Anfänger Frage

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Lyly
Posts: 6
Joined: Tue Nov 12, 2019 11:36 am

Anfänger Frage

Post by Lyly »

Hallo zusammen,
ich bin eine absolute Anfängerin und möchte mich gerne einarbeiten - die aktuelle Freecad Version ist installiert. Habe bereits einige Tutorials mir angeschaut und möchte im Freecad einen Fingernagel erstellen. Was meint ihr, ist das für eine Anfängerin wegen der Wölbung zu kompliziert oder gibt es eine einfache Möglichkeit dazu?
Vielen Dank schon Mal.
LG
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger Frage

Post by chrisb »

Hallo und willkommen. Bitte auf deutsch nur im deutschen Forum posten.

Wenn der Fingernagel nur in einer Richtung gekrümmt sein soll, dann ist das gut zu modellieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lyly
Posts: 6
Joined: Tue Nov 12, 2019 11:36 am

Re: Anfänger Frage

Post by Lyly »

Hi Chris,
danke für die Antwort. :)
Ja, ich denke schon, dass die Krümmung nur in einer Richtung ist - der Körper soll exakt wie ein Naturnagel aussehen. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich anfangen kann bzw wo ich eine Anleitung finde?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger Frage

Post by freecad-heini-1 »

Lyly wrote: Tue Nov 12, 2019 4:53 pm Hi Chris,
danke für die Antwort. :)
Ja, ich denke schon, dass die Krümmung nur in einer Richtung ist - der Körper soll exakt wie ein Naturnagel aussehen. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich anfangen kann bzw wo ich eine Anleitung finde?
Hallo Lyly,
ich habe dazu die Part-Workbench genommen, meinen Fingernagel gemessen und einmal eine Draufsicht und eine Vorderansicht erzeugt. Mein Fingernagel ist etwa 13mm breit und 14mm lang, 0,5mm dick.
Fingernagel1.png
Fingernagel1.png (27.22 KiB) Viewed 735 times
Orange ist die Draufsicht, Grün die Vorderansicht. Das grüne Teil ist 0,5mm dick.
Danach nur noch ein Schnitt aus zwei Formen (boolsche Funktion), ein Common.
Fingernagel2.png
Fingernagel2.png (11.36 KiB) Viewed 735 times
Im Sketcher habe ich einen Bspline gezeichnet.

Meine Freecad-Datei:
Fingermagel.FCStd
(29.33 KiB) Downloaded 17 times
Viele Grüße
Wilfried
Lyly
Posts: 6
Joined: Tue Nov 12, 2019 11:36 am

Re: Anfänger Frage

Post by Lyly »

Hi Wilfried,
du bist klasse, vielen herzlichen Dank dafür. Ich werde mir gleich deine Datei runterladen... 🤗
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Anfänger Frage

Post by Dirk.B »

Hallo

Herzlich Willkommen.
Sollte der Nagel in etwa so aussehen.

Gruß Dirk
Attachments
LYLY.FCStd
(48.48 KiB) Downloaded 17 times
Lyly
Posts: 6
Joined: Tue Nov 12, 2019 11:36 am

Re: Anfänger Frage

Post by Lyly »

Hi Dirk,
vielen vielen Dank für die Datei :) Ja, ich glaube genauso. Kann ich diese Dateien weiter im Sketcher bearbeiten?

Liebe Grüße
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Anfänger Frage

Post by Dirk.B »

Hallo

Ja natürlich kannst du diese weiterbearbeiten.Diese wurde in Part Design erstellt.
im Pad kannst du die länge verändern
im Sketch kannst du den Radius und breite verändern.
im Sketch 1 die Form einfach die Blaue Kreise verschieben.An den Freiheitsgraden solltest du dich erst einmal nicht stören.

Gruß Dirk
usbhub
Posts: 280
Joined: Tue Apr 02, 2019 8:22 pm
Location: Earth

Re: Anfänger Frage

Post by usbhub »

Falls dein Hauptanwendungsgebiet organische Formen sind, empfehle ich dir, evtl. nochmal die Plattform zu wechseln. Da wäre eher Blender was.

FreeCAD ist parametrisch, d.h. alles wird exakt vermessen und meistens werden auch noch runde Werte verwendet, Unregelmäßigkeiten gibt es nicht. In der Natur sind rechte Winkel, Längen von exakt 10mm, etc. doch eher die Seltenheit. Allgemein ist FreeCAD was gekrümmte Flächen angeht, noch nicht optimal zu bedienen. Es gibt zwar Sachen wie die Curves-, Nubs- oder Surface-Workbench, die sind aber auch nicht ganz frei von Tücken.

Wolltest du jetzt bspw. noch die "Riffel-Struktur" vom Fingernagel hinzufügen, würdest du in Blender einfach eine Normalmap hinzufügen, FreeCAD hätte damit schon seine Probleme, sofern man einigermaßen performant bleiben will (zur Not gäbe es da aber auch Lösungen).
Lyly
Posts: 6
Joined: Tue Nov 12, 2019 11:36 am

Re: Anfänger Frage

Post by Lyly »

Dirk.B wrote: Tue Nov 12, 2019 8:32 pm Hallo

Ja natürlich kannst du diese weiterbearbeiten.Diese wurde in Part Design erstellt.
im Pad kannst du die länge verändern
im Sketch kannst du den Radius und breite verändern.
im Sketch 1 die Form einfach die Blaue Kreise verschieben.An den Freiheitsgraden solltest du dich erst einmal nicht stören.

Gruß Dirk
Klasse, vielen Dank 🤗
Post Reply