b-Spline

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: b-Spline

Post by microelly2 »

wmayer wrote: Tue Oct 22, 2019 9:43 am Verringern scheint allerdings nicht immer zu funktionieren, da ich bei vorheriger Erhöhung auf 2 immer eine Fehlermeldung erhalte. Verringern von 3 auf 2 scheint dann aber wieder zu gehen.
Kann ich bestätigen. Beim Erhöhen der Multiplizität kommen neue Pole hinzu, ich nehme an, dass beim Herunterstufen das Entfernen der Pole nicht funktioniert. Man muss da größere Toleranzen zulassen.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: b-Spline

Post by hammax »

… ich spiele mich thematisch bedingt immer wieder mit Sketcher-BSplines und versuche Variationen im Workflow.
Win10_32 ; FC_0.19.17300 (neuere Versionen für die unterqualifizierten 32_bitter gibt's wohl nicht mehr...)
Beim jüngsten Versuch:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=40301
verwundern mich die Mantel-Linien, die an der Offset_Fläche des fraglichen BSplines entstehen
und der Umstand, dass der User anscheinend mit den Files nicht weiterarbeiten kann.
???
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: b-Spline

Post by freecad-heini-1 »

Die richtige Anlaufstelle wäre wahrscheinlich Abdullah, denn er entwickelt die Sketcher-Workbench.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: b-Spline

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
der Starter dieses Themas ist ja nciht mehr hier
problem scheint gelöst ?

Hab das Teil zwar eigentlich fertig, aber einer aus USA möchte das ebenso gerne haben.
das Schweller Teil ist nun nicht eben in der xy Achse sonder folgt einer leichten Rundung
kann mann die Punkte ebenso in der z Achse zusätzlich zu den xy Koordinaten angeben um eine Fläche im Raum zu erzeugen ?
das mit der Kante habe ich hinbekommen und wieder was gelernt.

heute war ich eher im Metalnbereich unterwegs und hab die Schweller mit einem Plasmascheider ausgeschnitten, ging wie durch Butter
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: b-Spline

Post by chrisb »

wmayer wrote: Tue Oct 22, 2019 9:43 am Wenn Du eine B-Spline zeichnest, dann solltest Du einige rote Punkt sehen, die direkt auf der Kurve liegen. Das sind die zugehörigen Punkt zum Knotenwert und bei Auswahl kannst Du die Vielfachheit erhöhen.
Ich dachte schon, das würde bei mir nicht funktionieren, aber diese Punkte auf dem B-Spline gibt es erst mit 5 oder mehr Kontrollpunkten, jedoch nicht mit 4 oder weniger.
Attachments
Snip macro screenshot-93dc9a.png
Snip macro screenshot-93dc9a.png (13.86 KiB) Viewed 994 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1991
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: b-Spline

Post by hammax »

@FranzT
… mit etwas Gepfriemel lässt sich der Holm auch in z-Richtung biegen und mit boolean-Cut irgendwo rausschneiden.
Ich fürchte nur, dass die Verwendung von Draft- und Part-Shape-Komponenten (Fläche aus Kanten) die Parametrik zerhaut.

Schweller_3.PNG
Schweller_3.PNG (22.53 KiB) Viewed 980 times
Attachments
schweller_3.FCStd
(111.4 KiB) Downloaded 39 times
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: b-Spline

Post by microelly2 »

chrisb wrote: Wed Oct 23, 2019 9:59 pm Ich dachte schon, das würde bei mir nicht funktionieren, aber diese Punkte auf dem B-Spline gibt es erst mit 5 oder mehr Kontrollpunkten, jedoch nicht mit 4 oder weniger.
Anzahl Pole +1 - Grad der Kurve = Anzahl Knoten
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: b-Spline

Post by wmayer »

microelly2 wrote: Thu Oct 24, 2019 6:05 am
chrisb wrote: Wed Oct 23, 2019 9:59 pm Ich dachte schon, das würde bei mir nicht funktionieren, aber diese Punkte auf dem B-Spline gibt es erst mit 5 oder mehr Kontrollpunkten, jedoch nicht mit 4 oder weniger.
Anzahl Pole +1 - Grad der Kurve = Anzahl Knoten
Zur weiteren Erklärung: Eine B-Spline hat mindestens zwei Knoten (üblicherweise 0 und 1). Da standardmäßig der Grad drei gesetzt ist, folgt daraus, dass Anzahl Pole mindestens 4 betragen muss (Anzahl Pole = 2 - 1 + Grad = 1 + 3 = 4). In diesem Fall fallen jedoch die Endknotenpunkte der Kurve mit den Polen zusammen und man sieht deshalb die Knotenpunkte nicht. Erst bei 5 oder mehr Polen sieht man dann die Knotenpunkte.
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: b-Spline

Post by chrisb »

Besten Dank für die Erklärungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
klaugee
Posts: 31
Joined: Sat Oct 19, 2019 8:14 pm

Re: b-Spline

Post by klaugee »

Also. Ich hab dieses Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Erstmal im Partdesign eine Skizze erstellen.
Dann in Draw die Splines mit ein paar Linien gezeichnet.
Dann in Part die Splines und Linien verbunden
Dann in Part über den Formgenerator mittels der Kanten eine Fläche erzeugt.
Diese Fläche ließ sich dann im Partdesign aufpolstern.

Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten.
Post Reply