mantelkörper schliessen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: mantelkörper schliessen

Post by bernd »

achso, dat ding iss ein baumtrog!
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: mantelkörper schliessen

Post by chrisb »

Ich versteh' immer noch nicht, warum Bei Euch die Flächen nicht eben sind. Ich habe hier noch mal eine etwas schönere Variante mit zwei Facebindern, damit wird dann genau die Lücke gefüllt (hier nur eine Seite vom Loch aus):
Bildschirmfoto 2019-09-27 um 19.24.22.png
Bildschirmfoto 2019-09-27 um 19.24.22.png (14.28 KiB) Viewed 1871 times
Attachments
mantelFaceBinder.fcstd
(39.75 KiB) Downloaded 29 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20241
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: mantelkörper schliessen

Post by wmayer »

Code: Select all

App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face3.Surface
App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face3.Surface.isPlanar()
App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face7.Surface
App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face7.Surface.isPlanar()
App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face6.Surface
App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face6.Surface.isPlanar()
App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face5.Surface
App.ActiveDocument.ActiveObject.Shape.Face5.Surface.isPlanar()
Die vier Flächen im Original-Modell sind 3, 5, 6, 7 und bei allen heißt es, dass es sich um nicht-ebene B-Spline-Flächen handelt.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: mantelkörper schliessen

Post by herbk »

Hi,
ich habe es jetzt mal einfach probiert: Einfach Kopieren, die Kopie drehen und beide fusionieren. Ich hatte damit gerechnet dass nach einem refinement alle die "zu vielen" Linien weg sind. - Waren sie aber nicht...

Dann Eine Hälfte weg geschnitten, die Übrige kopiert, gedreht und fusioniert... Nach dem refinement ist wieder eine Linie zu viel da.

Weshalb?
Attachments
mantelkoerper_herbk.FCStd
(72.75 KiB) Downloaded 28 times
Mantelring-jpg.png
Mantelring-jpg.png (93.27 KiB) Viewed 1859 times
Gruß Herbert
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: mantelkörper schliessen

Post by bernd »

wie drehst du das teil? das mit zwei linien könnte sogar evtl für FEM gehen. muss icht testen, bin aber unterwegs.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: mantelkörper schliessen

Post by herbk »

Hi Bernd,
bernd wrote: Fri Sep 27, 2019 7:36 pm wie drehst du das teil? das mit zwei linien könnte sogar evtl für FEM gehen. muss icht testen, bin aber unterwegs.
In der Part WB ein Doppelklick auf das Teil und man bekommt das Werkzeug zum verschieben und drehen... Geht aber auch über die Eingabe in der Data Box
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: mantelkörper schliessen

Post by chrisb »

Ich habe das gerade mal an zwei Kegeln ausprobiert: Refine scheint nur bei zylindrischen Flächen zu gehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
wmayer
Founder
Posts: 20241
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: mantelkörper schliessen

Post by wmayer »

Zwei der Kanten bekommt man weg, wenn man Sketch und Sketch002 um 180 Grad um deren Z-Achse (Attachment) dreht.
UR_
Veteran
Posts: 1354
Joined: Tue Jan 03, 2017 8:42 pm

Re: mantelkörper schliessen

Post by UR_ »

"Bonding" einer offenen Schweissnaht


offene Nahtstelle unter Last:

GIF.gif
GIF.gif (689.32 KiB) Viewed 1803 times

gebondete offene Nahtstelle (gleiches CAD-Modell)

GIF2.gif
GIF2.gif (546.62 KiB) Viewed 1803 times


ConeTiedWelding-stripped.FCStd
(17.17 KiB) Downloaded 63 times
ConeOpenWelding-stripped.FCStd
(16.71 KiB) Downloaded 55 times


Leider Gottes muss das .inp File nach dem generieren händisch modifiziert werden

Code: Select all

***********************************************************
** added manually to INP file
** Contact Constraints
** written by write_constraints_contact function
** FemConstraintContact
*TIE,POSITION TOLERANCE=25.0,NAME=T1
DEP1,IND1

***********************************************************





*** delete this section manually
***********************************************************
** Contact Constraints
** written by write_constraints_contact function
** FemConstraintContact
*CONTACT PAIR, INTERACTION=INT1,TYPE=SURFACE TO SURFACE
DEP1,IND1
*SURFACE INTERACTION, NAME=INT1
*SURFACE BEHAVIOR,PRESSURE-OVERCLOSURE=LINEAR
1000000.0 
inp file modification.txt
(667 Bytes) Downloaded 42 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: mantelkörper schliessen

Post by bernd »

Sehr cooles beispiel. Ich hab sie hier FEM_ConstraintContact hinzugefügt. Wenn mien ToDo nur nicht so lang wäre, oder ich contact öfters benötigen würde, hätten wir wohl die anderen contactvarianten schon implementiert ... :o
Post Reply