b-Spline

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 6585
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: b-Spline

Postby freecad-heini-1 » Sun Oct 20, 2019 3:57 pm

chrisb wrote:
Sun Oct 20, 2019 3:44 pm
Das Verbinden könnte man schon in Draft mit Upgrade machen. Du kannst den B-Spline auch wieder in ein Sketch umwandeln und dann im Sketcher weiterbearbeiten.
Habe ich ausprobiert. Bitte zeige mir wie das im Sketcher aussieht! Wo sind die Punkte, mit denen man den Bspline in Draft erzeugte? Und nachdem Du den Bspline und die Linie mittels Upgrade vereint hast, wie kann man nachträglich den Bspline bearbeiten? Wie geht es danach bitte in PartDesign weiter?
freecad-heini-1 wrote:
Sun Oct 20, 2019 2:55 pm
Tja - das ist PartDesign mit all seinen Nettigkeiten.

Passend dazu die Einschätzung dieses Users:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 26#p342026
chrisb wrote:
Sun Oct 20, 2019 3:44 pm
Dieser Link wird Dir kaum weiterhelfen, weil der Beitrag bisher im Kern nichts weiter sagt, als dass es nicht funktioniert, wenn man's falsch macht.
Es ist im Übrigen nur eine der Nettigkeiten, PartDesign hält noch andere bereit :) .
Ja, das merkt man. Aber vielleicht liegt es ja an mir und meiner Unkenntnis im Umgang mit PartDesign.
Zeige bitte anhand der Draft-Bspline wie man daraus ein Pad 20mm dick in PD erzeugen kann. Bitte spiele alle Möglichkeiten durch. Bitte vollparametrisch.
herbk
Posts: 1737
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: b-Spline

Postby herbk » Sun Oct 20, 2019 4:23 pm

Also Jungs, ich weiss nicht weshalb Ihr das wieder so kompliziert macht... :D
Weil ich auch nicht so oft mit Draft arbeite hab ich's schnell mal probiert: In Draft eine Form mittels B-Spline erstellt und in der Part WB extrudiert. Geht ohne Problem und irgendwelche Zwischenschritte.
Draft_B-Spline.jpg
Draft_B-Spline.jpg (30.31 KiB) Viewed 421 times
Attachments
Draft_B-Spline.FCStd
(6 KiB) Downloaded 7 times
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Posts: 6585
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: b-Spline

Postby freecad-heini-1 » Sun Oct 20, 2019 4:27 pm

herbk wrote:
Sun Oct 20, 2019 4:23 pm
Also Jungs, ich weiss nicht weshalb Ihr das wieder so kompliziert macht... :D
Weil ich auch nicht so oft mit Draft arbeite hab ich's schnell mal probiert: In Draft eine Form mittels B-Spline erstellt und in der Part WB extrudiert. Geht ohne Problem und irgendwelche Zwischenschritte.

Draft_B-Spline.jpg
Funzt astrein mit der Part-WB!!!
Kenne ich so von Dir und Du von mir.

Versuche es bitte mal mit PartDesign und berichte darüber.
chrisb
Posts: 22362
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: b-Spline

Postby chrisb » Sun Oct 20, 2019 4:32 pm

Vollparametrisch geht mit den Draft-Sachen meistens nicht. Abgesehen davon:

- B-Spline in Draft erstellen, meiner geht durch die Punkte (0,0,0), (10,10,0), (40,0,0)
Snip macro screenshot-3007c8.png
Snip macro screenshot-3007c8.png (1.1 KiB) Viewed 413 times
- Spline auswählen und Draft-to-sketch anwenden
- B-Spline unsichtbar machen
- Sketch editieren, mit Linie schließen, ggf. weitere Constraints ergänzen. Ich habe die zwei Freiheitsgrade für die Position des oberen Kontrollpunkts gelassen
Snip macro screenshot-ab2de0.png
Snip macro screenshot-ab2de0.png (5.2 KiB) Viewed 413 times
- Sketch schließen, zu PartDesign wechseln
- Sketch selektieren und Body erzeugen.
- Wunschebene für das Sketch wählen, z.B. XY-Ebene
- Sketch auswählen und aufpolstern
Snip macro screenshot-42ed77.png
Snip macro screenshot-42ed77.png (3.43 KiB) Viewed 413 times
freecad-heini-1
Posts: 6585
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: b-Spline

Postby freecad-heini-1 » Sun Oct 20, 2019 4:36 pm

Vergleiche bitte den Draft Bspline mit dem in einen Sketch umgewandelten Bspline.
Wo sind die ursprünglichen Punkte geblieben?
Warum hast Du den Bspline umgewandelt und es nicht so gemacht wie der User es wollte, mit Draft Line und Draft Bspline? Bitte versuche diesen Weg. Und wo ist das von Dir vorgeschlagene Upgrade geblieben?
Last edited by freecad-heini-1 on Sun Oct 20, 2019 4:38 pm, edited 1 time in total.
herbk
Posts: 1737
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: b-Spline

Postby herbk » Sun Oct 20, 2019 4:38 pm

freecad-heini-1 wrote:
Sun Oct 20, 2019 4:27 pm
Versuche es bitte mal mit PartDesign und berichte darüber.
Das habe ich doch in die "experimental Features" verschoben... :lol: :lol:
Gruß Herbert
chrisb
Posts: 22362
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: b-Spline

Postby chrisb » Sun Oct 20, 2019 9:23 pm

herbk wrote:
Sun Oct 20, 2019 4:23 pm
Also Jungs, ich weiss nicht weshalb Ihr das wieder so kompliziert macht... :D
Weil ich auch nicht so oft mit Draft arbeite hab ich's schnell mal probiert: In Draft eine Form mittels B-Spline erstellt und in der Part WB extrudiert. Geht ohne Problem und irgendwelche Zwischenschritte.
Das ist sehr überzeugend; allerdings war das auch nicht die Aufgabe. Da sollte ein offener B-Spline mit einer Linie geschlossen werden. Ich kenne mich in Draft auch nicht gut aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht ohne Zwischenschritt geht. Wenn doch, dann würde ich das gerne sehen.
freecad-heini-1 wrote:
Sun Oct 20, 2019 4:36 pm
Vergleiche bitte den Draft Bspline mit dem in einen Sketch umgewandelten Bspline.
Wo sind die ursprünglichen Punkte geblieben?
Die sind genauso weg, wie wenn man ein Upgrade macht :cry: .

Warum hast Du den Bspline umgewandelt und es nicht so gemacht wie der User es wollte, mit Draft Line und Draft Bspline? Bitte versuche diesen Weg. Und wo ist das von Dir vorgeschlagene Upgrade geblieben?
Also was willst Du denn nun: erst soll ich es möglichst parametrisch machen und nun soll ich es in Draft machen, was eben weniger parametrisch ist, weil ich dann nicht mal mehr die Endpunkte verschieben kann.

Ich liste hier mal die verschiedenen Möglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile auf:

Draft B-Spline + Draft Line + Upgrade:
Punkte sind nicht nicht mehr editierbar, auch die Endpunkte nicht. Kann in Part extrudiert oder in PartDesign aufgepolstert werden.

B-Spline in Draft erstellen, in Sketch umwandeln und dort schließen:
Endpunkte sind direkt verschiebbar, Verbindungslinie hängt parametrisch an den Endpunkten. Zwischenpunkte lassen sich sich nicht mehr direkt sondern nur noch über die Kontrollpunkte steuern. Kann in Part extrudiert oder in PartDesign aufgepolstert werden.

Draft B-Spline + Draft Line + Part Fusion:
Extrude erzeugt kein Solid; keine parametrische Verbindung zwischen Spline und Line; alle Punkte des B-Splines können in Draft noch bearbeitet werden;

Draft B-Spline + Draft Line + Part Connect:
Extrude erzeugt Solid; keine parametrische Verbindung zwischen Spline und Line; alle Punkte des B-Splines können in Draft noch bearbeitet werden.

Allen gemeinsam ist, dass die Punkte auf dem B-Spline in einem Sketch nicht mehr referenziert werden können. Wenn man das will, könnte man ein Master-Sketch erzeugen und danach den B-Spline, der Punkte aus dem Master-Sketch nutzt.
User avatar
microelly2
Posts: 4625
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: b-Spline

Postby microelly2 » Sun Oct 20, 2019 9:41 pm

Es gibt einen einfachen Trick, BSplines durch Punkte zu zwingen: Der Pol muss eine höhere Multiplizität haben.
Wenn die Multiplizität gleich dem Grad der Kurve ist, hat man einen Knoten, der ein Pol ist und mit der Kurve wandert.
https://youtu.be/EjNBkRbC8Do
chrisb
Posts: 22362
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: b-Spline

Postby chrisb » Sun Oct 20, 2019 11:35 pm

microelly2 wrote:
Sun Oct 20, 2019 9:41 pm
Der Pol muss eine höhere Multiplizität haben.
Ich habe das im Sketcher nicht hinbekommen, einen Pol auszuwählen. Was auch immer ich selektiere - Anfangs- oder Endknoten, Kontrollpunkt, oder auch die zugehörigen Kreise oder den gesamten B-Spline - ich bekomme immer die Meldung "None of the selected elements is a knot of a B-Sspline". Wie muss ich das machen?
User avatar
microelly2
Posts: 4625
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: b-Spline

Postby microelly2 » Mon Oct 21, 2019 5:52 am

chrisb wrote:
Sun Oct 20, 2019 11:35 pm
microelly2 wrote:
Sun Oct 20, 2019 9:41 pm
Der Pol muss eine höhere Multiplizität haben.
Ich habe das im Sketcher nicht hinbekommen, einen Pol auszuwählen. Was auch immer ich selektiere - Anfangs- oder Endknoten, Kontrollpunkt, oder auch die zugehörigen Kreise oder den gesamten B-Spline - ich bekomme immer die Meldung "None of the selected elements is a knot of a B-Sspline". Wie muss ich das machen?
Ich benutze da spezielle Sketch-Objekt
https://youtu.be/GPKJVlakQ8Y
Ich muss zuhause mal testen, ob das mit der neuen version läuft.