PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by freecad-heini-1 »

rynn wrote: Thu Nov 28, 2019 12:22 pm Wenn ich es in der „richtigen“ Reihenfolge mache, funktioniert es:
Also: zur unteren Kugel die zwei anderen hinzufügen.

Daß es andersherum nicht funktioniert würde ich eher als Bug sehen.

Bildschirmfoto von »2019-11-28 13-16-40«.png
Das sieht im Modellbaum etwas verwirrend aus. Glaub der Tipp von Hartwig ist besser die boolsche Vereinigung in einen extra Body zu packen.
rynn
Posts: 454
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by rynn »

freecad-heini-1 wrote: Thu Nov 28, 2019 1:26 pm Das sieht im Modellbaum etwas verwirrend aus. Glaub der Tipp von Hartwig ist besser die boolsche Vereinigung in einen extra Body zu packen.
Das Problem hatte ich auch.
Man darf die boolsche Operation in PartDesign wohl nicht als eine Operation sehen, die Objekte miteinander ver-bool-operiert (C++: bool(a, b, c, …)), sondern als eine Operation die an den bestehenden Körper etwas dran-bool-operiert (C++: a.bool(b, c, …)).
(Hoffe das war einigermaßen klar ausgedrückt)
Last edited by rynn on Thu Nov 28, 2019 6:03 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by chrisb »

rynn wrote: Thu Nov 28, 2019 1:35 pm Man darf die boolsche Operation in PartDesign wohl nicht als eine Operation sehen, die Objekte miteinander ver-bool-opertiert (C++: bool(a, b, c, …)), sondern als eine Operation die an den bestehenden Körper etwas dran-bool-opertiert (C++: a.bool(b, c, …)).
(Hoffe das war einigermaßen klar ausgedrückt)
Genau so ist es; wie bei den anderen Features auch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by HBC0 »

freecad-heini-1 wrote: Thu Nov 28, 2019 1:26 pm Glaub der Tipp von Hartwig ist besser die boolsche Vereinigung in einen extra Body zu packen.
Das mit dem vierten Körper/Body ist wirklich gut. Es wird übersichtlicher.
Da ich den Beitrag von Hartwig zuerst nur überflogen und mich gleich an die Umsetzung gemacht habe
war mein Ergebnis aber ein anderes. :o

Damit es funktioniert ist seltsamerweise die Reihenfolge eine andere.
Man muß hier von der Mitte aus anfangen. Aber der Reihe nach.

4ten Body anlegen.
Boolsche Operation anklicken.
Im Aufgabenbereich auf Körper hinzufügen klicken und
in der 3D-Ansicht den mittleren Körper auswählen.
Im Aufgabenbereich auf Körper hinzufügen klicken und
in der 3D-Ansicht den Boden Körper auswählen.
Im Aufgabenbereich auf Körper hinzufügen klicken und
in der 3D-Ansicht den Kopf Körper auswählen.

Mit OK den Aufgaben-Dialog verlassen.

Oder ganz kurz:
4ten Body anlegen.
der Reihe nach, mittlerer-,Boden-,Kopf-Körper im Modellbaum auswählen
Boolsche Operation anklicken.
Mit OK den Aufgaben-Dialog verlassen.



Den Modellbaum ausklappen und man hat ein Boolean mit den 3 Bodys welche ausgegraut sind und sich weder Einzel ein noch ausblenden lassen.
Um dies zu ändern wählt man das Boolean an und im Ansicht-Tab des Eigenschafteneditors setzt man den Display-Wert von Result auf Tools.
Der Schneemann verschwindet.
Die Bodys lassen sich jetzt über die Leertaste ein bzw. wieder ausblenden.

Der Schritt mit dem Wert ändern ist auch notwendig um wieder an die Skizze zu kommen, falls nötig.
Schneemann_3.gif
Schneemann_3.gif (55.8 KiB) Viewed 911 times


So ganz rund läuft diese Ergebnis aber auch nicht, auch kann ich nicht sagen ob das der von den Entwicklern vorgesehene Weg ist. Denn wenn ich die Datei erneut öffne muß man den Display einmal zurück auf Result und dann wieder auf Tools stellen damit die Datei wie bei der Erstellung funktioniert.


Was ich mich allerdings die ganze Zeit frage ist, ob dies bei Boolschen-Operationen vom Verbindungstyp Vereinigung überhaupt alles nötig ist.

Ein Part(Container) erstellen die 3 Bodys hineinschieben fertig.

Ein Part(Container) lässt sich z.B auch als stl exportieren, wünscht man eine feinere Tesselierung ist eh ein Abstecher über die Mesh-Design-WB angesagt und die 3 entehenden Mesh(Bodys) kann man nach Auswahl über Menü „Netze“ falls erforderlich/gewünscht auch zusammenführen.

Grüße
Bruno
User avatar
Hartwig
Posts: 49
Joined: Thu Aug 01, 2019 3:26 pm
Location: Germany

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by Hartwig »

Hallo HBCO,
das ist nicht ganz das, was ich vorgeschlagen habe. Vergleiche dein Endergebnis mit meinem auf Bild 7 meines Beitrags.
Es geht mir nicht nur darum, drei Bodies zu addieren. Ich möchte eine Struktur aufbauen.

Schneemann (besteht aus:)
__Add Boden (besteht aus:)
____Add Kugel1
__Add Mitte (besteht aus:)
____Add Kugel2
____Add Arm_links
____Add Arm_rechts
__Add Kopf (besteht aus:)
____Add Kugel3
____Add Möhre
____Add Auge_links
____Add Auge_rechts.

Jede Bezeichnung steht für einen Body.
Entformungsschrägen, Fasen und Radien würde ich so früh wie möglich hinzufügen.
Vielleicht bringt dieses Aufteilen auch etwas für die Rechengeschwindigkeit (Teilergebnisse, Parallelisierung). Beispiel: Ich ändere Body Boden. Wird dann alles im Body Mitte neu berechnet? Müsste ja nicht sein, außer es gibt doch Abhängigkeiten zwischen irgend etwas in Mitte und irgend etwas in Boden.

Grüße, Hartwig
User avatar
Hartwig
Posts: 49
Joined: Thu Aug 01, 2019 3:26 pm
Location: Germany

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by Hartwig »

Mein symbolischer Konstruktionsbaum oben könnte den Eindruck erwecken, dass ich nur boolesche Additionen verwenden möchte. Das ist nicht der Fall. Ich verwende alle booleschen Operationen (Fuse, Cut, Common).

Dem Schneemann-Kopf spendiere ich deshalb nun eine Mundöffnung.

__Fuse Kopf (besteht aus:)
____Fuse Kugel3
____Fuse Möhre
____Fuse Auge_links
____Fuse Auge_rechts
____Cut Mund

Grüße, Hartwig
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by freecad-heini-1 »

Hartwig wrote: Fri Nov 29, 2019 6:43 am Mein symbolischer Konstruktionsbaum oben könnte den Eindruck erwecken, dass ich nur boolesche Additionen verwenden möchte. Das ist nicht der Fall. Ich verwende alle booleschen Operationen (Fuse, Cut, Common).

Dem Schneemann-Kopf spendiere ich deshalb nun eine Mundöffnung.

__Fuse Kopf (besteht aus:)
____Fuse Kugel3
____Fuse Möhre
____Fuse Auge_links
____Fuse Auge_rechts
____Cut Mund

Grüße, Hartwig
Hallo Hartwig,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Bitte erzeuge ein Video-Tutorial des Schneemann und lade es z.B. auf Peertube Mastodon hoch, den Link bitte hier posten.
Viele Grüße
Wilfried
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Wed Nov 27, 2019 7:05 pm Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade mal wieder in PartDesign um dieses Multibody verstehen zu lernen.
Nehmen wir einen Schneemann, der hat drei unterschiedlich große abgeflachte Kugeln, bis auf den Kopf, der ist nur unten abgeflacht.
Für jede Kugel erzeuge ich einen Body, skizziere die Kugel hälftig und rotiere sie, schiebe sie per Transform an die gewünschte Postion, aber wenn ich alle 3 Kugeln zum Schluss per boolscher Operation vereinen möchte, dann flutschen die Kugeln wieder an die ursprüngliche Position, mein Transform wird ignoriert. Ich schaffe es nicht einmal alle 3 Kugeln auf einmal zu fusionieren, dazu wähle ich die 3 Body's, wähle boolsche Operation, dann öffnet sich ein Fenster, in dem kann man Körper hinzufügen oder weg nehmen. Ich habe doch vorher alle drei ausgewählt, warum tauchen nur zwei in diesem Fenster auf? Wie genau funktioniert das mit den boolschen Operatioen und Body's in PartDesign? Ich erinnere mich, dass es irgend einen Knopf gab, einen Schalter, mit dem man bewirken konnte, dass die absichtich per Transform gewünschte Position beibehalten wird. Denn wenn man die 3 Body's per Step exportiert, liegen die Nullpunkte nicht dort wo ich sie haben möchte. Wenn ich als alter Hase das schon nicht verstehe und hilflos herum klicke, wie ergeht es wohl neuen Freecad Usern?
Wer kann mir bitte erklären wie dieses Multibody funktioniert?
Vielen Dank und viele Grüße
Wilfried
Schneemann_PartDesign_Multibody.FCStd

Nachtrag:
Dieses Fenster zum Auswählen der Body's, die man per boolscher Operationen bearbeiten möchte, verhält sich bei mir seltsam. Körper entfernen geht nicht über den Button, ich muss die Entfernen-Taste auf der Tastatur drücken. Body's werden im Vieport verschoben, ausgeblendet, warum z.B. ist plötzlich der Schneemann Kopf nicht mehr zu sehen? Ist das bei euch auch so?
Oder liegt es am Bediener?

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.3 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Schneemann_boolsche_Parameter_Auswahl.gif
Hallo Wilfried,
das ganze ist inder Onlinedoku gut beschrieben. Insbesondere siehe Anwendung

Code: Select all

Den Körper aktivieren, der das Feature Boolesche Operation erhalten soll. Anmerkung: Es ist wichtig, dass weder der aktiven Körper noch ein in ihm enthaltenes Feature ausgewählt ist!
und Limitierungen

Code: Select all

Damit der Schnitt mit mehr als einem Werkzeugkörper ausgeführt werden kann, müssen sie sich alle Werkzeugkörper untereinander als auch mit dem aktiven Körper überlappen.
Die Werkzeugkörper nehmen das Koordinatensystem des aktiven Körpers an. Wenn der aktive Körper nicht im Koordinatenursprung (0,0,0) des globalen Koordinatensystems platziert ist, müssen die Werkzeugkörper relativ zum aktiven Körper platziert sein. Es kann leichter sein, den aktiven Körper an dem Koordinatenursprung des globalen Koordinatensystems zu lassen, bevor die Boolesche Operation ausgeführt wird und dann seine Platzierung einzustellen..
Soll heissen man soll im 3D Fenster nichts selektieren, sondern nur einen Body aktiv setzen. Wenn man nun die boolsche Funktion anwählt verschwindet der aktive und "gibt die Sicht frei" auf die verbleibenden Bodies von denen man einen oder mehr für die Operation auswählen kann. Und zwar über die Schaltfläche "Körper hinzufügen" und dann den oder die Werkzeugkörper im 3DFenster anwählen. Bei mehreren kommt dann die erste Limitierung zum Tragen. Alle weiteren müssen den aktiven berühren oder gemeinsames Volumen haben.
Jetzt denkt man ok, dann ist die Mittelkugel ideal um das in einem Aufwasch zu erledigen. Aber dann kommt natürlich Limit zwei zum Tragen.
So ganz hab ich es noch nicht verstanden, weil da unterschiedliche Dinge passieren, je nachdem was man (fälschlicherweise) wählt.
Der einzige Weg, wie man das erwartete Ergebnis bekommt:

- Body_Schneemann_Bodenkugel als aktiven Body
- Fusion mit Body001_Schneemann_Mittelkugel
- Body_Schneemann_Bodenkugel bleibt der aktive Body
- Fusion mit Body002_Schneemann_Kopf
- Body_Schneemann_Bodenkugel bleibt der aktive Body und beinhaltet Kopf und Mittelkugel

Fazit: Nimm als Start (aktiver Body) einen mit Placement (0,0,0) und nimm einen Werkzeugkörper der den aktiven berührt oder gemeinsames Volumen hat. Alles andere gibt ein Durcheinander. Das ganze ist nicht wirklich ausgereift... :roll:

Mit freundlichen
User avatar
Hartwig
Posts: 49
Joined: Thu Aug 01, 2019 3:26 pm
Location: Germany

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by Hartwig »

Hallo,
zum Erstellen eines Videos bin ich nicht ausgestattet. Aber gemalt habe ich den Schneemann nun, das heißt, die weibliche Ausführung.

forum_schneefrau_20191130_01.PNG
forum_schneefrau_20191130_01.PNG (148.16 KiB) Viewed 827 times

Bei der Konstruktion bin ich auf einige Probleme gestoßen.
-Radien an Kanten, die nach einer booleschen Operation neu entstehen, mag FreeCAD oft nicht. Beispiel: Kante zwischen Unterteil und Mittelteil.
-FreeCAD wollte nicht, dass ich der Nase eine kegelige Form gebe. Ich habe die kegelige Nase in den Daten gelassen. Dann könnt ihr selbst sehen.
-...

Prinzipiell stehe ich aber weiterhin hinter der von mir hier vorgeschlagenen Konstruktionsweise.

Grüße, Hartwig

OS: Windows 7 SP 1 (6.1)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18811 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b809867021deb37be1039dab37b9fe1cafab254e
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
forum_schneefrau.FCStd
(942.82 KiB) Downloaded 17 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: PartDesign Verständnisproblem anhand von Schneemann

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Fri Nov 29, 2019 9:41 am So ganz hab ich es noch nicht verstanden, weil da unterschiedliche Dinge passieren, je nachdem was man (fälschlicherweise) wählt.
Fazit: Nimm als Start (aktiver Body) einen mit Placement (0,0,0) und nimm einen Werkzeugkörper der den aktiven berührt oder gemeinsames Volumen hat. Alles andere gibt ein Durcheinander. Das ganze ist nicht wirklich ausgereift... :roll:
Hallo Jeno,
nicht verstanden, nicht wirklich ausgereift, so sehe ich das auch, aber - es kann trotzdem an mir liegen und meinem fehlenden Verständnis. Das möchte ich gerne ändern, deswegen frage ich. In der nachfolgenden Animgif habe ich es so gemacht wie Hartwig es empfiehlt. Damit könnte ich gut leben, es würde für mich einen Sinn ergeben, leider fehlt am Ende der Würfel - und ich verstehe leider nicht warum?!?
Body Würfel
Body Zylinder
Body Konus
Body boolsche Vereinigung

Warum ist der Würfel nicht zu sehen, obwohl er zu sehen sein müsste? Bug, Feature, Bediener-Fehler?
PD_bool.gif
PD_bool.gif (424.72 KiB) Viewed 825 times
Wer kann helfen, dass ich Verstehen lerne?

Viele Grüße
Wilfried
Post Reply