Cut probleme

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Cut probleme

Post by jumbo125 »

Hallo zusammen

Ich übe, übe und übe. Aber gewisse sachen funktionieren einfach nicht.
Nun stehe ich mal wieder an und probiere schon seit stunden umher. Ich habe ein Obergeschoss gezeichnet und ein dach. Nun setzte ich das Dach aufs Obergeschoss und hätte gerne, dass alle Wände oberhalb des daches "abgeschnitten" werden. Wie kann das gehen?
Attachments
haus.JPG
haus.JPG (28.19 KiB) Viewed 813 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Cut probleme

Post by freecad-heini-1 »

jumbo125 wrote: Thu Nov 07, 2019 2:08 pm Hallo zusammen

Ich übe, übe und übe. Aber gewisse sachen funktionieren einfach nicht.
Nun stehe ich mal wieder an und probiere schon seit stunden umher. Ich habe ein Obergeschoss gezeichnet und ein dach. Nun setzte ich das Dach aufs Obergeschoss und hätte gerne, dass alle Wände oberhalb des daches "abgeschnitten" werden. Wie kann das gehen?
Part-Workbench, Formteilungs-Werkzeug, Auseinander Schneiden, siehe:
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_SliceApart/de

Zuerst die Mauer wählen, danach das Dach (mit gehaltener Strg-Taste), dann Auseinander Schneiden. Die nicht benötigten Stücke ausblenden.
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Cut probleme

Post by jumbo125 »

Genau das dachte ich auch.... Aber es funktioniert nicht so wirklich...
Darf ich meine datei ev. zur Verfügung stellen?

Ich habe mir jeweils einen Klon vom dach bzw. von der Mauer erstellt, damit ich nicht immer alles anklicken muss....
versuch.FCStd
(451.44 KiB) Downloaded 14 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Cut probleme

Post by freecad-heini-1 »

jumbo125 wrote: Thu Nov 07, 2019 5:18 pm Genau das dachte ich auch.... Aber es funktioniert nicht so wirklich...
Darf ich meine datei ev. zur Verfügung stellen?

Ich habe mir jeweils einen Klon vom dach bzw. von der Mauer erstellt, damit ich nicht immer alles anklicken muss....versuch.FCStd
Hallo Jumbo125,
ein Geometriecheck des dach001 liefert folgendes Ergebnis:

Code: Select all

versuch.Clone011:
 VERTEX    : 94
 EDGE      : 186
 WIRE      : 102
 FACE      : 98
 SHELL     : 14
 SOLID     : 4
 COMPSOLID : 0
 COMPOUND  : 3
 SHAPE     : 501
4 Solid's, 3 Compounds., 14 Shells.

OG Waend0001:

Code: Select all

versuch.Clone012:
 VERTEX    : 68
 EDGE      : 102
 WIRE      : 38
 FACE      : 34
 SHELL     : 1
 SOLID     : 1
 COMPSOLID : 0
 COMPOUND  : 1
 SHAPE     : 245
Das Dach ist von schlechter Qualität. Da hast Du leider etwas "gepfuscht". Konstruiere es bitte so, dass Du zum Schluss einen Solid, eine Shell und einen Compound hast, dann funktioniert das Formteilungs-Werkzeug mit Auseinander Schneiden.
Viele Grüße
Wilfried
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Cut probleme

Post by jumbo125 »

Danke

Wie macht man diesen geometry Check?

Bezüglich, abgeschnittenes Teil ausblenden...
Ich hab schon ein paar mal etwas geteilt/einen Teil angeschnitten. Den Abschnitt habe ich nie ausblenden können. Da habe ich jedesmal ein extra Teil konstruiert nur um dieses abzuziehen, damit das andere ausgeblendet ist. Geht das einfacher?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Cut probleme

Post by freecad-heini-1 »

jumbo125 wrote: Thu Nov 07, 2019 6:05 pm Wie macht man diesen geometry Check?
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_CheckGeometry/de
jumbo125 wrote: Thu Nov 07, 2019 6:05 pm Geht das einfacher?
Ja! Teil auswählen und die Leertaste (Space-Taste) drücken. Oder im Modellbaum auswählen, rechte Maustaste, dritter Reiter von oben "Ein / Ausblenden", oder im Viewport das Teil auswählen im Menü "Ein / Ausblenden".

Unter Anisicht, Sichtbarkeit hat man nochmal die gleiche Möglichkeit, aber die Leertaste ist mein Favorit.
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Cut probleme

Post by jumbo125 »

Danke.Achherje, Das sind 3 kleine "Ausbeserungen" im millimiteter bereich, die das problem gemacht habe. Die habe ich erst vor kurzem eingefügt. wenn ich diese entferne, habe ich ein vollständig korrektes dach...
danke euch
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Cut probleme

Post by jumbo125 »

Oweh... nun habe ich mehrere Slice-Teile und weiter Elemente, welche mein Object in Summe darstellen.
Nun habe ich mit Leertaste alles soweit das es exakt so passt, wie ich es haben möchte. ABER:

nun muss ich 1 NEtz erstellen. Wie kann ich alle sichtbaren Teile zu einen Object zusammen fügen? Compund geht nicht, andere Fusionen ergeben leider auch Fehler..
Attachments
baum.JPG
baum.JPG (20.57 KiB) Viewed 632 times
chrisb
Veteran
Posts: 54155
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Cut probleme

Post by chrisb »

Das ist merkwürdig, dass der Compound nicht geht. Was sagt denn CheckGeometry (mit BOPCheck) zu den Einzelteilen?
Du kannst versuchen einfache Kopien zu erstelen und die zu fusionieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jumbo125
Posts: 55
Joined: Mon Oct 21, 2019 1:09 pm

Re: Cut probleme

Post by jumbo125 »

hab herumgetestet und plötzlich ging der compound. danke
Post Reply