Volumen berechnung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Volumen berechnung

Post by pipo »

Hallo Zusammen,

gibt es einen Weg das Volumen eines Körpers in FreeCAD zu berechnen?
Ich habe hier schon ein paar Artikel zu gelesen, muss aber gestehen, dass die meisten davon etwas älter waren (2012 - 2014).

Es gibt wohl eine Berechnungsmethode über eine Eingabebox mit spezifischen Programmbefelen. Jedoch kann ich sowas nicht. Daher die Frage ob es vielleicht mittlerweile ein Macro o.ä. gibt.


Gruß

Pipo
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Volumen berechnung

Post by freecad-heini-1 »

pipo wrote: Mon Sep 30, 2019 7:01 pm Hallo Zusammen,

gibt es einen Weg das Volumen eines Körpers in FreeCAD zu berechnen?
Ich habe hier schon ein paar Artikel zu gelesen, muss aber gestehen, dass die meisten davon etwas älter waren (2012 - 2014).

Es gibt wohl eine Berechnungsmethode über eine Eingabebox mit spezifischen Programmbefelen. Jedoch kann ich sowas nicht. Daher die Frage ob es vielleicht mittlerweile ein Macro o.ä. gibt.


Gruß

Pipo
Hallo Pipo,
FCINFO ist sehr genial:
https://www.freecadweb.org/wiki/Macro_FCInfo/de

Und Arch Survey:
https://www.freecadweb.org/wiki/Arch_Survey/de

Viele Grüße
Wilfried
pipo
Posts: 19
Joined: Wed Feb 21, 2018 10:34 pm
Location: Germany

Re: Volumen berechnung

Post by pipo »

Vielen Dank!

Funktioniert wirklich super!

Danke!!!!!
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Volumen berechnung

Post by usbhub »

Alternativ, wenn du es vielleicht auch mal in einem Makro o.ä. benötigst, kannst du so von einem beliebigen Objekt das Volumen abfragen (auch Masse, Massenmittelpunkt, Oberfläche, etc. lassen sich über Shape.xxx abfragen):

Code: Select all

Object.Shape.Volume
juergen
Posts: 3
Joined: Sun May 27, 2018 1:26 pm
Location: Europe

Re: Volumen berechnung

Post by juergen »

Ich habe mir eine ältere Version von "FCInfo" etwas abgeändert.
Info-simple.png
Info-simple.png (70.97 KiB) Viewed 5786 times
Post Reply