Körper von einander abziehen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
WerWieWas
Posts: 3
Joined: Thu Oct 17, 2019 12:26 pm

Körper von einander abziehen

Post by WerWieWas »

Hallo,

ich möchte für einen Duschkopf eine Fassung zum Aufhängen in 3D drucken. Dazu habe ich die Kupplung, den Brausenkonus und das Rohr nachgebaut um mich an den Maßen etc. zu orientieren. Auch als Übungen für Freecad und den 3D Drucker. Also ein kleines Einsteigerprojekt.

Nun scheitere ich daran, dass ich den Konus der Brause einhängen möchte und dafür dessen Form von der Fassung abziehen muss. Damit eine passgenaue Form in der Fassung übrig bleibt. Das Abziehen funktioniert nicht, die Objekte verschwinden einfach oder es tut sich nichts.
Wie kriege ich das Negativ der Brause auf meine Fassung?
free.JPG
free.JPG (48.34 KiB) Viewed 4678 times
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper von einander abziehen

Post by chrisb »

Das Bild sagt nicht so besonders viel und wir wissen nicht mal, welche Workbench Du nutzt. Bitte lade Deine Datei hoch und beschreibe an Hand der im Modell verwendeten Namen, was Du machen willst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Körper von einander abziehen

Post by hammax »

… PartWB:
- bei gedrückter Shift-Taste
- Halter wählen und
- Konus wählen
dann auf Cut klicken
danach die Dinge, die sichtbar bleiben sollen, markieren und mit Space-Taste anklicken.

Cut.PNG
Cut.PNG (38.05 KiB) Viewed 4625 times
Attachments
Cut.FCStd
(8.57 KiB) Downloaded 59 times
chrisb
Veteran
Posts: 54164
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper von einander abziehen

Post by chrisb »

Zur Präzisierung: Shift-Taste geht nur, wenn die Objekte nebeneinander liegen, sonst werden alle Objekte zwischen erstem und zweitem Klick ausgewählt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply