Mein erstes Projekt: Wie bekomme ich das Werkstück hohl?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
MisterMH
Posts: 3
Joined: Mon Sep 16, 2019 3:53 pm

Mein erstes Projekt: Wie bekomme ich das Werkstück hohl?

Postby MisterMH » Mon Sep 16, 2019 4:06 pm

Hallo Leute,
Seit gut einer Woche beschäftige mich mit CAD, genauer FreeCAD, zumindest das Erstellen eines Körpers, in dem Fall einer kleinen stilisierten Burg, habe ich soweit hinbekommen.
Als ich das Werkstück, wenn man es so nennen kann, mit dem Programm des 3D-Druckers geöffnet habe, war ich schon baff: Das Werkstück braucht 7m Material und würde 20g wiegen.
Nun wollte ich das Werkstück wie ursprünglich geplant hohl machen und hierbei hapert es.
Ich hatte mir schon einige Tutorials angeschaut und mich eingelesen, aber trotzdem funktioniert es nicht.

Gruß,
Marco

So sieht das in etwa aus, die Verbindung aller Segmente habe ich noch nicht gemacht.
https://www.bilder-upload.eu/bild-7416c ... 4.png.html
chrisb
Posts: 21407
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mein erstes Projekt: Wie bekomme ich das Werkstück hohl?

Postby chrisb » Mon Sep 16, 2019 4:41 pm

Hallo und willkommen.
Das Aushöhlen macht man nicht im Modell, das überlässt man dem Slicer. Du musst einstellen, dass Du 0% Infill haben möchtest.
MisterMH
Posts: 3
Joined: Mon Sep 16, 2019 3:53 pm

Re: Mein erstes Projekt: Wie bekomme ich das Werkstück hohl?

Postby MisterMH » Mon Sep 16, 2019 7:30 pm

Hi,
Und wie mache ich das?

Marco
chrisb
Posts: 21407
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mein erstes Projekt: Wie bekomme ich das Werkstück hohl?

Postby chrisb » Tue Sep 17, 2019 12:52 am

Das ist natürlich eher eine Frage an den Slicer. Welchen benutzt Du? In Cura gibt es einen Abschnitt Infill in den Eigenschaften und dort trägt man die Prozente ein.
MisterMH
Posts: 3
Joined: Mon Sep 16, 2019 3:53 pm

Re: Mein erstes Projekt: Wie bekomme ich das Werkstück hohl?

Postby MisterMH » Wed Sep 25, 2019 6:34 pm

Ok, hat geklappt.
Danke sehr.