es nochmal probiert und dann ging es. Klingt sehr stark nach einem Bug.
Wie man einen Bug richtig meldet, steht hier: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=5236

usbhub
chrisb
Veteran
Posts: 54179
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler Polar Pattern

Post by chrisb »

Als erstes solltest Du das mit der aktuellen 0.19er nachstellen. Solche Fehler sind früher schon mal aufgetreten, evtl. ist das bereits behoben. Falls er nicht behoben ist, dann wäre es natürlich wichtig zu wissen, dass er in der aktuellen Version auch tatsächlich noch da ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54179
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler Polar Pattern

Post by chrisb »

Ich hätte noch zwei Anmerkungen zu Deinem Modell, die allerdings wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun haben:
- Ein zentriertes Quadrat kann man möglicherweise einfacher mit einem Rechteck und einer Symmetrie diagonal gegenüberliegender Punkte erzeugen
Snip macro screenshot-0692cf.png
Snip macro screenshot-0692cf.png (4.29 KiB) Viewed 798 times
- Um die Hohlkehle unabhägig von der Größe des Teils zu machen kannst Du auch bei symmetrischen Taschen "Durch alles" als Typ wählen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
haeschen47
Posts: 6
Joined: Sun May 26, 2019 7:32 pm

Re: Fehler Polar Pattern

Post by haeschen47 »

hallo,
vielen dank für eure Hilfe.
lg
chrisb
Veteran
Posts: 54179
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler Polar Pattern

Post by chrisb »

Hat es denn mit 0.19 funktioniert?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
haeschen47
Posts: 6
Joined: Sun May 26, 2019 7:32 pm

Re: Fehler Polar Pattern

Post by haeschen47 »

chrisb wrote: Sun Sep 15, 2019 9:24 am Hat es denn mit 0.19 funktioniert?
Hallo Chris,

ich habe die 019er nicht probiert, denn es geht auch mit der 018er in einer neuen Datei.
Nur eben mit dieser Datei nicht :evil:
Deshalb die Frage.

Zu Deinem anderen Post:
"Durch alles" ging mit dieser Datei auch nicht
Quadrate zeichne ich normalerweise als regelmäßiges Poligon, hier nur durch das ganze Rumprobieren in dieser Form.

lg
Post Reply