Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
renne
Posts: 16
Joined: Wed Sep 18, 2019 7:22 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by renne »

Ich empfehle, die Konfiguration direkt als "KOSY" auswählen zu können.
Wann etwa soll ich nachfragen?

Gibt es in FreeCAD eine Workbench zur CNC-Steuerung (Maschine konfigurieren, Nullpunkt setzen, manuelle Bewegung, etc.)?
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by chrisb »

renne wrote: Tue Nov 26, 2019 7:43 am Ich empfehle, die Konfiguration direkt als "KOSY" auswählen zu können.
Wenn Du die Wartung übernimmst, ist das kein Problem.

Wann etwa soll ich nachfragen?
In 2 Wochen

Gibt es in FreeCAD eine Workbench zur CNC-Steuerung (Maschine konfigurieren, Nullpunkt setzen, manuelle Bewegung, etc.)?
mlampert hat im Path-Forum eine Anbindung für machinekit vorgestellt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
renne
Posts: 16
Joined: Wed Sep 18, 2019 7:22 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by renne »

chrisb wrote: Wed Nov 27, 2019 7:29 amWenn Du die Wartung übernimmst, ist das kein Problem.

Ich habe bis voraussichtlich Mitte 2020 Zugriff auf die KOSY-Maschine.

Kannst Du unter Path Postprocessor Customization eine Anleitung zum Erstellen eigener Post-Prozessoren schreiben? Wichtig ist insbesondere, was FreeCAD als generischen G-Code ausgibt.

Wie kann man den generischen FreeCAD G-Code anzeigen lassen?
renne
Posts: 16
Joined: Wed Sep 18, 2019 7:22 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by renne »

@chrisb
Ich habe angefangen, einen nccad Post-Prozessor zu schreiben. Die gCode-Objekte bekomme ich von FreeCAD und kann sie im FreeCAD-Editor anzeigen und als Datei speichern.

Zusätzlich zu den gCodes unter Path scripting gibt FreeCAD

Code: Select all

M6 T1.0
M3 S0.0
aus.

Ist M3 Spindel an und M6 Werkzeugwechsel? Entsprechen G81, G82, G83 den FANUC-gCodes?

Wo finde ich eine Liste der generischen FreeCAD-gCodes und deren Bedeutung?
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by herbk »

Hi Renne,

?? G81, G82 und G83 sind "Bohr Codes", auch bei Fanuc... Wenn Du die Seite von Deinem Link runterscrollst, da sind so wohl die G- als auch die M-Codes aufgezählt.

Hier zum Vergleichen noch ein Link zu LinuxCNC
http://linuxcnc.org/docs/2.7/html/


FreeCAD Path hält sich m.W. auch intern an diese G-Code "Norm" (ist ja nicht wirklich eine...), mir ist zumindest noch keine Abweichung aufgefallen.
Das Einzige was für mich ungewohnt ist, ist die FC interne Anzeige der Feedrates in mm/s an Stelle von mm/min.
Last edited by herbk on Mon Dec 02, 2019 3:35 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by chrisb »

Die PathScripting-Seite ist schon die richtige.

M3 ist Spindel im Uhrzeigersinn an.
M6 ist (automatischer) Werkzeugwechsel, ggf. durch M66 ersetzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by roerich_64 »

Hallo Herbert,

das kannst du unter Einstellungen 'Einheiten' einstellen:
Einheiten.jpg
Einheiten.jpg (44.05 KiB) Viewed 1177 times
VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by chrisb »

Wirkt sich das auch auf Vorschub in Path aus?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by Dirk.B »

Hallo

Jetzt mal eine blöde Frage.Für so eine einfache Kontur ist das nicht einfacher den G Code schnell selbst zu schreiben?
Sorry aber wie ich das noch gelernt habe war es noch NC nix CNC und recht kein CAM.
Verfolge das Thema mit Interesse.Also nix für ungut.Kann man bei deiner CNC Fräse den Code auch einfach so eingeben?
Nur aus Interesse.Bin am Überlegen ob ich mir so ein Teil kaufen soll? Oder funktioniert das heute nur noch mit CAM?

Gruss Dirk
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Post-Processor für KOSY Koordinatentische?

Post by roerich_64 »

Hallo Chris,

ja, dafür wurde die Einheit irgendwie anfang des Jahres eingeführt...
Hab's auch nur zufällig irgendwo im internationalen Bereich mitbekommen...

VG
Walter
Last edited by roerich_64 on Mon Dec 02, 2019 6:56 pm, edited 2 times in total.
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply