Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by jumbo125 »

Hallo zusammen

Ich benutze die Wn Fasteners und bekomme bei der erstellung einer Nut > 24mm immer die Fehlermeldung "Shape is not a shell", wenn ich das Gewinde auf true stelle.
Nach etwas suche, sah ich, dass es an der Freecad Version liegt, da es über 16 zu der Fehlermeldung kommen kann. Hat jemand eine Lösung?
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by herbk »

Hi,
FreeCAD aktualisieren, Fasteners WB aktualisieren...

Bei mir kommt es weder in der .18 noch in der .19 zu Fehlermeldungen.
Gruß Herbert
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by jumbo125 »

Hallo herbk

Danke dir. Verwende Freecad 18... hier kam der Fehler... habe es auch schon geupdatet, leider ohne erfolg. Zusätzlich habe ich das 16 installiert, da habe ich keine Probleme....
Ich habe Fasteners über den Addon Manager installiert. Du auch?
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by chrisb »

jumbo125 wrote: Tue Nov 05, 2019 4:52 am Ich habe Fasteners über den Addon Manager installiert. Du auch?
Hast Du auch auf Fasteners das Update gemacht (siehe Herberts Post)? Addons werden nicht automatisch aktualisiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by herbk »

Guten Morgen,

ja, ich installiere die Zusatz WBs auch über den Addon Manager.

Wenn Du Chris Frage mit ja beantworten kannst und der Fehler trotzdem da ist:

So viel ich in Erinnerung habe gibt es das Eine oder Andere zwischen 0.16 (die ist ja schon ganz schön "outdated"...) was nicht mehr kompatibel ist.
FC speichert alles seine Einstellungen und Erweiterungen in einem versteckten Ordner Namens .FreeCAD - benenne den mal um (damit der Inhalt nicht verloren geht) und starte FC 0.18 neu.
Die hast jetzt Neuinstallation ohne Zusatz-WBs, also die Fasteners WB wieder installieren und noch mal nachsehen ob's jetzt geht.
Gruß Herbert
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by jumbo125 »

das mit dem wechsel von 0.16 und 1.18 ist immer mühsam... leider geht die fasterners workbench noch immer nicht, sobald ich weniger als M6 einstelle. ab M6 geht es. Ansonst steht immer object is not a shape....

wo finde ich den ordner .FreeCAD ???
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by chrisb »

Siehe delete your config files. Du musst den Ordner ja nicht löschen, sonder kannst ihn wie von Herbert beschrieben verschieben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Fasteners WB FreeCad 0.18 Fehler

Post by jumbo125 »

Danke
Post Reply