0.19 Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 0.19 Sketcher

Post by chrisb »

Ich habe seeehr lange an der 0.16er gehangen. Vor allem der lineare Abhängigkeitsgraph zeugte von besonders klarer Struktur und ich war echt genervt von dem zusätzlichen Geraffel mit Body und Origin in PartDesign.

Inzwischen nehme ich das für die Vorteile gelassen hin, auch in PartDesign kann ich bestens nachträgliche Änderungen machen, ohne dass meine Modelle kaputt gehen.
Fantastisch sind auch die Neuerungen im Sketcher: Er findet besser redundante Constraints, so dass wir hier nicht mehr dauernd fehlerhafte Symmetrie-Constraints anmahnen müssen und kann sogar Vorschläge machen, wo noch Constraints zu setzen sind. Damit tun sich wohl sogar die großen Jungs schwer.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: 0.19 Sketcher

Post by hammax »

… wow Chris (18700), das war jetzt aber ein "offenes" Statement.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Einstellungs-Unterschiede gibt, zwischen Usern, die 1/2 Jahr - 3 Jahre - 5 Jahre bei FreeCAD sind.
Am interessantesten ist es aber immer, wenn man mit den neuesten Versionen mitgeht (sofern möglich).
Auch aus Fehlern (eigene, fremde oder programmierte) lernt man oft am meisten.
Das sollte man sportlich sehen und die Arbeit der Entwickler hoch einschätzen (auch wenn's einem manchmal overdone erscheinen mag).
FreeCAD macht mir aktuell jedenfalls mehr Spaß, als es AutoCAD (vor 30 J.) oder Catia (vor 18 J.) in der Lernphase jemals taten...
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: 0.19 Sketcher

Post by Repman »

Ok, muss hier trotzdem nochmal nachhaken.
Auch in der 0.18.03 konnte man die Sketche noch bei geöffnetem Sketcher verschieben (Combo-Ansicht:Model/Placement) und das Ergebnis wurde sofort angezeigt. Erst in der 0.19 hat sich dieses Verhalten geändert. Seid ihr sicher, dass das ein gewolltes Feature ist oder ist das vielleicht doch ein Bug?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn in einem parametrischen Modellierer Parameter geändert werden, die Änderungen dann - spätestens nach einem Recompute - auch angezeigt werden sollten. Sonst kann man sich auf die Werte ja nicht verlassen.
Werner, wie siehst du das?
Warum sollte das Placement nicht direkt angezeigt werden? Dann muss ich den Einstellungsdialog ganz deaktivieren, wenn ich es nicht benutzen darf.
chrisb wrote: Sat Nov 09, 2019 2:19 pm Deine Diskussion kommt 2 Jahre zu spät. Ich glaube nicht, dass irgend jemand jetzt noch 0.16 Features einbauen wird. Denn bisher kamen die Nutzer dann doch gut damit zurecht.

Die 0.19 ist ja noch eine pre-Version, in der Wünsche der User noch berücksichtigt werden dürfen.
Deshalb mein Wunsch: Verschieben der Sketche über Model/placement wieder einbauen, wie in der 0.18 auch! Wäre echt cool. 8-)
VG Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 0.19 Sketcher

Post by chrisb »

Wenn das in 0.18 noch ging und jetzt nicht mehr, dann würde ich vermuten, dass die Änderung mit dem Big Merge der Link-Neuerungen reingekommen ist. Das solltest Du im englischen Help-Forum ansprechen und ggf. direkt realthunder anpingen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: 0.19 Sketcher

Post by Repman »

Ok, ich hab's mal dort gepostet. Hoffe das ist das richtige Unterforum: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=8&t=40870
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 0.19 Sketcher

Post by chrisb »

Das richtige Forum wäre - wie oben gesagt - das Help-Forum gewesen; der Entwickler wäre realthunder und nicht realhunter und mein username ist chrisb. realthunder ist nicht zuständig für den Sketcher, sondern seine Erweiterung hatte nur entsprechende Auswirkungen. Aber ansonsten past alles :lol: .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: 0.19 Sketcher

Post by Repman »

ojeoje, das sind ja gleich drei Bugs in einem Post :-))) Ich werd noch zum richtigen real bug hunter....

Soll ich den Post verschieben? wie geht das?
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Re: 0.19 Sketcher

Post by Repman »

Hast Du schon gemacht. Hab's gerade gesehen. Danke!
Post Reply