Kein Ausdruck möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
mega_clever
Posts: 8
Joined: Fri Dec 06, 2019 10:15 am

Kein Ausdruck möglich

Post by mega_clever »

Hallo miteinander,

meiner zweiter Versuch eine Beitrag zu veröffentlichen. Beim ersten Mal hat es aus irgend einem Grund nicht geklappt. Aber egal.

Um mich in Freecad einzuarbeiten habe ich mal einen Grundriss erzeugt. Jetzt wollte ich den Grundriss ausdrucken. Leider ohne Erfolg. Folgendes habe ich probiert:

Exportieren als pdf: pdf ist leer
Bildinhalt speichern: Bild ist leer
Exportieren als dxf, ... hat auch nicht geklappt.

Ich habe auch schon alle probiert was im Forum vorgeschlagen wird. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe die ganze Arbeit war nicht umsonst ;)

Das File habe ich angehängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16131 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 3129ae4296e40ed20e7b3d460b86e6969acbe1c3
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
GrRi_1OG_V04.FCStd
(316.55 KiB) Downloaded 31 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by herbk »

Hi,
es wird nur das exportiert was Du im Objektbaum ausgewählt hast. Wenn Du nichts oder die ganze Datei ausgewählt hast wird nichts exportiert.

Ich habe Dir mal das 1.OG als .pdf exportiert. Die Schriften musste ich ausblenden, weil die nicht richtig übernommen wurden und größer waren als die ganze Zeichnung.
Attachments
GrRl.pdf
(45.12 KiB) Downloaded 23 times
Gruß Herbert
mega_clever
Posts: 8
Joined: Fri Dec 06, 2019 10:15 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by mega_clever »

herbk wrote: Fri Dec 06, 2019 1:51 pm Hi,
es wird nur das exportiert was Du im Objektbaum ausgewählt hast. Wenn Du nichts oder die ganze Datei ausgewählt hast wird nichts exportiert.

Ich habe Dir mal das 1.OG als .pdf exportiert. Die Schriften musste ich ausblenden, weil die nicht richtig übernommen wurden und größer waren als die ganze Zeichnung.
Hallo Herbert,
erst Mal danke für deine Antwort.

Bei mir klappt es leider immer noch nicht :( .

Ich habe im Modell den Ordner "1OG" angewählt und dann Datei-> PDF exportieren. Das pdf ist aber immer noch leer. Die Texte habe ich vorher auch raus genommen.
Freecad_Screenshot1.jpg
Freecad_Screenshot1.jpg (200.96 KiB) Viewed 833 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by herbk »

Hi,
hm... die .pdf hatte ich mit der 0.19 gemacht.
Ich habe es jetzt noch mal mit der 0.18.4 probiert (genauere Versionsnummer wirft die OpenSuse Version nicht aus), und es funktioniert eigentlich noch besser...:
Mit der 0.18.4 habe ich die Probleme mit der Schrift nicht !

Ich denke da sollte noch mal jemand einen Blick drauf werfen der das gleiche Betriebssystem hat...

Mit

OS: openSUSE Leap 15.1
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.Unknown
Build type: Release
Python version: 3.6.5
Qt version: 5.9.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

funktioniert es jedenfalls..
Attachments
GrRl-0.18.pdf
(52.73 KiB) Downloaded 14 times
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54183
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by chrisb »

Ähnliches Thema im englischen Forum: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 39#p352239. Auf jeden Fall solltest Du die 0.19 versuchen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by agima2 »

Hallo!

Bei mir geht es bei dem aktuellen appimage 0.18-16131 unter Linux mit Intel Grafik auch nicht. Ich kann mich erinnern das es unter Windows 10 und Nvidia Grafik dort funktionierte.
Deine Beschriftung scheint aber unter der 0.18 Ok zu sein.
Bei der 0.19-18775 geht nun alles wieder. Wie Herbert sagt nur die Schrift wird viel zu groß angezeigt.
Ich arbeite auf einen Kubuntu Linux 18.04 mit einer Intel HD 3000 Grafik.

MfG.agima2
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by roerich_64 »

Moin zusammen,

ich habe die Texte auf 2D-Text gesetzt und nach PDF exportiert. Funktioniert super:
Grundriss.pdf
(57.35 KiB) Downloaded 15 times
Grundriss.jpg
Grundriss.jpg (216.5 KiB) Viewed 726 times
Mein 'noch' System auf diesen PC:

Code: Select all

OS: Windows 7 SP 1 (6.1)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18760 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: ef73ab5f3a330d3c44138f23290f8c9f7a334caf
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
Hartwig
Posts: 49
Joined: Thu Aug 01, 2019 3:26 pm
Location: Germany

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by Hartwig »

Hallo,
mit der .19 hat es bei mir immer funktioniert. MIt der .18.4 ist die Darstellung unvollständig. Siehe Anhang.
Hartwig

OS: Windows 7 SP 1 (6.1)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.18831 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: f533e3bf876dc276928099e40e0eb9b177c10d44
Python version: 3.7.3
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.4 (GitTag)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 980bf9060e28555fecd9e3462f68ca74007b70f8
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
forum_og1_20191207_05.pdf
(67.87 KiB) Downloaded 17 times
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by roerich_64 »

@Hartwig:

hast du mal umgeschaltet auf 2D-Text?
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
User avatar
Hartwig
Posts: 49
Joined: Thu Aug 01, 2019 3:26 pm
Location: Germany

Re: Kein Ausdruck möglich

Post by Hartwig »

Hallo,
nach Umstellen auf 2D-Text funktioniert es auch mit der .18.4 bei mir.
Hartwig
Post Reply